Wie ist das DSG Automatik Getriebe?

  • Hey,

    mal in die runde gefragt: wie findet ihr das Automatik getriebe?

    ich bin jetzt 20 JAhre nur Schalter gefahren und hab etwas Bauchschmerzen was die Automatik angeht. Bezüglich Kontrolle, Motorbremse, Reaktionszeit etc...

    Mein Händler meinte, dass man den Unterschied Dank des DSG garnicht merken würde, vor Allem auf die Schaltgeschwindigkeit bezogen.

    könnt ihr das bestätigen?

    Grüsse!

  • Bei Schaltgeschwindigkeiten finde ich es schwierig eine Aussage zu treffen. Bei einem Handschalter, schaltet ja jeder Fahrer in einer andern Geschwindigkeit.

    Das DSG schaltet mir flott genug. Motorbremse auch kein Problem, man kann ja manuell runterschalten. Ich möchte eine Automatik/DSG nicht mehr missen. Das ewige Ein- und Auskuppeln im Stadtverkehr oder im Stau braucht kein Mensch und wo kann man heute noch so fahren, das ein Handschalter Spaß macht?

    Wenn man bisher nur Handschalter gefahren ist, sollte man am besten vergessen, dass man ein linkes Bein hat. Ich kenne so manchen der an vor der Ampel schonmal auskuppeln wollte und plötzlich stand :D

  • Ich finde das DSG fantastisch. Schaltübergänge sind fast gar nicht zu spüren, geht man langsam vom Gas wird ausgekuppelt und man "segelt", geht man schnell vom Gas bleibt der Gang drin und die Motorbremse wird genutzt. Tritt man beim Segeln auf die Bremse wird wieder ein Gang eingelegt. Ich bin vollsten zufrieden ;:thumbsup:;

  • Wir hatten auch jahrelang Handschalter und sind jetzt beim Superb auf das DSG gekommen und 3xtrem zufrieden damit ... die Umstellung war für mich unkompliziert, da mein lkw seit Jahren mit Automatik ausgestattet ist. Und auch meine Frau hat sich sehr schnell drauf eingestellt. Keine Woche und dann lief es ?

  • Probieren geht vor studieren...sagte mein Großvater vor zig Jahren mal....und er soll grundsätzlich Recht behalten.

    Ich komme vom Handschalter und bin noch am umgewöhnen (auch nach fast 12 Monaten noch). Ohne die Automatik gehen allerdings nicht alle für mich nützlichen Assis (nun gut, den 2.0 TSI gibt's auch nicht ohne DSG). Dennoch kann ich sagen, dass die Schaltkurve gewöhnungsbedürftig ist. Man kann's mögen oder auch weniger. Die DSG-Gedenksekunde halte ich für schräg. Ebenso eher lästig ist der Umstand für mich, dass sich das DSG dem Fahrverhalten anpasst. Ich benötige eher stets ein und dieselben Parameter - dann kann ICH den Bären fahren (und nicht er mich:/). Ich nutze daher auch öfter die manuelle Schaltung und bin dankbar, diese am Lenkrad zu haben. Gegen die Gedenksekunde habe ich DTE-Gaspedalanpassung eingebaut - da habe ich 21 Varianten zum einstellen und weg ist die Gaspedalpause.

    Daher - probiere es aus. "Quäle" alle Varianten durch und entscheide dann - der StauAssi geht allerdings nur mit dem DSG (und den finde ich echt geil - zumal ich ihn fast täglich im Gebrauch habe - relaxtes Staufahren muss kein Widerspruch mehr sein;)).

  • Probieren geht vor studieren...sagte mein Großvater vor zig Jahren mal....und er soll grundsätzlich Recht behalten.

    Ich komme vom Handschalter und bin noch am umgewöhnen (auch nach fast 12 Monaten noch). Ohne die Automatik gehen allerdings nicht alle für mich nützlichen Assis (nun gut, den 2.0 TSI gibt's auch nicht ohne DSG). Dennoch kann ich sagen, dass die Schaltkurve gewöhnungsbedürftig ist. Man kann's mögen oder auch weniger. Die DSG-Gedenksekunde halte ich für schräg. Ebenso eher lästig ist der Umstand für mich, dass sich das DSG dem Fahrverhalten anpasst. Ich benötige eher stets ein und dieselben Parameter - dann kann ICH den Bären fahren (und nicht er mich:/). Ich nutze daher auch öfter die manuelle Schaltung und bin dankbar, diese am Lenkrad zu haben. Gegen die Gedenksekunde habe ich DTE-Gaspedalanpassung eingebaut - da habe ich 21 Varianten zum einstellen und weg ist die Gaspedalpause.

    Daher - probiere es aus. "Quäle" alle Varianten durch und entscheide dann - der StauAssi geht allerdings nur mit dem DSG (und den finde ich echt geil - zumal ich ihn fast täglich im Gebrauch habe - relaxtes Staufahren muss kein Widerspruch mehr sein;)).

    Hat sich nach der Gaspedalanpassung der Verbrauch geändert? Müsste eigentlich, da die Drosselklappe anders angesteuert wird. Mich würde einmal interessieren inwieweit der Verbrauch nach oben ging.

  • Na die Gaspedalanpassung würde mich schon sehhhr interessieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die in meinem Leasing Fahrzeug machen darf und was der Händler bei der Inspektion dazu sagt...

    Sofern Du sieh wieder sauber entfernen kannst, sagt die Leasinggesellschaft nix. Muß ja auch nicht eingetragen werden.


    Auf „S“ hat mein Octavia RS keine Gedenksekunde, ich hoffe das ist beim Kodiaq in „S“ genauso.

  • Sofern Du sieh wieder sauber entfernen kannst, sagt die Leasinggesellschaft nix. Muß ja auch nicht eingetragen werden.


    Auf „S“ hat mein Octavia RS keine Gedenksekunde, ich hoffe das ist beim Kodiaq in „S“ genauso.

    Mit der Gedenksekunde, dass habe ich bei der Probefahrt auch festgestellt. Vor allem das man das Gaspedal im Gegensatz zu meinem jetzigen Fahrzeug bis zum Boden treten muss damit etwas passiert. Ich hatte ein Scout TDI 190 PS zur Probefahrt. Im Sportmodus war es besser, jedoch dreht er dann alle Gänge viel höher bis er schaltet. Sonst wäre es ja auch kein Sportmodus.

    Jedoch finde ich, dass in den anderen Fahrprofilen das Gas trotzdem etwas besser ansprechen könnte. Hochschalten kann ja das DSG trotzdem zeitiger als beim Sportmodus. Ich finde die Gasannahme recht zäh in den anderen Fahrprofilen.

    Bin es halt anders gewohnt.

  • Nie wieder Handschalter :D

  • Hm, ist das so gravierend mit dieser gedenksekunde? Ich mein, wenn die 190 Pferdchen etwas anlaufen müssen aber dann losgallopieren ist das doch okay oder?

  • Servus,


    die Gedenksekunde ist definitiv da - und zwar immer dann, wenn die Drehzahl unter 1.800 U/min beträgt. Also beim Anfahren aus dem Stand, beim dahingleiten innerstädtisch und auf der Landstraße, sofern man sich an das Tempolimit hält. Der 140 kW-Diesel hat nunmal einen etwas größeren Turbo als der 110 kW - irgendwo muss die Mehrleistung ja herkommen. Und den neuen Verbrauchsvorschriften sei Dank ist der Kodiaq immer bemüht, frühzeitig hochzuschalten (mal ausgenommen von der Stellung S). Oder warum glaubt ihr, dass es hier Leute gibt, die einen Verbrauch von unter 7 l mit der großen, schweren Kiste haben? Und man darf ja auch nicht vergessen, dass der Kodiak den CW-Wert einer Schrankwand und ein deutlich höheres Leergewicht als bei den Octavia hat.


    Darüber kann man sich jetzt aufregen oder nicht - aber man kann es ohne zusätzliche Hilfsmittel nicht ändern (oder permanent in Stufe S fahren, wobei mich als langjährigen Dieselfahrer die dort anstehenden, unnötig hohen Drehzahlen nerven). Meiner Meinung nach kann man das mit ein bisschen Konzentration beim fahren ausgleichen, in dem man rechtzeitig das Gaspedal etwas mehr durchtritt, auch mal die Schaltpedals benutzt oder eben nicht versucht, in die kleinste Lücke des fließenden Verkehrs einzuscheren. Außerdem ist mir das schon bei der ersten Probefahrt aufgefallen, der Rest des Autos und des Motors hat mich aber trotzdem überzeugt. Und nach jetzt knapp 50.000 km kann ich euch sagen: alles halb so schlimm! ;:thumbsup:;


    Das ist auch der Grund, weshalb ich gerne den Bi-Turbo-Motor des RS auch im normalen Kodiak bestellen können möchte (wie beim Tiguan). Der hat für niedrige Drehzahlen den kleinen Turbo, für die hohen Drehzahlen dem großen Turbo. Vielleicht kann der eine oder andere RS-Fahrer mal berichten, ob er ein Turboloch hat. ;Rally;


    Der langen Rede kurzer Sinn: Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen – nie wieder ohne DSG oder vernünftige Wandlerautomatik!


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Ich kann das DSG nur weiter empfehlen. Schallgeschwindigkeit ist schneller als bei jeder Handschaltung. Das Gefühl Gas zu geben und es geht quasi ohne Unterberchung vorwärts ist einfach geil. Oben auch schon erwähnt: ACC und Staussistent sind nur mit DSG wirklich komplett.


    Es gibt nur einen kleinen Nachteil: ich drehe ungern den noch kalten Motor hoch. Darauf nimmt das DSG leider keine Rücksicht. Hier erfordert es einen sensiblen Gasfuss - was auf der Autobahnauffahrt meiner Pendlerstrecke nicht immer möglich ist. Da kommt es leider vor, dass der Motor ungewollt zu hoch dreht.

  • ... Gegen die Gedenksekunde habe ich DTE-Gaspedalanpassung eingebaut - da habe ich 21 Varianten zum einstellen und weg ist die Gaspedalpause.

    ...

    Kannst Du mal kurz schildern wie der Einbau erfolgt, am liebsten mit nem Foto ;)

  • Drum-Bär, beim meinem TSI müsste ich jetzt echt überlegen, ob ich da überhaupt mal eine Gedenksekunde wahrgenommen hab..

    Also ein Gedenksekunde konnte ich beim 140 kW TSI nur feststellem, wenn man im Eco-Modus fährt. Einzig, wenn Start-Stopp aktiviert ist und der Motor ist aus, dann dauert das Losfahren eine Weile.


    Was mich eher ein bisschen nervt, ist beim kalten Motor/Fahrzeug ein gewisses Ruckeln im 2. oder 3. Gang. Ist das Fahrzeug auf Betriebstemperatur, dann ist kein Ruckeln vorhanden. Ich kann dieses Phänomen immer am frühen Morgen feststellen, da ich durch eine 30-iger Zone fahren muss.


    Ansonsten will ich das DSG nicht mehr missen.

  • Ich hatte das VAG DSG schon im Touran 1.4 TSI und war da sehr zufrieden.


    Im Kodiaq habe ich mich deshalb auch wieder für das DSG entschieden.


    Aufgrund dessen das der tüv mich von meinem Fahrzeug trennte habe ich jetzt diverse Mietwagen gehabt. Einmal gabs den gebuchten Golf nicht mehr da hatte ich nen Touareg - der hat sogar ein 8 Gang DSG. War auch nett zu fahren. Auch die Probefahrt im Kodiaq mit DSG hatte vor Bestellung überzeugt.


    Start Stopp Automatik verlangsamt alle Hersteller beim losfahren.


    Aber am Ende muss jeder für sich entscheiden wo er besser mit zurecht kommt. ;)

  • Hallo. Ich habe mal eine blöde Frage...ich bin seit einem Monat Fahrer des Kodiaq mit 7-Gang DSG und 140 kw.

    Ich habe den Eindruck, dass das Getriebe sehr geräuschvoll ist....ich vernehme immer so ein "schrabbeln". Und wenn der Motor morgens kalt ist, schaltet er nur widerwillig hoch, von d2 auf d3. Das hört sich immer unschön an. Ist das normal?

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.