Hunde & CANTON (Reserverad raus?)

  • Servus Leute,

    Ich wollte mich mal als Neuling auf im Forum beteiligen.


    Unzwar geht es bei mir um ein paar Fragen.

    Wir haben einen Dobermann, der auch gelegentlich bei mir im Auto mitfährt.

    Momentan habe ich einen Kofferraum Schutz und ein Hundebett, was noch ausreicht, da sie noch klein ist.

    Aber ich wollte mal fragen wie ihr das mit Hunden löst bei euch?


    Und nun noch zum CANTON-Subwoofer ein paar fragen.

    Kann es denn Hund stören theoretisch das der subwoofer im Reserverad ist und kann das Hundebett oben drüber Auswirkung auf den Klang haben?


    Und kann man den Subwoofer eigentlich auch ohne Reserverad ins Auto machen, heißt ob es nur als Halter dient oder brauch man das Reserverad als Klangkörper?

    Denn sonst würde ich mir eventuell was bauen um noch etwas Stauraum und ein bisschen mehr Resonanzkörper zu haben.


    Ich würde mich sehr über antworten von euch & eure Meinung freuen.

    Schöne Grüße

    Rafael

  • Also deinem Wuffl wird es mit Sicherheit keine Freude bereiten wenn es unter ihm wummert.

    Das sollte einem aber auch so klar sein da die Wauzies ja ein wesentlich besseres Gehör als wir Menschen haben.


    Was deine Frage zur Hundebox angeht - dem Bass ist das relativ egal da er sich in Wellen verbreitet und jetzt keinen

    Schall wie ein herkömmlicher Lautsprecher abgiebt (ist sicher nicht korrekt formuliert aber ich hoffe du weißt was

    ich meine) - sprich der Subwooferwird auch MIT Hundebox gut arbeiten.

  • also ich habe bewusst aufs canton soundsystem verzichtet, da ich auch regelmäßig meinen Labrador mit dem Bären spazieren fahren werden. Der Sub im kofferraum ist die reinste qual für die hunde. Ich werde, wie auch in meinem octavia combi, auf eine Lösung von kleinmetall zurück greifen. Trenngitter nach vorn und nen teilungsgitter für den Kofferraum. Dazu noch ne vollschutzmatte für den Kofferraum. Liegst du bei unter 500€ und ist ne super Lösung wie ich finde.

  • Meine Tochter hat auch nen Labrador und wenn beide mal bei uns , derzeit noch im Superb Combi, mitfahren, wird der Subwoofer komplett runter gefahren. Klingt zwar doof, ist aber für den Hund das Beste ... hätten wir selbst einen Hund, der regelmäßig mitfährt, hätte ich auf den Subwoofer verzichtet.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag/Einwurf. Ich war unschlüssig, ob ich das bessere Soundsystem nehmen soll oder nicht, auch wegen unserem Hund. Aber wenn ich es richtig verstehe, lässt man es seinem Vierbeiner zuliebe besser weg.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag/Einwurf. Ich war unschlüssig, ob ich das bessere Soundsystem nehmen soll oder nicht, auch wegen unserem Hund. Aber wenn ich es richtig verstehe, lässt man es seinem Vierbeiner zuliebe besser weg.

    Wenn der Hund ständig mitfährt, würde ich das Soundsystem weglassen ... ansonsten fährst du mit quasi deaktivierten Subwoofer rum und hast vorn wahrscheinlich besseren Klang . Da kann ich dir allerdings nur meine Eindrücke vom superb wiedergeben, unser Kodiaq wird noch gebaut. Der Vorführ Kodiaq hatte das normale Soundsystem drin ... meiner Meinung reicht das vollkommen aus. Solltest du etwas mehr Hörgenuss und Bass benötigen, musst du dich zwischen Sound und Hund entscheiden ??

  • Einfach den Hund auf der Rückbank mitnehmen...

  • Ohne Hundebetten mochten unsere das auch nicht, jetzt mit den "Körbchen" (1 Jack Russell und 2 Jack Russell Mischlinge) sind die glücklich :)

  • Ich habe eine Hundebox ins Auto gepackt. Das hat 2 Vorteile:

    1. der Hund ist geschützt und hat mehr Bewegungsfreiheit als beim Anleinen

    2. im Falle eines Unfalls kann der Hund nicht in Panik aus dem Kofferraum bevor man ihn anleint.


    Diese Boxen kosten weniger und bieten meiner Ansicht nach mehr für den Hund.

    Die Box wird ein.fach mit Spannbändern im Kofferraum festgemacht und ist so auch schnell wieder auszubauen.


    Lg

    Kalle

  • Darf ich mal fragen was für eine Hundebox du hast und welche Masse die hat? Und kannst du allenfalls ein Foto zeigen, wie die verbaut aussieht? Wir warten ja noch auf unseren Bären, doch wir haben uns auch schon Gedanken betreffend Hundebox gemacht. Wir werden die allerdings erst holen, wenn wir das Auto haben.

  • Moin,


    ich habe eine Hundebox drin (siehe hier) und Canton.


    Wenn der Hund drin ist, wird leise oder gar nicht Musik gehört. Würde ihm ja auch ohne den Subwoofer unter dem Bauch auf die Ohren gehen, die hohen Töne sind da viel schlimmer für ihn... Wenn der Hund nicht drin ist, stören sich die Bässe nicht an der Box und selbst bei ordentlich Druck klappert/dröhnt nix an der Box (hat einen doppelten Türverschluss mit Vorspannung)


    In meinen beiden vorherigen Wagen hatte ich den Hund immer "so" im Kofferraum mit Trennnetz, aber zum einen ist die Verschmutzung des ganzen Autos durch Hundehaar deutlich größer (musste ich leidvoll vor der Leasingrückgabe erfahren) und zum anderen bleibt so der Hund auch beim Öffnen der Kofferraums erstmal an Ort un Stelle und kann nicht einfach raus. Fluchtklappe nach vorne ist auch vorhanden, falls man die Heckklappe nicht öffnen kann.


    Auch wenn die auf Maß angefertigte Alu-Box teuer war, ich würde Sie mir wieder holen.


    Gruß,

    Tobi

  • 6FDCD9FB-A704-4BFA-A782-B57BC6E214AF.jpegWir haben für unsere Reise nach Frankreise letztes Jahr ein Hundebett gekauft, was sehr stabil ist und ein Gurtsystem enthält. Diese Hundebetten gibt es in verschiedenen Größen und sowohl für den Kofferraum als auch für den Rücksitz. Wir haben die größte Variante für den rücksitz genommen, selbigen auf einer Seite umgeklappt und das Bett für längs in den Kofferraum gestellt. Wuffi war angeschnallt und hat ausreichend Kühle bekommen und die beiden Koffer hatten , natürlich auch gesichert, auch Platz.


    Nach unserer Reise nützt unsere Tochter das bett zu Hause weiter und ihr Labbi will nix anderes mehr.

  • JokersBlack

    Wie dick ist der Boden?

  • Ich habe 2 Boxen von Trixxie, zur Zeit haben ich die schmalere im Kodiaq, da die Große Box paradoxerweise besser in das kleine Auto passt.


    Früher war ich immer gegen solche Boxen, aber der Dreck hat sich um 90% reduziert und man kann drumrum stapeln ohne Angst zu haben, dass der Hund erschlagen wird.


    und wenn man mal ohne Hund unterwegs ist, muss man nur die Box rausstellen, die Kofferaummatte ausschütteln und fertig.


    Und auf der Rücksitzbank hat mmn ein Tier nix verloren, die Gurtsysteme sind mehr schlecht als recht, die armen Tiere werden beim Unfall ja mehr oder weniger stranguliert.

  • JokersBlack

    Wie dick ist der Boden?

    Muss ich meine Tochter fragen ... der labbi fühlt sich jedenfalls wohl drin ... ich glaub, die gibts auch mit nem verstärkten Boden ... zu Hause hat sie das Teil in der Wohnung stehen, das schläft der Wuff immer drin. Für reisen und Urlaub sehr praktisch

  • Muss ich meine Tochter fragen ... der labbi fühlt sich jedenfalls wohl drin ... ich glaub, die gibts auch mit nem verstärkten Boden ... zu Hause hat sie das Teil in der Wohnung stehen, das schläft der Wuff immer drin. Für reisen und Urlaub sehr praktisch

    Geht nur drum ob die Sitzheizung durch geht, die Jungs werden ja älter... Ne eigene Klimazone haben die ja auch. Danke für Deine Mühe.

  • Darf ich mal fragen was für eine Hundebox du hast und welche Masse die hat? Und kannst du allenfalls ein Foto zeigen, wie die verbaut aussieht? Wir warten ja noch auf unseren Bären, doch wir haben uns auch schon Gedanken betreffend Hundebox gemacht. Wir werden die allerdings erst holen, wenn wir das Auto haben.

    Ich habe bei „Frssn....“ eine Alubx gekauft, das allerdings schon bei meinem vorigen Auto. Diese Box gibt es in verschiedenen Größen. Sie ist nach Ober durch austreiben offen. Ferner ist eine Seite mit einer Tür aus Alustreben ausgeführt. Die anereSeiten sind mit Platten ganz dicht. Fotos habe ich noch keine, sind aber unter. https://www.fressnapf.de/c/hund/reisen/autozubehoer/

    Unter Trixe Transportboxen Alu zu sehen.


    LG

    Kalle

  • Geht nur drum ob die Sitzheizung durch geht, die Jungs werden ja älter... Ne eigene Klimazone haben die ja auch. Danke für Deine Mühe.

    Wenn es die selbe ist, die wir auch haben oder so ähnlich, geht da die Sitzheizung nicht durch. Da ist je nach Variante eine Memoryschaummatratze drinnen, die ist mindestens 5cm dick + der eigentliche Boden.

  • Wenn es die selbe ist, die wir auch haben oder so ähnlich, geht da die Sitzheizung nicht durch. Da ist je nach Variante eine Memoryschaummatratze drinnen, die ist mindestens 5cm dick + der eigentliche Boden.

    Die Stärke etwa hat der Boden ?

  • Ui Ui Ui, das sind ja eine antworten und Meinungen, super vieeeelen Dank für die Rückmeldungen von euch erstmal :)


    Also tendenziell finde ich Kofferraum schon am besten & am sichersten. Klar kann es auch Heckrämpler geben, aber darauf hoffen wir mal selten.

    Die Box ist auch eine Überlegung wert bei uns, aber unser Hund wird halt noch gut groß und da könnte es eventuell zu klein sein und ist halt auch etwas aufwendiger zum raus und rein machen denke ich.


    So eine liegebett mit hochstehenden Seiten nach außen ist natürlich eigentlich am besten finde ich, aber auch nicht billig und dachte auch nicht weich genug für den Hund vielleicht oder es könnte von den Maßen her hin und her rutschen.

    Was habt ihr denn da so drin? Vielleicht mit Bildern und link sogar?


    Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten & wünsche euch allen ein schon Wochenende :)

    Rafael

  • Sowohl Box als auch das Körbchen gibt es in diversen Größen, die Körbchen mit unterschiedlichen Matratzen. Der Hund kommt aber auch nicht um, wenn er mal auf dem nackten Kofferaumboden liegt, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Das hat sogar unsere Prinzessin überlebt.

    Ich hab eine Antirutschmatte drunter, da rutschen weder die Alubox noch das Körbchen selbst.

    Dass der Hund im jeweiligen Behältnis umherrutscht, wird sich nicht verhindern lassen, es sei denn er hat garkeinen Bewegungsfreiraum mehr. Das ist dann aber auch nicht schön.

    Was man noch beachten sollte, zum Körbchen sollte noch ein Trenngitter dazukommen, sonst kann der Hund durch verschiedenste Umstände auch mal vorne landen, sei es durch einen Unfall oder seiner eigenen Muskelkraft.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.