Mit welchen Drehzahlen fahrt ihr den Kodiaq ?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich die Gangschaltempfehlung im Display sehe, dann soll man laut Skoda Programierung oft im Bereich 1500 -1800 Umdrehungen fahren. Mir kommt das etwas untertourig vor, insbesondere bei meiner Mini 1,5 Benziner Maschine.


    Ich denke fast Skoda, will so auf geschönte Verbrauchswerte kommen.


    VG

  • Auch in deinem 1,5 Liter Motor ist ein Leistung und Drehmoment (bei niedrigen Drehzahlen) förderndes Gebläse installiert, welches auch als Abgasturbolader bekannt ist.

    Du kannst dich diesem Ding voll anvertrauen und es bei geringen Drehzahlen belassen.

  • Ok , ich bin noch von der Generation " man soll den Motor nicht untertourig fahren " :)


    Aber der Turbolader sorgt doch nur für Motorleistung und beugt nicht folgenden Problemen vor:


    Im untertourigen Fahren nimmt die Belastung der Kurbelwellenlager stark zu, der Schmierfilm kann reißen, was die Beschichtung der Lager vorzeitig verschleißt - egel ob Benziner oder Diesel.


    Bei untertourigem Fahren treten im Motor und im gesamten Antriebsstrang Vibrationen und sogenannte Drehschwingungen auf, sowie stoßweise Belastungen, die alle Motorradteile, die mit dem Antrieb zu tun haben (Kolben, KW, Primärtrieb, Getriebe, Ritzel, Zahnkranz, Kette und besonders Kardan) extrem belasten und sogar kurzfristig zerstören können.

    Na ja bin kein Automechaniker, sondern wie gesagt, dass Wissen vergangener Tage, aber das Argument mit der Automatik ist einleuchtend.


    VG

  • Und weil du kein Automechaniker bist, hast du in deinem Post wahrscheinlich vollkommen unwissentlich technische Ratschläge aus einem Text über Motorräder zitiert. Die auch zutreffen, wobei Motorradmotoren (Ausnahmen sind vielleicht die großen V2-Motoren von Harley etc.) auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind.

    Bei Automotoren hat sich da ganz viel geändert in den letzten 20 Jahren.

    Turbolader werden nicht nur zur Leistungssteigerung eingesetzt, sondern hauptsächlich zur Steigerung des Füllgrades der Zylinder (mehr Luft = mehr Sauerstoff für die Verbrennung), und das schafft vor allem mehr Drehmoment bei geringen Drehzahlen.

    Und genau daher hat dein 1,5er bei 1.200 Touren soviel Drehmoment = Kraft wie ein 2,8er VR6 aus den Neunziger Jahren.

    Also spar Drehzahlen, dein hochmoderner Motor braucht sie nicht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.