Bremspedal über Nacht hart

  • Hallo zusammen,


    ich habe oben genanntes Problem. Über Nacht wird mein Bremspedal steinhart (ohne Pumpen). Sobald der Motor läuft ist wieder alles i. O.. Diese Problem besteht jetzt seit ca. 3 Wochen.


    Habe schon mal gelesen, könnte evtl.mit dem Unterdruck zusammenhängen.

    Bremsflüssigkeit ist ok. Keine Undichtigkeit. Sobald er läuft bremst er wie immer.


    Das eigentliche Problem ist, das meine Frau nicht mehr mit dem Auto fahren kann, weil Sie nicht die Kraft aufbringt um das Pedal so weit zu drücken, damit der Startknopf seine Arbeit verrichtet bzw. das Auto anspricht.


    Könnt Ihr euch erklären woran es liegen könnte? Wie ist die Verbindung zwischen Pedal und BKV?

    War auch schon in einer Skoda und VW Werkstatt, die haben mich ohne was zu prüfen wieder weggeschickt mit der Antwort das hat doch fast jedes zweite Auto und dies wäre kein Garantiefall.

    Das stimmt schon, unser Fabia hat die Anzeichen aber erst nach 8 Jahren aufgezeigt, der Kodiaq hat es jetzt nach 8 Monaten.


    Daten zum Auto:

    2.0 TDI 150PS 2WD

    DSG

    BJ 05/2018


    Viele Grüße

    Marco

  • Da geht nach einiger Zeit der Unterdruck für das Bremsservo verloren.

    Bei laufendem Motor wird dieser sofort wieder aufgebaut.

    Ist bei einem neueren Auto nicht normal, aber auch nicht problematisch.

    Der Bremslichtschalter scheint etwas auf spät eingestellt zu sein.

  • Hey, laut Gesetz darf der maximale Bremsdruck am Pedal 50 kg Gewicht entsprechen. Falls deine Frau auf einem Bein stehen kann, kann sie diese Kraft auch am Pedal auslösen. Das psychische Problem dabei ist, dass etwas kaputt gehen könnte. Geht aber auch bei 120 kg entsprechender Kraft nicht kaputt.

    Sitz etwas weiter nach hinten und ein wenig tiefer stellen, dann geht das Durchdrücken leichter. Die Fußsohle muss das Spritzwandblech ohne Probleme erreichen, dann stimmt der Abstand.

    Gruß

    Richard

  • Hi,

    Ich habe oben genanntes Problem auch seit ca. 2 Wochen. Hat sonst niemand dieses "Problem"?

    Ich sehe das genau so wie buergi1: Es kann doch nicht richtig sein, dass meine Frau sich regelrecht auf das Pedal stellen muss, um den Motor zu starten?

  • Als der Superb letztens zur Inspektion musste, hatte ich einen Fabia Kombi mit um die 600km auf der Uhr. Da war ich auch verwundert, dass ich schon richtig drauflatschen musste um die Kiste nach einigen Stunden Standzeit zu starten. Es scheint tatsächlich häufiger vorzukommen, war aber das erste Mal, dass ich das bei einem Skoda bemerkt habe.

  • Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker überprüfen. Der kann sich auch ohne Marderbiss verabschieden. Ist der Riss klein, funktioniert es oft noch ganz gut. Nur die Kraft zum Bremsen erhöht sich allmählich. Und manchmal ist die Bremse hart wie ein Stein.


    Ist kein großer Kostenfaktor, hatte ich gerade am Octavia (war mit Arbeit unter 100 €).

  • Bei meinem Kodiaq das gleiche Bild: mal ist das Pedal morgens steinhart, mal normal. Der Besuch in der Werkstatt war ohne Befund.

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Ich bin ein wenig erleichtert nicht der einzige mit dem Problem zu sein. War in drei unterschiedlichen Werkstätten, alle ohne Befund.

    Ich hab das Gefühl, dass dieses Problem Fahrstil abhängig ist. Ist aber eigentlich nicht logisch. Meine tägliche Wegstrecke beträgt 30km einfache Strecke 20%Autobahn, 20% Stadt und 60% Landstraße.

    Wenn ich die Strecke mit viel Gefühl und sehr vorausschauend fahre - sprich Auto ausrollen lassen, sehr zaghaft bremse und das Pedal nicht mit voller Wucht durchtrete, ist am nächsten Morgen das Pedal meist noch weiche.

    Wenn ich die selbe Strecke mit rasanter Fahrweise abspule - sprich Auto viel stärker bremsen muss weil man zügiger ankommen möchte, ist am nächsten Morgen das Pedal sehr hart.

    Aber wie gesagt, das kann auch Einbildung sein.

    Ich werde mal den Tip von "Horizon" verfolgen und den Unterdruckschlauch tauschen. Marderbiss kann ich zu 100% ausschließen, da er seit Abholung jede Nacht in der Garage steht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.