Aufpreis Ganzjahresreifen

  • Hallo in die Runde, hat jemand schon durch den :)die mitgelieferten Reifen gegen Ganzjahresreifen tauschgen lassen? Wie war der Aufpreis? Da mein Ansprechpartner Urlaub hatte habe ich einen anderen Mitarbeiter gefragt, er meinte mindestens 500€. Dies erscheint mir auf Grund der Preisunterschiede zu hoch.


    LG


    Kalle

  • Ganzjahresreifen kosten ja Neu ab 500 Euro.Mein Autohaus ist gar nicht auf den Deal eingegangen.Mit Skoda kann man sowas schlecht verhandeln.Wenn dann frag bei Reifen oder Gebrauchthändler nach.Selbst die haben mir ein Angebot gemacht das ich nicht angenommen habe.

    Solange wie mein Winter Auto Tüv hat wird gefahren .Bis dahin werden die Sommer Schuhe beim Bären auf normalen Wege runtergefahren sein.

    Den alten Karren im Winter weiter fahren ist billiger wie ein Satz neuer Gummis auf Alu.

    Wenn Deine Auslieferung so passt kannst eh mit den Sommerschlappen fahren.

  • Ich habe meine 19 Zoller sofort nach Übergabe sofort ausziehen lassen und die Crossclimate von Michelin drauzziehen lassen. Die Sommerreifen habe ich über Kleinanzeigen verkauft. Aufpreis (Differenz) inkl. Montage ca. 400 €

  • Da es in der Skoda Optionsliste keine Ganzjahresreifen gibt, ist das wohl reine Händlersache.


    Ich habe meine Ganzjahresreifen (Michelin Crossclimate 535 € abzüglich 40 € Cashback Aktion von Michelin) vor der Kodiaq Anlieferung gekauft und bei einer Werkstatt um die Ecke für 60 € tauschen lassen. Die quasi neuen Sommerreifen habe ich für 200 € über eBay Kleinanzeigen sehr schnell verkaufen können.


    Macht also ein wenig Arbeit und einen Aufpreis von 355 €

  • Hallo,

    habe auch vor der Auslieferung 4 x Michelin CrossClimate gekauft. Mit meinem Händler habe ich dann vereinbart, dass man die Reifen kostenlos wechselt. Für die Sommerreifen hat man mir 240 € überwiesen.

    Das war ein fairer Deal. Hing aber sicherlich auch mit der langen Lieferzeit meines Bären zusammen.


    Mit den Michelin habe ich jetzt knapp 700 km zurückgelegt. Bei der Abholung lag Schnee. Zwischezeitlich Sonne und Regen.


    Mit dem Fahrverhalten und dem Ablaufgeräusch absolut zufrieden.


    Bis mit der Entscheidung, die Reifen gewechselt zu haben, mehr als zufrieden. Im Rheinland braucht man sicherlich auch nicht mehr.

  • Ich habe gegen einen Aufpreis von 550 € die Reifen gegen Ganzjahresreifen wechseln lassen. Der Händler hat das Lager voll mit Sommerreifen und verkauft die Reifen an einen Händler mit den entsprechenden Abzügen. Bin mit E-Mail Tausch zufrieden.

    LG

    Kalle

  • Mein ? wollte über 800 EUR haben, ich habe das schriftliche Angebot unbeantwortet gelassen.

  • Mein ? wollte über 800 EUR haben, ich habe das schriftliche Angebot unbeantwortet gelassen.

    Es kommt wohl auch auf die Reifengröße an, die 19 er werden wohl nur von 1 oder 2 Firmennals Ganzjahresreifen produziert. Hatte bevor ich den Bären bestellt habe mich nach einem XTrail erkundigt, der hatte 19 Zoll Felgen. Da gab es keine Möglichkeit direkt auf Ganzjahresreifen zu gehen, also ab zum Reifenkändler, dort Kostenvoranschlag im Tausch 850 €.


    Jetzt habe ich die 18 Zoll und deutlich billiger direkt beim Autohaus.?


    LG

    Kalle

  • Habe 18 Zoll ?

  • Bei 235/55/19 Ganzjahresreifen kann ich zwischen 8 Firmen wählen.Der Spass fängt an bei 500.- für 4 nach oben offen.

    Bevor ich die neuen Sommerreifen verschenke fahr ich die selber runter.

    Hab mir zwar im Februar auch Angebote kommen lasen.Dann aber dankend abgelehnt.Jetzt rollt meiner mit den Sommerschuhen bis Sie runter sind.Geb mir auch keine Mühe die schneller kaputt zu fahren als nötig.

    Bei meinem Winterauto dem Astra kosten 4 Wintersemmeln auf 16 Zoll 200 Euro.Da bleibt dann der grosse stehen bei Schnee.

  • wenn 20 Zoll dann 245/45/20


    hat jemand Erfahrung mit ganzjahresreifen auch wenn es mal 20-30 cm Schnee hat auf der Strasse?


    Nach dem Neustem Test von Autobild herbst 2019 sind die Reifen ja mittlerweile sehr gut.

  • Habe meine verbauten 19 Zoll Triglav mit Sommerreifen gegen 18 Zoll Trinity black mit Michelin CC tauschen lassen. Der Händler wollte erst 400 Euro Aufpreis haben. Am Ende musste ich dann aber doch gar keinen Aufpreis zahlen.

    und wie sind die auf Schnee?

  • Ja die Mär von der Eierlegenden Wollmilchsau...

    Muss jeder selber wissen, ob man auf ein 50T€ teures (und aufwärts) Auto GRR aufziehen lässt. Ich halte von solchem überteuertem Nepp gar nichts.

    Das kurbelt wenigstens die tschechische Wirtschaft an, wenn sie einen zu klump gefahrenen Kodiaq neu verkaufen können.


    Salve

  • Hi Hans von Dampf


    dachte ich früher auch und war auch so.

    Die entwicklung geht aber immer weiter. Genau darum kam ich auf die idee.

    Nach den neusten Tests sind zB Michelin und Vredestein im schnee fast gleich gut wie ein Winterreifen.


    Ich fahre unter der Woche immer im Tal Autobahn und Stadt schnee ist dort fast nie Theama, am Wochenende bin ich aber oft in den Bergen zum Skifahren da ist dann schnell mal viel Schnee.

  • Ich habe den Kodiaq seit Freitag und komme aus dem Raum Stuttgart. Hier gibt es praktisch keinen Schnee... 😜

    Dann mal Glückwunsch zum Bären. Aber ich sehe viele aus Stuttgart an den Wochenenden bei uns im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Da könnte ich Dir mal zu einem Satz WR raten.
    Ich habe meinen auch erst seit Freitag und hoffe das ich noch nächste Woche meine Winterräder montiert bekomme.
    Es grüßt ein RS Bärchen in Race-blau.

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.