Motorstart kostet wieviel Batterie und der Standby?

  • Guten Abend,

    fast zwei Jahre hat unser Bär brav funktioniert.

    Dieses Jahr meckert er im Infotainment , das die Batterie schwach sei.

    Die Werkstatt sagt, das bei der Batterie alles OK sei.

    Dieses Jahr habe ich danach die Batterie schon zweimal per Ladegeräte vollgeladen.

    Es läge an unserem Fahrverhalten.

    10 Jahre haben wir es mit verschiedenen PKW aber nicht geändert.


    Nun mein Fragen.

    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange ein Motor des Bären braucht, um den Stromverbrauch des Startvorgang zu kompensieren?


    Was ist der Stromverbrauch im Standby, wenn der Wagen rumsteht, durch drei Wochen Urlaub?


    Wie gesagt, im ersten Jahr hatten wir null Probleme.

    Style 2,0 TSI, kein Leder sondern Stoff pur, Business Amundsen, Stand und Sturmschutzscheibenheizung, kein Schiebeglasgedöns, Canton, 5er in Rentnerfarbe Quarz-Grau Metallic

    KW46, Best. 14.11.16, AB 17.11.16,

    unverb.. Prod. KW13,

    Fix für KW14 vorgesehen,

    Übergabe KW17 - 25.4.17

    Barzahler 8) und Besteller bei lokalen Skodahändler

  • Um Dir eine zufrieden stellende Antwort geben zu können benötigen die User hier noch einige Angaben von Dir:

    - wie schwach ist denn die Batterie

    - sind noch alle Zellen i.O.

    - auf welche Außentemperatur bezieht sich Deine Frage hinsichtlich der Kompensation

    - mit welcher Umdrehungszahl wird die Lichtmaschine betrieben

    - wie ist die Konstanz der Reisegeschwindigkeit und wie hoch ist sie

    - stehst du ab und zu auch im Stau

    - welche Stromverbraucher hast Du während der Fahrt noch in Betrieb

    - wie viele Sekunden betätigst du den Anlasser?

    und zuletzt:

    glaubst Du wirklich, dass Du hier eine wirklich richtige Antwort bekommen wirst?

    Die Mehrheit der User hier sind ganz normale Bärenbändiger, die nicht mit einem Vielfachinstrument während der Fahrt herumhantieren.
    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg beim Lösen des Problems (Pssst: vielleicht liegt es doch an der Batterie, dazu gibt es hier auch viele Antworten, wenn man die Suchen-Funktion nutzt)

  • Guten Morgen,

    zu den Fragen in Reihenfolge:

    - das Infotainment meldet „Batterie schwach, Laden durch Fahrbetrieb“, Entriegelung per Keyless funktioniert dann nicht mehr

    - Batterie ist lt. Werkstatt, wie ich schon erwähnt habe, in Ordnung

    - Kompensation, bei 0 Grad, es geht um Erfahrung in ca.

    - Wer kann das als normaler Nutzer sagen ?

    - Stadtverkehr, 30 Minute, 30 km/h im Schnitt

    - Stau, ja Stadtverkehr

    - Radio,

    - Starvorgang, 1,684 Sekunden


    Ja, weil hier auch Sachverständige mitlesen.

    Suchfunktion, hat viele Treffer gebracht, aber keine Lösungen. Sonst würde ich nicht fragen

    Die Batterie ist nicht aus der bekannten schlechten Serie.

    Style 2,0 TSI, kein Leder sondern Stoff pur, Business Amundsen, Stand und Sturmschutzscheibenheizung, kein Schiebeglasgedöns, Canton, 5er in Rentnerfarbe Quarz-Grau Metallic

    KW46, Best. 14.11.16, AB 17.11.16,

    unverb.. Prod. KW13,

    Fix für KW14 vorgesehen,

    Übergabe KW17 - 25.4.17

    Barzahler 8) und Besteller bei lokalen Skodahändler

  • Hallo Otto,


    Bei mir ist es ähnlich. Ich fahre im Winter relativ wenig. Nach 3 -4 Wochen nur Kurzstrecke kommt Anzeige Batterie schwach. Bei mir war das auch im 1. Winter schon so. Nach 100 Km ist die Batterie auf alle Fälle wieder voll, da funktioniert auch Start und Stopp wieder. Ich denke die Anzeige Batterie schwach kommt ziemlich zeitig. Die Spannung zu der Zeit habe ich allerdings noch nicht gemessen .

    Ich habe übrigens eine Banner Batterie

  • Hallo,

    die Batterie sollte (wenn möglich) alle 2 Wochen mit einem vernünftigen Ladegerät geladen werden. Die Batterie wird durch das Fahren zwar aufgeladen aber eben nicht die entscheidenden letzten Prozente, ebenso fehlt die Überladungsphase in der die Sulfatierung "aufgelöst" wird.

    Den eben durch diese Sulfatierung altert die Batterie und hat für uns dann weniger Kapazität.

    Je öfter man die Batterie entlädt und auch um so tiefer desto schneller schreitet dieser Prozess voran.

    Info:

    Die wichtige Überladungsphase dauert ca. 3,5 Stunden nachdem eine Batterie aufgeladen ist. ...und ja, dass ist bei allen Bleibatterien so.;)


    Der "Batterietest" in den Autohäusern taugt leider nicht zur Bestimmung ob eine Batterie noch ok ist.

  • Der "Batterietest" in den Autohäusern taugt leider nicht zur Bestimmung ob eine Batterie noch ok ist.

    Hat er aber früher... Das alte hat noch eine richtige Last benutzt, leider sind davon wohl mal welche "hochgegangen". Der Test war aber aussagegräftig.


    Das neue kleine benutzt keine Last mehr um zu erkennen ob die Batterie schwach ist sondern rechnet das nur aus. Die ergebnisse sind dementsprechend schlecht.

  • Moin! :)


    ...schon mal über die Thematik der "berüchtigten Moll-Batterie" nachgedacht?

    Dieses Thema ist schon alt und taucht öfters auf!


    "https://www.skoda-kodiaq-forum.de/index.php?thread/1200-nur-3-tage-nicht-gefahren-kein-starten-m%C3%B6glich-winterschlaf-tdi/&pageNo=2"


    Auch bei meinem Kodiaq wurde diese Moll-Batterie (der erste Test in der Werkstatt behauptete, dass nur geladen werden müsse)

    nach einiger Zeit gegen eine gute Varta-Batterie getauscht!


    Seitdem ist Ruhe im Karton und alles funktioniert wieder wie es soll! ;:thumbsup:;


    Schönen Tag noch! :)




  • Hat er aber früher... Das alte hat noch eine richtige Last benutzt, leider sind davon wohl mal welche "hochgegangen". Der Test war aber aussagegräftig.


    Das neue kleine benutzt keine Last mehr um zu erkennen ob die Batterie schwach ist sondern rechnet das nur aus. Die ergebnisse sind dementsprechend schlecht.

    Man kann auch mit der MySkoda App problemlos die Spannung messen.

    - Zündung einschalten (ohne den Motor zu starten)

    - Handy über Bluetooth verbinden

    - MySkoda App starten und dort die Batteriespannung ablesen

    Da in dem Moment die Zündung an ist, ist auch eine gewisse Last auf der Batterie, ohne dass die Lichtmaschine sie lädt. Bei mir kommen da zwischen 12,7 und 12,9 Volt bei raus.

  • Dann weißt Du zwar wie hoch die Spannung ist und kannst davon auf den Ladezustand schließen. Ob die Batterie beim starten aber zusammenbricht erfährst Du so nicht.

  • Dann weißt Du zwar wie hoch die Spannung ist und kannst davon auf den Ladezustand schließen. Ob die Batterie beim starten aber zusammenbricht erfährst Du so nicht.

    Theoretisch kannst Du den Ladezustand sehen, ist aber eine Zelle defekt werden die restlichen 4 Zellen überladen "gasen aus" und nehmen trotzdem die Spannung an. Wie Iron2504 gesagt hat, ein echter Test geht nur über einen Lastwiderstand. Die Spannung abzulesen sagt nur etwas aus wenn man sicher ist, dass die Batterie ok ist (alle Zellen intakt).

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.