Columbus Buisness - Telefongespräche werden abgebrochen

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre seit knapp 2 Monaten den Kodiaq Sportline und habe folgendes Problem. Mein Handy (Samsung Galaxy S9 plus, Android 9.0) lässt sich wunderbar koppeln und ich kann auch auf die Kontakte zugreifen. Meine zweite Sim-Karte (mit gleicher Rufnummer) ist für die Datenverbindung im Auto fest im Sim-Schacht im Handschuhfach. Nur Datennutzung ist angehakt.

    Wenn ich jetzt telefoniere werden die Gespräche nach ca. 10 bis 40 Sekunden abgebrochen. Hierbei ist es auch egal ob das Handy in der Ladeschale oder neben mir auf dem Sitz liegt. Lt Skoda ist mit der Anlage alles ok, Samsung kann sich das auch nicht erklären.

    Das Handy funktioniert in meinem andern Fahrzeug (VW Multivan) ohne Probleme. hier im Kodiaq geht nichts. Das Galaxy S9 meines Kollegen dagegen funktioniert ohne Probleme (wir haben beide den gleichen Softwarestand).


    Einer von Euch eine Idee? Vorab schon mal Danke


    LG Carsten

  • Richte doch die SIM-Card als Haupttelefon ein

  • Davon ausgehend, dass Dein S9 vermutlich als primäres Telefon oder Haupttelefon am Columbus angemeldet ist, wäre es zur Eingrenzung noch gut zu wissen, wie das S9 Deines Kollegen angemeldet ist:

    - als zusätzliches Telefon, während Dein S9 angemeldet bleibt?

    - als zusätzliches Telefon, während Dein S9 abgemeldet ist?

    - als Haupttelefon, während Dein S9 abgemeldet ist?


    Sofern das S9 Deines Kollegen auch als Haupttelefon funktioniert, würde ich auf Dein Telefon als Ursache Tippen.

    Das kann eine Konfiguration oder ein Problem mit einer App sein..

  • Richte doch die SIM-Card als Haupttelefon ein

    funktioniert auch nicht, Gespräche werden ebenfalls abgebrochen.



    Sein Telefon haben wir als Haupttelefon angemeldet und meins abgemeldet.



    Heute war es sogar so, dass ich die Simkarte nur für Daten im Auto angemeldet habe, mein Handy Handy nicht mal gekoppelt hatte (Sogar Bluetooth aus) und trotzdem wurden (Natürlich bei stehendem Fahrzeug) die Gespräche nach ein paar Sekunden abgebrochen wenn die Zündung im Auto an ist. Stehe ich neben dem Auto und Zündung ist aus, funktioniert alles super. Ich bin Ratlos

  • Ich würde das mal mit dem Provider abklären.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich die Simkarte, die sich als letztes ins System einloggt der anderen in die Quere kommt. Evtl. reicht hier auch schon ein Wechsel zwischen den Funkzellen oder evtl. eine Karte im Funkloch.


    Ich hatte vor Jahren auch mal 2 Simkarten. Eine im Auto und die Andere im Handy. Das habe ich dann ganz schnell wieder sein lassen weil es nicht sauber funktionierte.

  • Ich würde das mal mit dem Provider abklären.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich die Simkarte, die sich als letztes ins System einloggt der anderen in die Quere kommt. Evtl. reicht hier auch schon ein Wechsel zwischen den Funkzellen oder evtl. eine Karte im Funkloch.


    Ich hatte vor Jahren auch mal 2 Simkarten. Eine im Auto und die Andere im Handy. Das habe ich dann ganz schnell wieder sein lassen weil es nicht sauber funktionierte.

    das probiere ich heute aus... werde mal die karte im Auto gegen eine vom Kollegen austauschen..... dann hab ich zwei verschiedene Nummern. Mal schauen ob es funzt...

  • hast du zuuuufällig T-Mobile?

    Ich hatte hier nämlich auch mal Probleme mit der "Partner SIM" sodaß ich teilweise sogar gar keine Verbindung

    hatte.

    Wenn dann einfach eine zweite SIM anmelden (keine Partner SIM) und dann passt das wieder - war zumindest bei mir so.

  • bin bei Vodafone...


    hab es aber gerade mal mit einer Sim vom Kollegen + meinem Handy probiert und es funzt. Bekomme morgen eine zweite Simkarte mit anderer Nummer und werde es dann nochmal probieren..

  • Hallo Carsten,


    bin auch bei Vodafone.


    Wenn Du eine TWIN-Card hast, können beide nicht parallel nebeneinander laufen; eine Karte muss also immer deaktiviert sein; habe mir das von Vodafone am Telefon erklären lassen.

    Werde mir für den Kodiaq auch eine separate SIM Karte (Red-Allnet Flat) mit einer neuen Rufnummer besorgen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.


    Gruß

  • Wenn Du eine TWIN-Card hast, können beide nicht parallel nebeneinander laufen; eine Karte muss also immer deaktiviert sein

    Ist das wirklich bei Vodafone so, oder hast du nur wieder einmal einen ahnungslosen Mitarbeiter der Service-Abteilung erwischt? Wenn das so wäre, wäre eine MultiSIM von Vodafone für nichts zu gebrauchen.


    Ich habe eine MultiSIM vom Discounter (DeutschlandSIM (O2)) und da kann ich beide Karten parallel betreiben, so wie sich das gehört.


    Zitat

    Mit der MultiCard erhalten Sie bis zu zwei weitere SIM-Karten mit derselben Rufnummer zu Ihrer Hauptkarte dazu. So können Sie Ihren Tarif auf bis zu drei mobilen Endgeräten, z.B. auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Autotelefon, gleichzeitig nutzen. Dank der MultiCard können Sie mit nur einem einzigen Handytarif gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen bzw. Ihre E-Mails abrufen.

  • Habe mich auf der Vodafone Seite mal bezüglich dieser TWIN-Card schlau gemacht. Der Service-Mitarbeiter scheint recht zu haben und somit ist diese Karte von Vodafone eigentlich für den A...,..



    Vodafone.pdf

  • Ich hatte mir letztes Jahr die TWIN Card besorgt, weil ich mein altes Handy noch weiter beutzen wolle (hat nämlich eine verdammt gute Kamera).


    Da es dort laufend zu Abbrüchen meiner Gespräche kam, blieb mir nach dem Gespräch mit dem Mitarbeiter von Vodafone nichts anderes übrig, als immer nur 1 Telefon in Funktion zu haben.


    Der einzige Vortel war, dass mich die TWIN Card nichts kostete.

  • Stimmt, ich erinnere mich - eine Twincard von Vodafone hatte ich auch vor langer Zeit mal, beide Karten hatten dieselbe Rufnummer und ich brauchte die damals für mein Autotelefon..

    Ich musste damals immer das eine Telefon ausschalten und das andere einschalten, da ansonsten immer nur die Primärkarte ging und auch das zu Problemen führen konnte.

    Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Karten auch per irgendeiner *# Zahlenkombination auf der Tastatur umschalten.

    Ich wusste gar nicht, dass es die Twincard immer noch gibt.


    Das dürfte vermutlich in der Tat der Grund sein..

  • Habe heute mal wie angekündigt eine separate SIM-Karte mit anderer Rufnummer getestet. Funktioniert einwandfrei, keine Abbrüche. Problem gelöst. :thumbup:


    Danke Euch für Eure Hilfe :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.