Columbus Business - Telefongespräche werden abgebrochen

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre seit knapp 2 Monaten den Kodiaq Sportline und habe folgendes Problem. Mein Handy (Samsung Galaxy S9 plus, Android 9.0) lässt sich wunderbar koppeln und ich kann auch auf die Kontakte zugreifen. Meine zweite Sim-Karte (mit gleicher Rufnummer) ist für die Datenverbindung im Auto fest im Sim-Schacht im Handschuhfach. Nur Datennutzung ist angehakt.

    Wenn ich jetzt telefoniere werden die Gespräche nach ca. 10 bis 40 Sekunden abgebrochen. Hierbei ist es auch egal ob das Handy in der Ladeschale oder neben mir auf dem Sitz liegt. Lt Skoda ist mit der Anlage alles ok, Samsung kann sich das auch nicht erklären.

    Das Handy funktioniert in meinem andern Fahrzeug (VW Multivan) ohne Probleme. hier im Kodiaq geht nichts. Das Galaxy S9 meines Kollegen dagegen funktioniert ohne Probleme (wir haben beide den gleichen Softwarestand).

    Einer von Euch eine Idee? Vorab schon mal Danke


    LG Carsten


    Sorry hatte es vorher leider in der falschen Rubrik gepostet

  • Da bisher niemand geantwortet hat: Nein, leider keine Idee.


    Wenn das wirklich regelmäßig abbricht, würde ich den Aufwand betreiben, das Samsung in den Auslieferungszusrand zu versetzen. Evtl. ist irgendwo eine Einstellung „krumm“, die das auslöst.


    Ich selbst habe das Amundsen und ein iPhone SE und hier hin und wieder das Problem, das ein ausgehender Anruf nicht aufgebaut wird. Da bleibt auf dem Dipsplay die Info über den Rufaufbau stehen, aber es tutet nix. Man kann das dann auch mit dem angezeigten roten Hörer nicht abbrechen. Erst nach so vieleicht 1 oder 2 Minuten geht das von alleine weg und der nächste Anruf geht dann meistens. Solche Probleme hatte ich bei meinem 2010 Tiguan nicht. Evtl. hat die Software des Bluetoothmodul doch eine Macke.