Empfindlichkeit Parksensoren

  • Nach den ersten Kilometern im Bären fällt mir im direkten Vergleich zum vorherigen Auto (Passat) auf, dass der Bär beim Einparken doch recht emfindlich oder vorsichtig ist. Ich meine konkret die Parksensoren.
    Beim Passat war es so, dass der durchgängige Ton in der Tat erst dann kam, wenn ich wirklich kurz vor Berührung stand (ca. 5 cm vor Hindernis).
    Beim Kodiaq habe ich den Eindruck, dass der schon durchgängig piepst, wenn ich noch gut nen halben Meter Luft habe.


    Dies hat zur Folge, dass ich mich (trotz durchgängigem Warnton) dennoch weiter herantaste - was evtl. auch mal schief gehen könnte bzw. was mich gegenüber dem durchgängigen Ton "abstumpfen" lässt. Beim Passat war das also wirklich ne Warnung - den Bären nehm ich nicht mehr ganz so ernst beim Dauerton. ;)


    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen mit dem Vergleich zum Vorgängerfahrzeug?

    Kann man die "Empfindlichkeit" womöglich irgendwo einstellen?

  • Diese Eigenschaft geht mir auch etwas auf die Nerven....


    Dadurch, dass ich allerdings ne Kamera hinten habe Taste ich mich dann visuell ran. Ohne Kamera würde ich mich mehr darüber aufregen... luxusprobleme halt...


    Was mich viel mehr stört ist, dass die Sensoren bei einem abbiegevorgang Alarm schlagen obwohl das Fahrzeug (an dem ich vorbei bin) schon weg ist. Ne halbe Sekunde, bis zu einer Sekunde später kommt der Dauerton und die Anzeige dass mit quasi jemand in der Seite hängt. Kommt regelmäßig vor, wenn ich von einer Hauptstraße über den Gegenverkehr in eine Seitenstraße einbiege...

  • Ich empfinde die Sensoren ebenfalls als etwas überempfindlich. Bei mir kommt es öfter mal vor, dass beim rückwärts in die Garage fahren der Bremsassistent eine Vollbremsung einleitet, obwohl noch ausreichend Platz ist.

    gesendet von einem Commodore 64

  • Ist halt so wie Ihr beschrieben habt.Ich halt mich nur noch an die Rundum Kamera.Wenn die Kamera in der Tiefgarage rot zeigt bin ich ausgestiegen zum schauen.Da waren immer noch 20-30cm Luft.Vorwärts gegen eine Wand fahren ist da schon rafinierter.Ich persönlich hätt schon viel früher angehalten als die warnung rot bringt.Da ja der Bock das licht an hat meinst Du die Scheinwerfer sind schon an der Wand weil der strahl nicht mehr zu sehen ist.Aber auch da sinds nach dem aussteigen noch 30 cm.Dabei hab ich die Assistenten aus weil bei rot will der Bock stehenbleiben.Und dann bei Automatic die Karre zum Weiterfahren bewegen kann auch mal schiefgehen.

    Den Gurtwarner ton und anderes hab ich wegkodiert.Vielleicht kann man da ja auch was machen.

  • Wenn die Kamera in der Tiefgarage rot zeigt bin ich ausgestiegen zum schauen.Da waren immer noch 20-30cm Luft

    Servus,


    naja, das ist halt wie bei ganz vielen anderen Sachen, die man sich nicht erklären kann: auch hier hilft ein Blick ins Handbuch:


    AD4B49BB-845C-4D55-84EE-74EA85B2992C.png


    Es würde auch reichlich wenig bringen, wenn der Dauerton erst bei 5 bis 10 cm vor dem Hindernis einsetzen würde. Zumindest dann, wenn man mit einer gewissen Geschwindigkeit einparken möchte und sich nicht Zentimeter für Zentimeter anpirschen will. Auch die Parkhilfe ist nur ein Assistent und kein autonomes Fahrsystem, dass den Fahrer ersetzt.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Was mich viel mehr stört ist, dass die Sensoren bei einem abbiegevorgang Alarm schlagen obwohl das Fahrzeug (an dem ich vorbei bin) schon weg ist. Ne halbe Sekunde, bis zu einer Sekunde später kommt der Dauerton und die Anzeige dass mit quasi jemand in der Seite hängt. Kommt regelmäßig vor, wenn ich von einer Hauptstraße über den Gegenverkehr in eine Seitenstraße einbiege...

    Du sprichst mir aus der Seele! Das ist echt mühsam und kommt täglich mehrfach vor - ein Auto fährt vorbei und schon piepst sicher der Bär einen Wolf :cursing:

  • Auch wenn es im Handbuch dokumentiert ist, heißt es noch lange nicht, dass es eine gute Wahl ist, die Grenzen so zu setzen. Zumindest nicht für jeden.


    Ich komme auch von Passat zum Kodiaq und habe das gleiche Problem. Wenn man öfters die letzten 30 bis 50 cm braucht, ist man mit dem System im Kodiaq schlechter dran, weil hier viel zu früh signalisiert wird, dass angeblich nichts mehr geht.


    Ich habe nur die Rückfahrkamera, auf die ich noch noch zurückgreifen kann, vorne bin ich aber "blind" und taste mich einfach weiter ran. Mit der Zeit entwickelt man zwar ein Gefühl dafür, was noch geht, aber das ist mMn nicht Sinn des Assistenten. Ich hätte auch lieber die schärfere Signalisierung so wie im Passat.


    Wenn der Abstand für den Dauerton codierbar wäre, bin ich einer der ersten Abnehmer.

  • Es würde auch reichlich wenig bringen, wenn der Dauerton erst bei 5 bis 10 cm vor dem Hindernis einsetzen würde. Zumindest dann, wenn man mit einer gewissen Geschwindigkeit einparken möchte und sich nicht Zentimeter für Zentimeter anpirschen will.

    Sorry aber nur weil's im Handbuch steht, muß es ja nicht gut sein. Für mich heißt Dauerton: Stop! Jetzt lieber nicht weiter weil Du fast schon drauf hängst!
    Bei 30cm (wie im Handbuch beschrieben), könnte ich meinen Bären nicht mal in meiner Garage parken!

    Deshalb gibt es ja die Annäherung von langsamem Piep bis Dauerton. Wenn ich das mit einer Verkehrsampel vergleiche, müsste ich ja bereits schon bei Gelb ne Vollbremsung machen... Macht keinen Sinn.
    30cm sind in meinen Augen absolut zuviel für "die letzte Warnstufe"!

    Mag ja Gewohnheits- oder auch Geschmacksache sein und Viele kommen vielleicht auch gut damit klar (weil sie das Handbuch gelesen haben) ;) aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob man das irgendwo einstellen kann - oder Coden!?

  • Servus,


    euch ist aber schon klar, dass das System auch dann funktionieren muss, wenn nicht rechtwinklig auf eine Wand zugefahren wird (z.B. wenn man schräg ankommt bzw. eine unebene Oberfläche/schräge Oberfläche oder ein einzelnes Hindernis anfährt)? Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Sensoren einen kleineren Abstrahlwinkel als 170 Grad haben. Den braucht man aber, um auch zwischen den Sensoren eine Erfassung bis auf 5 oder 10 cm zu gewährleisten. Und zumindest bei meinem Passat B7, bei meinem Insignia und dem S-Max meiner Frau war und ist es so, dass die Parksensoren einen Dauerton ab 30 cm senden. Man kann dann ja noch weiter fahren, was vor allem beim Insignia mit seinen über 4,90 m regelmäßig notwendig war.


    Und mein Hinweis aufs Handbuch habe ich deshalb geschrieben, weil aus dem Beitrag von Jürgen ganz klar zu erkennen ist, dass er das Handbuch – zumindest in diesem Kapitel – nicht gelesen hat. Denn man kann auch die automatische Rangierbremse deaktivieren, was das „überfahren“ der letzten 30 cm erleichtert.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Erwischt Andy;(

    Ne mit dem Handbuch bin ich nicht so der Freund.Bin eher der Praktiker.Aber so wie rocksack sagt muss ich auch auf der letzten Rille in der Tiefgarage parken.Neben mir Parkt ein Daimler E Klasse.Da muss man sich Arangieren.Ich muss nicht nur nach vorn dicht gegen die Wand fahren.Auf der Beifahrerseite hat der Spiegel auch nur noch 10 cm Luft zum Beton.Ich hab Dauerton ab Einfahrt Tiefgarage.Aber der mensch ist ein gewohnheits tier.Auf der anderen Seite ohne die Helferlein würd ich das Boot nie so schön Parken.

    Wie heisst es so schön einen Tod muss man sterben.Dafür lieber Schrammenfrei;)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.