Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne einmal neu aufsetzen, da dies sicherlich für den ein oder anderen auch von Interesse ist. Dieses Thema gibt/gab es schon einmal in der Quasselecke. Da findet es aber anscheinend nicht so an Bedeutung. Daher würde ich es gerne noch einmal unter "Allgemeines für den Kodiaq" anschieben.
Um einen gewissen Vergleich zu ermöglichen wäre eine sinvolle Struktur möglich. Diese könnte in etwa so aus sehen.
Fahrzeug: Ausstattung(Active, Ambition, Style, Sportline, RS), Motor(Benzin, Diesel, Leistung), Schaltung(Hand,DSG), Antrieb(Front, 4x4)
Kaufdatum: Monat / Jahr
Kunde: Privat / Gewerblich
Händler: Ortsansässig / EU-Fahrzeug / Internet(APL, MeinAuto,etc.)
Zahlung: Bar / Leasing / 3-Wege Finanzierung / normale Finanzierung
UVP: €
Hauspreis: €
Nachlass: %
Prämien Umweltprämie / Wechselprämie / Dieselauftragsprämie / etc.
Nachlass: %
weitere Kosten: Überführungskosten / etc.
Nachlass Gesamt: %
Beispiel:
Fahrzeug: Style, Benzin, Handschaltung, Frontantrieb
Kaufdatum: März / 2018
Kunde: Privat
Händler: Ortsansässig
Zahlung: 3-Wege Finanzierung
UVP: 50000 €
Hauspreis: 45000 €
Nachlass: 10 % (50000 - 45000)
Prämien: 3383€ (Wechsel- und Dieselauftragsprämie)
Nachlass: 16,8 % (50000 - 5000 - 3383)
weitere Kosten: 1000€ (Überführungskosten und Zulassung)
Nachlass Gesamt: 14,8 % (50000 - 5000 - 3383 + 1000)
Interessant an dem ganzen wären auch Zahlen ab Markteinführung des Kodiaq, wo der Dieselskandal noch nicht ganz so hohe Wellen geschlagen hat. Gefühlt waren da nämlich die Nachlässe höher und das obwohl es noch keine Dieselprämie gab. Jetzt sind die Nachlässe gefühlt niedriger und das sogar mit Dieselprämie. Auch der Vergleich zwischen Benziner und Diesel ist da sicherlich interessant.
Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen.