Elektr. Motorvorwärmung

  • Meinst du einen Tauchsieder... oder was willst du installieren um die Standheizung zu ersetzen.???:kopfschuettel;

    Bestellt : 28 05 18

    Gebaut : 15 11 18

    Lieferung: 22 11 18

    Übergabe: 30 11 18

  • Moin!


    Hat schon mal jemand eine elektrische Motorvorwärmung im Kodiaq installiert? Das würde ja u.U. nicht nur eine Standheizung ersetzen, sondern eine immer volle Batterie garantieren...


    MfG Horizon

    Hatte so etwas früher in meinem Bus installiert. Die Größe des "Tauchsieders" in Watt muss der Menge der Kühlflüssigkeit entsprechen. Wenn die Leistung zu groß ist, würde das Kühlwasser kochen. Und du musst es am tiefsten Punkt des Kühlkreislaufes installieren, damit es zirkulieren kann. Und dann ist auch noch die Anschlussgröße der Kühlerschläuche entscheident. Und stehend nach unten (wegen der Luft) evtl. im Kreislauf. Also es gäbe da Einiges zu beachten. Ob es solche Motorvorwärmgeräte noch gibt weiß ich nicht. Habe noch bei mir 3 Stück der Firma Famos (DDR Produkt) auf Lager. Aber nur für grössere Fahrzeuge.


    https://www.google.com/search?…6BAgFEAE&biw=1920&bih=947

    :)

    Bestellt: 06.03.17 Bestätigung: 09.03.17 PW: 05/18   06/18 07/18

    Style 2.0 TDI 4x4 7-DSG 110 KW, Velvet-Rot Premium Metallic, TRIGLAV 19 Zoll, ACC, Area-View, Park-, Trailer-, Lane-, Fernlichtassist, Standheizung, AHK, 3-Zonen-Klimaautomatik, Alcantara schwarz, BusinessColumbus, Canton, Fahrprofilauswahl, WSS + Lenkrad beheizt, LED Ambiente,

  • Klar gibt es so etwas noch... Sogar mit eigebauter Pumpe, es muß also nicht an die tiefste Stelle (die Zeiten der Schwerkraftheizung sind ja auch vorbei ;:thumbsup:;).


    Es gibt gar nicht so wenige Kunden die sich so etwas einbauen... Die Kosten für die Geräte liegen so bei 150 Euro und der Einbau dauert nicht lange.


    Wer eine Steckdose im Carport oder der ungeheizten Garage hat, für den ist das eine feine Sache. Die Geräte sind auch selbst regulierend, es kann nix überhitzen...

  • Wenn du das ernsthaft in Erwägung ziehst, dann hole dir das norwegische DEFA-System mit Batterielader, FB, Zeitschaltuhr und Temperaturfühler. Hatte ich im Octi auch - ist klasse! Aber großer Nachteil: Keine Steckdose in der Nähe, keine Heizung möglich! Ich habe daher die Standheizung genommen - kostet am Ende, wenn werksseitig verbaut, nicht viel mehr, als die elektrische Variante mit allem Zubehör und durch Fachfirma eingebaut.

  • Klar gibt es so etwas noch... Sogar mit eigebauter Pumpe, es muß also nicht an die tiefste Stelle (die Zeiten der Schwerkraftheizung sind ja auch vorbei ;:thumbsup:;).


    Es gibt gar nicht so wenige Kunden die sich so etwas einbauen... Die Kosten für die Geräte liegen so bei 150 Euro und der Einbau dauert nicht lange.


    Wer eine Steckdose im Carport oder der ungeheizten Garage hat, für den ist das eine feine Sache. Die Geräte sind auch selbst regulierend, es kann nix überhitzen...

    Hast Du evtl. einen Link zu solch einer Anlage ? Würde mich sehr dafür interessieren.


    Danke Dir schon mal im voraus dafür.


    Gruß


    AudiMQ

  • Wird auch in der neuen Autobild, oder der von letzter Woche, vorgestellt. Oder einfach mal online schauen.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Klar gibt es so etwas noch... Sogar mit eigebauter Pumpe, es muß also nicht an die tiefste Stelle (die Zeiten der Schwerkraftheizung sind ja auch vorbei ;:thumbsup:;).


    Es gibt gar nicht so wenige Kunden die sich so etwas einbauen... Die Kosten für die Geräte liegen so bei 150 Euro und der Einbau dauert nicht lange.


    Wer eine Steckdose im Carport oder der ungeheizten Garage hat, für den ist das eine feine Sache. Die Geräte sind auch selbst regulierend, es kann nix überhitzen...

    Die Technik schreitet voran...;:thumbsup:;

    :)

    Bestellt: 06.03.17 Bestätigung: 09.03.17 PW: 05/18   06/18 07/18

    Style 2.0 TDI 4x4 7-DSG 110 KW, Velvet-Rot Premium Metallic, TRIGLAV 19 Zoll, ACC, Area-View, Park-, Trailer-, Lane-, Fernlichtassist, Standheizung, AHK, 3-Zonen-Klimaautomatik, Alcantara schwarz, BusinessColumbus, Canton, Fahrprofilauswahl, WSS + Lenkrad beheizt, LED Ambiente,

  • Moin aus der Heide !


    Da sich der Arbeitsweg meiner Frau nun etwas verkürzt (jetzt 20min. Stadtverkehr) hat und ich dem Herz des Bären in der kalten Jahreszeit etwas Wärme zukommen lassen möchte hab' ich mich auf die Suche nach Motorvorwärmern/ Standheizungen und den dazu notwendigen Einbau-Männchen begeben. Daher habe ich die alte Geschichte hier nochmal hochgeholt.

    Meine Erfahrungen sind bis dato mehr als ernüchternd.

    Defa bietet für den TDI nur einen Plattenwärmer an. Dieser fällt aufgrund seiner Ineffizienz aus.

    Skoda sagt... "wir bauen keine SH ein. Wenden Sie sich an den Bosch Dienst."

    Bosch Dienst 2500,- € in Lüneburg. Bosch Dienst in Hamburg 1800,-€ (… ich vermute das ist der Provinzaufschlag für die Heide hier) Webasto elektisch kann in HH eingebaut werden für 1350,-€ in Lüneburg passt die Anlage lt. Bosch nicht.

    Also habe ich weitergeschaut und Werkstätten abtelefoniert bzw. angefahren. Bis dato ohne Erfolg. Bei "U TUBE" fand ich dann ein Video aus Hamburg von VW Nutzfahrzeuge wo ein Angebot proklamiert wird, in dem ein Thermo-Teufel-System direkt von VW verbaut wird. Da dachte ich mir was die in HH können geht hier auch... ich also ab zu VW hier in Lüneburg...

    VW Lüneburg: "nein das bieten wir nicht an, da es den Motor aufgrund der schnellen Aufheizung schädigen kann. Dafür können wir nicht haften. Das ist kein VW Produkt..." (… muss wohl an den 28 Metern Höhenunterschied zwischen HH und Lüneburg liegen, dass es hier den Motor schädigt und dort nicht...)

    Ich also eine weitere freie Werkstatt angefahren und dort nachgefragt... "wir melden uns morgen" ... das war letzte Woche...


    Hat einer von Euch nun in der Zwischenzeit seit Start dieses Threads Soetwas verbaut oder verbauen lassen? Ich ziehe eigentlich die elektrische Variante aufgrund unserer Örtlichkeit vor. Habt Ihr Tipps für mich wer so etwas hier in der Region macht? HH währe zeitlich ein ziemlicher Akt für mich.

    Oder sollte ich etwa das Projekt aufgeben und zuschauen wie der Bär Winterschlaf hält, um die Maschine nicht zu ruinieren;)?


    Danke Euch schon mal für Eure Antworten!

  • Meinen Kodiaq habe ich mit Standheizung bestellt. Von DEFA hatte ich bei einem anderen Auto eine 230V Steckdose im Auto, mit ein Termini Heizlüfter. Der Motor wird so natürlich nicht vorgewärmt, aber der Innenraum ist warm, und die Scheiben sind frei. Ist relativ einfach einzubauen. Irgendwo Außen braucht man den Platz um eine Steckdose einzubauen. ( ist ja auch notwendig, wenn man den Tauchsieder an den Motor montiert hat)

  • Ich hatte DEFA auch im Volvo V70 und war absolut zufrieden damit. Leider bietet DEFA aber nichts Vernünftiges für den 2.0TDI Bären an. Die Innenraumwärme ist mir auch weitestgehend egal. Entscheidend ist, dass die Kaltlaufphase des Motors verkürzt bzw. ganz verhindert werden soll um den Motor zu entlasten und Schäden vorzubeugen. Webasto hat da mit der eThermoTop was Tolles im Angebot. Aber da streiten sich ja wie schon beschrieben die Gelehrten ob das einbaubar ist... in Hamburg geht's in Lüneburg nicht...:/

  • In Deutschland ist es einfach nicht kalt genug, dass Händler sich mit dem Thema auseinander setzten. Vor 10 Jahren starte die Standheizung nicht mehr, vom Händler kam kein Support, und in Niederlassung des SH Herstellers war über Monate ausgebucht. ( ich habe den Fehler dann selbst gesucht, und behoben)

    Vielleicht sollte man mal schauen was für Lösungen es in Schweden oder Kanada gibt.

  • In Kanada ist Skoda nicht am Markt und Skandinavien kann niemand den Kodiaq ohne Standheizung kaufen. Dort wird er soweit ich weiß nicht ohne angeboten, da die Fahrzeuge in der Produktion schon nach warmen und kalten Ländern eingeteilt werden. Es gibt die Bären dann mit SH, mit Zuheizer und ohne alles. Damit stellt sich mein Problem für die Skandinavier nicht. Der Zuheizer ist eine nicht freigeschaltete SH von Webasto, die nur während des Fahrzeugbetriebs arbeitet. Mann kann sie leicht zur vollwertigen SH aufrüsten. Ist aber leider nicht in meinem Auto verbaut. Da DEFA und Callix beides Skandinavische Hersteller sind fehlt hier anscheinend der Marktdruck, da die Autos in Skandinavien schon alle ausgerüstet sind. Die beiden Hersteller haben halt nur die Plattenwärmer im Angebot.

    Gestern Abend kam dann noch ein Angebot von Eberspächer... 2700,-€ das war bis dato die Krönung der Preistabelle...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Motorvorwärmer OWL-2S Professional einbauen lassen und bin bis jetzt recht zufrieden damit.


    Noch haben wir ja nicht die kalten Temperaturen aber die Motorwärme ist nach Thermometer sehr schnell auf 90° C.


    Der Preis war mit um und bei 150 € plus Einbau akzeptabel. Eine Standheizung hätte mit Einbau das ca. 10-fache gekostet.


    Mein Dicker steht im Carport und eine Steckdose ist vorhanden.


    Grüße aus dem Norden


    AudiMQ



  • Sieht ganz gut aus das Teil, wenn der den Motor wirklich bis max. 60° C aufheizt, reicht das doch vollkommen aus und es sollte recht schnell warme Luft aus der Heizung kommen.

    Hat dir das der :) eingebaut, oder hast Du da selbst Hand angelegt?

  • ... und kannst Du mal ein Bild vom Einbau der Steckdose einstellen?

  • Danke AudiMQ für die Antwort! Wie lange hast Du das Ding schon verbaut? Hast Du zufällig ein paar Fotos wie der Eingebaut wurde? (Ich meine nicht vom Einbau sondern den jetzt Zustand... ) Es gibt im Grunde nur einen Einbauort, aber mussten T-Stücke ins Schlauchwerk eingesetzt werden oder nicht?


    Danke schonmal im Voraus!

  • Hallo,


    eingebaut wurde es im Sommer von einer freien Werkstatt. Bild von der Steckdose kann ich morgen machen.


    Es wurden T-Stücke eingebaut, alles von vorn unten.


    Gruß AudiMQ

  • WOW... VW Lüneburg hat heute nochmal angerufen... die haben mir nun doch den Einbau vom Thermo Teufel angeboten wie im Video von VW Nutzfahrzeuge in Hamburg … yeah… kostet die hälfte wie die eThermoTop von Webasto mit Innenraumaufwärmung … schauen wir mal was es wird...:S es gibt gute Gründe und aber auch Nachteile für beide Systeme für Anregungen bin ich nach wie vor mehr als dankbar!


    Gruß aus der Heide

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.