Car Stick - Prepaid Anbieter Empfehlungen?

  • Hallo,

    ich habe meinen Bären seit ca. einem Monat und wir haben uns bereits am ersten Tag ins Herz geschlossen.

    Natürlich gibt es einige Punkte, die ich noch lernen, oder verstehen muss.

    So zum Beispiel das Thema Carstick.

    Tolle Sache, sofern man auch mal einen anständigen Empfang hat.

    Ich habe testweise eine Aldi-Prepaid-SIM drinnen und bin ehrlich gesagt nicht begeistert.

    Der Datendurchsatz ist unterirdisch, sodass ich die meiste Zeit kein Audio streamen kann. Das ist mein hauptsächlicher Gedanke dabei.

    Habt ihr Empfehlungen für einen günstigen prepaid Anbieter?

    Ich nutze es nicht immer, daher halte ich ein Abo hier für nicht sinnvoll.

    Vermutlich sollte es einer im Telekom-Netz sein, da ich zumindest auf dem Handy den besten Empfang damit habe.


    Habe den Stick mit einem Winkelkabel vorne in der Ladeschale liegen. Vorher auch viel ohne Kabel getestet. Kein Unterschied beim Empfang.

  • Edeka mobile smart

  • Jetzt wo ich den Bären hab erschliesst sich mir nicht mehr der Sinn warum das Auto einen eigenen Car Stick überhaupt noch benötigt.

    Hab einen Telekom Vertrag für s Handy mit 8 GB Bandbreite,inklusive Streams.Hab ich noch keinen Monat verbraucht.

    Das kann ich entweder über Hotspot und USB mit dem Bären verbinden.Oder Direkt verkabeln mit USB je nach dem welchen Dienst ich bevorzuge.Skoda Connect oder Android Auto.

    Meine Autofahrten privat beschränken sich aufs Notwendige.Für Fahrten in der mir bekannten Umgebung oder 2 mal im Jahr in den Urlaub muss ich dem Skosa Connekt nicht noch ne eigene Bandbreite gönnen.

    Auf den Punkt gebracht das Auto kann nicht die Hälfte von dem was das Händy bringt.Sprachansagen über Google und händy führten bisher immer zur Punktlandung.Was Skoda da abliefert ist einfach nur lächerlich.

    Probiers mit dem Händy aus.Sollte die Bandbreite nicht reichen.Kann man immer noch den Stick überdenken.

  • check24 Prepaid datentarife

  • Was zum Teufel sind 8GB Bandbreite?

    Ist das ein neues Netz?

    mir sind bis dato nur 4G LTE oder dann irgenwann in zukunft 5G bekannt.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Hat jemand schon das CarConnect der Telekom in seinem Bären verbaut ?


    Könnte das eine Alternative sein? Ich hab’s halt noch liegen mit noch 17 Monaten Laufzeit nach dem der Touran ja tot ist.


    Es gibt ja auch die Möglichkeit das der Stecker dann der Hotspot ist. Könnte man doch dann auch für Skoda Connect nutzen oder nicht ?


    Ich kann’s nicht testen, wir warten noch auf unseren Bären. ;)


    Beste Grüße


    Benjamin.

  • läuft über die OBD buchse, oder?

    wenn frei dann nutzen, oder mal die Skoda dienste ansehen.

    hast ja dann die freie wahl was besser gefällt.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • läuft über die OBD buchse, oder?

    wenn frei dann nutzen, oder mal die Skoda dienste ansehen.

    hast ja dann die freie wahl was besser gefällt.

    Mir gehts eher ums Internet als jetzt das Ich die Fahrzeugdaten über die skoda App oder Telekom App habe.


    Eventuell bekommt man ja auch unterschiedliche Ergebnisse von USB Stick und OBD Variante - wer weiß das schon? :S

  • Danke für eure Antworten!


    Sharknado stimmt, Edeka hatte ich schon mal gelesen, das probiere ich mal aus. Da Telekom-Netz, sollte es ggf. besser sein.


    Jürgen Ich habe für mein Handy ein relativ kleines Kontingent. Daher (und aus Bequemlichkeit) finde ich den Carstick schon sinnvoll, da er immer im Fahrzeug ist. Wenn ich fahre und ggf. auch meine Kids und meine Frau dabei sind, können diese auch das Netz nutzen.

    Die Skoda-Dienste haben selbstverständlich noch erheblichen Optimierungsbedarf. Die sind bei mir aber auch nicht im Fokus.


    Ich132KW klar, Vergleichsportale kenne ich. Mir geht es aber darum, dass ich aus den Erfahrungen anderer lerne und nicht nur um einen reinen Preisvergleich.


    Bullifan112 Telekom Dongel via ODBC habe ich noch nicht probiert, finde ich aber auch von der Preisgestaltung her nicht attraktiv. Die sollten einen eher dafür bezahlen, da sie ja meine Daten verarbeiten dürfen ;)


    Solltet ihr noch andere Ehrfahungen gemacht haben / machen, postet sie gerne.

    Ich schreibe dann mal, wie es mit Edeka läuft.

  • Ich kann Jürgen nur beipflichten .... probiere es mit dem Handy.

    Ich habe bei Congstar abgeschlossen und kann das Volumen individuell anpassen, dazu das D1 Netz. Kein zusätzlicher Vertrag, keine zusätzlichen Kosten. Passte besser als erwartet.

  • Guten Morgen... das heißt also, wenn ich genug Datenvolumen habe, benötige ich keine zusätzliche Karte oder den Car Stick?


    Ich hab durch meinen Job als Fernfahrer einen Red Tarif von Vodafone mit unbegrenztem Datenvolumen und meine Frau hat über mich , läuft als 2. Karte, 10 GB monatlich ( die sie nie braucht).


    Verbinde ich mein Handy also mit dem Auto, kann alles über den Vertrag laufen ? Wetterndsten, Parkplätze, Tankstellen etc ?


    Bisher im Superb ist es im B.Columbus so, das ich unsere beiden Handy eingespeichert hab und je nachdem, wer grad unterwegs ist, dessen Handy wird erkannt. Allerdings über den Blauzahn. Eröffne ich im Handy den Hitspot, müsste alles funktionieren, richtig?


    Vielen Dank für eure Hilfe ... ausprobieren kann ich erst, wenn der Bär da ist ?

  • Guten Morgen Joker


    Richtig. Für den Car Stick benötigst Du ja eh eine 2. Karte. Einige benutzen eine 2. Karte vom Vertrag, was aber nicht bei allen Anbietern zu funktionieren scheint, da immer nur eine Karte angemeldet sein kann.

    Nutzt Du Dein Handy als Hotspot kannst Du zumindest das Amundsen über W-Lan damit Verbinden (Ich habe Amundsen, denke aber Columbus sollte auch gehen). Bei Android gibt es Apps, bei denen man Makros hinterlegen kann. Ich nutze MacroDroid. Das konnte ich so einstellen, dass sic beim verbinden von Bluetooth mit dem Dicken automatisch der Hotspot aktiviert. 2. Marco deaktiviert den Hotspot wenn die Bluetooth Verbindung sich trennt.

    Funktioniert dann wie folgt. ich starte die Zündung, es dauert einen Moment bis sich die Bluetooth-verbindung hergestellt hat und dann nochmal einen Moment bis die W-Lan Verbindung steht. Ich glaube insgesamt eine bis anderthalb Minuten


    Gruß

    Knut

  • Wunderbar und vielen Dank ... wir nutzen beide Apple , aber da sollte es vergleichbares geben ... die zusatzinfos sind für mich eh nur bei längeres Ausflügen wie Wochenend Städtetrips oder Urlaubsfahrten interessant ... und da ich meinen Hotspot unterwegs fast immer an habe, klingt Ds alles sehr gut ??? ... und um die Datenmenge brauche ich mir ja keine Gedanken machen ?

  • Ich habe mir auch mit MacroDroid geholfen. Bei mir wird der Hotspot und Bluetooth aktiviert, wenn das Handy drahtlos geladen wird. Ein zweites Makro schaltet alles wieder aus und WLAN ein, wenn die Verbindung mit dem Skoda-Bluetooth weg ist.

  • Ich habe inzwischen Edeka ausprobiert. Klappt wunderbar.
    Allerdings muss ich auch feststellen, dass der Handy Empfang (ebenfalls Telekom-Netz) jeweils besser ist.

    Wenn man also genügend Kontingent im Handy-Tarif hat, ist sicherlich die Hotspot-Variante die bessere Wahl als der Carstick. Kann aber auch nur meine Beobachtung sein.

  • Ich habe den Vodafone CallYa Flex, da gibt es für 10 EUR 2,25 GB Daten.

    Wenn die leer sind, lässt sich das Kontingent, auch mehrmals im Monat, für 5 EUR wieder auf 2,25 GB auffüllen.


    Einziger "Nachteil" gegenüber Telekom ist, dass bei Vodafone die Schweiz zur Kontingentnutzung nicht mit inkludiert ist.

    Bin einmal im Jahr dort (Verwandtschaft), und dann wird eben Hotspot mit Handy (Telekom) gemacht.

  • Wie hoch ist denn eigentlich der Datendurchsatz, wenn man nur die grundlegenden Infotainment-Features wie Verkehrsmeldungen, Parkplatzsuche und Spritpreise benutzt? (Also kein Google Earth, keine Nachrichten, kein Musikstreaming, etc.). Und braucht es dafür überhaupt Highspeed Volumen (UMTS/LTE)?

  • Ich habe einen 1,5 GB Aldi-Tarif und jeden Monat 500 - 1000 MB über, will sagen ist nicht so viel. ;)

  • Hallo zusammen,


    da ich nahezu täglich im gesamten deutschsprachigen Raum dienstlich unterwegs bin halte ich den Carstick schon für eine sehr sinnvolle Lösung.

    Meine VW-fahrenden Kollegen ärgern sich berechtigter Weise, dass VW hier 175 Euronen extra haben will.

    Aber zurück zum Thema: Ich habe mir von WinSim einen Datentarif für 4,99 (24 Monate Laufzeit) bzw. 6,99 (monatlich kündbar) gebucht. Das 1 GB Datenvolumen wird trotz täglicher und Langstreckennutzung nicht mal richtig angekratzt.

    30 bis 60 Sekunden nach Start des Motors ist das Fahrzeug online. Bisher keine Verbindungsprobleme. Vor allem nicht das lästige Drandenken mit Handy auf Hotspot...

    Bei reiner Privatnutzung wären mir aber dann auch die Kosten pro Monat zu schade.


    VG

    Paul

  • ... Vor allem nicht das lästige Drandenken mit Handy auf Hotspot...

    Habe ich mit MacroDroid gelöst, Handy in Ladeschale, dann schaltet sich automatisch Bluetooth und Hotspot ein.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.