Proakt. Insassenschutz + Seitenairb. Hinten in kombination mit Kindersitzen

  • Hallo,


    habe da folgendes Anliegen. Unseren neuen Kodiaq haben wir nun nach reichlicher Überlegung mit Proaktivem Insassenschutz und Seitenairbags hinten bestellt. In Sicherheit kann man meiner Meinung nach nicht genug investieren. Bei der Angebotssuche haben unse unterschiedliche Händler davon abgeraten diese Ausstattung mit zu kaufen. Es könnte in Kombination mit Kindersitzen eher das Gegenteil bewirken. Abstellbar sind diese wohl auch nicht (wie beim Beifahrersitz). Jetzt würde mich mal interessieren wie Ihr die Sache seht. Hinten würde einmal ein Kindersitz via Gurt und eine Isofix Sockelstation mit Babyschale betrieben. Wenn es bei dem Betrieb zu Gefahren kommen könnte, denke ich hätte man seitens TÜV o.ä. schon was gehört. Schließlich gibt es ja hinten die Isofix Funktion.


    Gruß Chris

  • Wir haben die hinteren Airbags auch bestellt, insbesondere weil da unsere Enkel schon mal mitfahren. Die heutigen Kindersitze sind körperabdeckend, dass ich mir über einen zusätzlich zwischen dem Kindersitz und Innenverkleidung des Fahrzeugs öffnenden Airbag keine negativen Gedanken machen würde. Wenn die mal gebraucht werden, ist das Fehlen mit Sicherheit schlimmer als das Öffnen.


    Außerdem: Wären die Seitenairbags für Kinder im Kindersitz gefährlich, dürfte man entweder keine Kindersitze an der Stelle nutzen oder sie wären abschaltbar. Wir leben in einer schon fast pervers sicherheitsbedachten Welt, da glaube ich nicht, dass man diese Ausrüstung im Auto nicht bedacht hätte. ;)

  • Genauso sehen wir das auch. Die Kinder sitzen/liegen so tief in den Sitzen/Schalen das sie nicht in Kontakt mit dem öffnenden Airbag kommen können. Die misstrauischen Händler zielten darauf ab, dass beim öffnen der Seitenairbags die Sitze „weggedrückt“ werden könnten. Sprich beide Sitze in die Rückbankmitte...


    Ich hatte mit diesen Bedenken auch Skoda direkt mal telefonisch kontaktiert. Die haben aber scheinbar kein Plan von ihren Produkten sodass die einfach nur an die Händler verweisen...

  • Wenn es danach geht sind viele Dinge situationsabhängig riskanter. Winterreifen, also Schneereifen, sind die meiste Zeit auch "gefährlicher" als gute Ganzjahres- oder Sommerreifen in der Wintersaison, da meist keine geschlossene Schneedecke vorliegt. Trotzdem fahren viele Leute zwischen Oktober und April bei +18 Grad und meist um die 0 Grad mit den Schneespezialisten durch die Gegend. Reifenindustrie und ständig kopierten Forenbeiträgen sei dank. Bei Seitenairbags hinten und Kindersitzen geht es seit Jahren ebenso.


    Wenn man die Kindersitze und Kinder richtig sichert, sagen unisono die Fachleutinnen, dass die Sicherheit höher oder gleichwertig ist. Was anderes konnte ich nie belastbar ausmachen.

  • Wenn es danach geht sind viele Dinge situationsabhängig riskanter. Winterreifen, also Schneereifen, sind die meiste Zeit auch "gefährlicher" als gute Ganzjahres- oder Sommerreifen in der Wintersaison, da meist keine geschlossene Schneedecke vorliegt. Trotzdem fahren viele Leute zwischen Oktober und April bei +18 Grad und meist um die 0 Grad mit den Schneespezialisten durch die Gegend. Reifenindustrie und ständig kopierten Forenbeiträgen sei dank. Bei Seitenairbags hinten und Kindersitzen geht es seit Jahren ebenso.


    Wenn man die Kindersitze und Kinder richtig sichert, sagen unisono die Fachleutinnen, dass die Sicherheit höher oder gleichwertig ist. Was anderes konnte ich nie belastbar ausmachen.

    Das ist richtig, das vieles Situstionsabhäning ist. Nur sollte es doch in der heutigen Zeit möglich sein eine klare Aussage zu treffen ob das Betreiben von Kindersitzen in der Kombination zur Gefahr werden kann. Schließlich werden ja die Fahrzeuge bei der Entwicklung auf Herz und Nieren getestet. Wieso sollte man diese Aussststtungspakete mitkaufen wenn sie so nicht das machen was sie sollen...

  • Wir haben die hinteren Airbags auch bestellt, insbesondere weil da unsere Enkel schon mal mitfahren. Die heutigen Kindersitze sind körperabdeckend, dass ich mir über einen zusätzlich zwischen dem Kindersitz und Innenverkleidung des Fahrzeugs öffnenden Airbag keine negativen Gedanken machen würde. Wenn die mal gebraucht werden, ist das Fehlen mit Sicherheit schlimmer als das Öffnen.


    Außerdem: Wären die Seitenairbags für Kinder im Kindersitz gefährlich, dürfte man entweder keine Kindersitze an der Stelle nutzen oder sie wären abschaltbar. Wir leben in einer schon fast pervers sicherheitsbedachten Welt, da glaube ich nicht, dass man diese Ausrüstung im Auto nicht bedacht hätte. ;)


    Genau so sehe ich das auch, daher war der Insassenschutz und die Airbags hinten Pflicht beim Autokauf ;)


    Digidoc: war da nicht mal was, dass Winterreifen im Bereich unter etwa +7°C Vorteile gegenüber Sommerreifen haben - Stichwort weicheres Gummi und bessere Haftung im Temperaturbereich?

  • Auch so ein Märchen, welches durch beständiges Behaupten und Kreuzzitieren in Foren ihren Einzug in den Volksglauben gefunden hat.


    https://www.tuev-thueringen.de…-alte-o-bis-o-regel-noch/


    Bei den Seitenairbags hinten entscheidet immer die Sitzposition. Wenn man sich als Erwachsener mit dem Gesicht auf die passende Stelle legt, gibt es ebenso eine böse Überraschung. Warum immer die Kindersitze die bösen Mädel und Buben sind, ist mir rätselhaft. Es erscheint unmittelbar einsichtig, dass hier durch die besser geregelte Sitzposition das Problem sogar ENTSCHÄRFT wird.


    Aber es muss nur häufig genug in Google gefunden und der Volksglaube um Schneereifen als Heilsbringer für alle hält sich ebenso hartnäckig.

  • Naja gut, in den Gefrierpunktbereich und darunter gehen die Temperaturen ja regelmässig und glatt wirds dann ja auch häufiger mal..

    Da ich keine Lust habe, morgens vor dem Losfahren Temperatur zu messen, den Kahn aufzubocken und die entsprechenden Räder aufzuziehen, werde ich auch weiterhin irgendwann im Spätherbst, wenn es kalt wird, die Winterräder aufziehen und im Frühjahr, wenn es wieder warm wird, auf Sommerräder wechseln.


    Im Grossen und Ganzen passt das dann - und die Zeiten, in denen ich im Golf 2 mit 195er Sommerrädern auf dem gelben Koni-Fahrwerk Schlitten gefahren sind, sind dann doch auch irgendwie vorbei ;)

  • Die Seitenairbags hinten habe ich auch und kleine Kinder.


    Was war die technische Erklärung für seine Bedenken? Die Dinger werde ca. 5cm breit, wenn die sich lösen und zwischen der Tür und Kindersitz oder Babyschale ist immer ein kleiner Abstand gegeben, so dass die Airbags die Teile nicht wie Geschosse zur Seite schießen können. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Die Seitenairbags hinten habe ich auch und kleine Kinder.


    Was war die technische Erklärung für seine Bedenken? Die Dinger werde ca. 5cm breit, wenn die sich lösen und zwischen der Tür und Kindersitz oder Babyschale ist immer ein kleiner Abstand gegeben, so dass die Airbags die Teile nicht wie Geschosse zur Seite schießen können. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Gut zu wissen das mit dem Abstand! Es waren mehrere unabhängige Skoda Händler dieser Meinung das es möglicherweise eher das Gegenteil bewikt und daher in Kombi mit Kindersitzen nicht zu empfehlen ist weil die Airbags die Sitze zur Mitte hin wegdrücken könnten...


    Selbst via Skoda Deutschland Hotline bekommt man keine Auskunft. Echt mager das die keinen Plan von ihren Produkten haben. Diese verweisen an den Händler.


    Wir haben diese auch mit drin. Werden schon nix negatives bewirken...

  • Wäre es ein Problem, wäre da ein Aufkleber wie auf der Sonnenblende.

    In irgend einer Art und Weise wäre es gekennzeichnet oder abschaltbar oder es würde vorher kommuniziert das es da Probleme geben kann.

  • Seitenairbags hinten sind keine Erfindung von Skoda und die Konstruktion für Airbags dieser Art sind bei allen Herstellern ungefähr gleich. Wenn es technisch eine Gefahr darstellen sollte, würden die ganzen Vereine wie Adac, TüV, Dekra, Euro NCAP etc. sich irgendwann mal melden, die sich mehr mit Unfallverhalten von Fahrzeugen befassen als Autohändler, die sie eigentlich nur verkaufen müssen.

  • Seitenairbags hinten sind keine Erfindung von Skoda und die Konstruktion für Airbags dieser Art sind bei allen Herstellern ungefähr gleich. Wenn es technisch eine Gefahr darstellen sollte, würden die ganzen Vereine wie Adac, TüV, Dekra, Euro NCAP etc. sich irgendwann mal melden, die sich mehr mit Unfallverhalten von Fahrzeugen befassen als Autohändler, die sie eigentlich nur verkaufen müssen.


    Dem stimme ich vollkommen zu. Ich habe auch das proaktive Sicherheitssystem inkl. den hinteren Seitenairbags bestellt.
    In vielen Autos sind diese inzwischen serienmäßig, somit sind diese bestimmt schon in diversen Crash-Tests auf das Nutzen-Schaden-Verhalten untersucht.

    Z.B. beim Touran sind ab der Highline Ausstattung die hinteren Seitenairbags serienmäßig. Und gerade ein Touran gilt als das Familienauto schlechthin :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.