"Cupriaq"

  • Nur mal grob überlegt....

    Motor mit Nebenagregaten

    Antriebstrang, wobei der warscheinlich auch modifiziert werden muss

    Bremsen

    Kompletter Kabelbaum für den Motor + Steuergeräte

    Und eventuell noch am Fahrwerk was machen.

    Also doch sehr umfangreich die ganze Sache, und wahrscheinlich hab ich auch noch was vergessen.

  • Effizienter, "wuchtiger" und besser zur fast 2 to schweren Wuchtbrumme Kodiaq, würde es m.E. passen, den RS auf ca. 300 PS und 630 NM zu tunen. Würde besser zum Kodiaq passen, als ein drehzahlorientierer TSI-Motor mit ca. 380-400NM.

    Da wären wir bei rd. 4000.- Euro Fremdleistung + RS-Mehrpreis. Ginge aber dann von einer auf die nächste Woche oder so.


    Und bevor jetzt die Drehlzahlfraktion über mich herfällt... Ich kenne mich ein bisschen mit drehzahlorientierten Fahrzeugen im angesprochenen PS-Spektrum aus. Finde aber auch Diesel-PS als recht interessant, vor allem für die Schwergewichte. Ok..Ok und auch da ist sicher Hubraum die Mutter aller Gelüste. Ein 3l, 6-Zyl.-Diesel wäre schon was...Nur..$$$$€€€€€.8)


    Also immer entspannt bleiben. Ist nur meine Sicht und sicher nicht allgemeingültig.

  • Grundsätzlich sehr interessant... ich denke auch mit den Anbauteilen würde es weniger Probleme geben... das Problem welches ich darin sehe,

    - der Spendermotor muss gekauft werden und wird sicher nicht gerade günstig.


    Ich habe demnächst vor bei meinem 2.0 TDI einen K&N einzusetzen und dann mal ne Stage 1 drauf zu machen... könnten rund 35/40 Ps und etwa 80/90 Nm bei rumkommen für einen Bruchteil des Motoranschaffungspreises...


    danach könnte man das ganze ja immernoch nach deinen optimieren... zum Beispiel Downpipe, Turbo etc... denke aber das es die Verhältnismäßig günstigere und vorallem deutlich optimalere Maßnahme ist um aus dem Kodiaq nen ordentlichen Dampfhammer zu machen..

  • Auf dem 2.0Tsi sollte doch der gleiche Lader sein wie auf GTI/Octavia RS ? Wenn ja könntest du mit Laderupgrade auf Is38 (Lader aus dem Cupra...) Und angepasster Software die 300 Ps haben oder sogar noch mehr ;) FTS-Tuning hat solche Umbauten schon öfters am GTI gemacht. Wenn würd ich mal da Anfragen. Denk da kommst mit 2-5000€ hin.

  • Aus einem 2,0 Liter Motor mittels 2er Kompressoren 300 PS zu pressen,mag im Rennsport passen.Aber dient sicher nicht der Langlebigkeit im Alltag.

    Ist eigentlich nicht viel besser wie die Ein Liter Dreizylinder.Alles die selbe Kacke.

    Aber wer es mag.

  • ? ... ich schrieb's an anderer Stelle schon mal:

    Für alle, die es nicht interessiert gibt es den "Thema ignorieren"-Knopf.

    CrNiMo: Schaffst Du bestimmt auch mit k(l)einem Penis.;brav;

    Schönes Wochenende zusammen! ;prost;

    :dugundwech:

  • Mich hat vor allem interessiert, ob erhebliche technische Unterschiede zwischen dem Antrieb des Cupra-Ateca und dem des Kodiaq bestehen oder ob der Cupramotor nicht sowieso "nur" ein - wie auch immer - leistungsgesteigerter 2.0 TSI ist. ?

  • Ich glaube, über die männliche Potenzdefinition sind jetzt genügend Späßchen gemacht worden... bitte wieder zurück zum Thema, bevor es noch einer persönlich nimmt und ich das löschen anfangen muss. ;)

  • Denke es sind schon mehr Unterschiede wie nur ein größerer Lader aber der Grundmotor dürfte der selbe sein EA888. Und wenn man sieht das die GTIs knapp 300PS ohne Hardware Änderung fahren könnte das in Kodiaq auch gehen. Würde an deiner Stelle einfach mal bei denn Tuner deines Vertrauens Anfragen.

  • Beitrag von Enemy ()

    Dieser Beitrag wurde von LuxRalf aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.