AdBlue / Digitale Instrumente

  • Hat jemand eine Idee, wie man bei den digitalen Instrumenten die Daten zu AdBlue wie Vorrat, Nachfüllmenge und Verbrauch abrufen kann. In der BA wird das nur für die analogen Instrumente beschrieben und in SKODA CONNECT steht bei Fahrdaten lediglich "AdBlue OK".

  • Wenn ich es grad richtig im Kopf habe kannst Du dort nur die Restreichweite Ad-Blue und Mindest- und Maximalnachfüllmenge abrufen. Findet sich im Kombidisplay unter Fahrdaten. Den Verbrauch musst Du dir selber ausrechenen.

  • Zitat

    Findet sich im Kombidisplay unter Fahrdaten.

    Das ist ja eben das Problem, bei den digitalen Instrumenten (AID) habe ich kein Kombidisplay, da werden Navi und diverse Assistenten angezeigt, bzw. andere Fahrdaten aber nicht AdBlue.

  • Unbenannt.JPG


    Na ja, da steht schon was zu Ad-Blue....

  • Vielleicht nutzt ja das was

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    also ich hab jetztmal AdBlue nachgefüllt. Ich verstehe es (noch) nicht ganz.. Laut Handbuch und Infos aus dem Forum sollen max. 13 Liter in den Tank passen. Ich hab bei einer Resteichweite Bordcomputer von 2500km insgesammt 14,80l In den AdBlue Tank gefüllt. Dann war er voll.

    Jetzt hab ich laut BC 13500km ruhe.Ich hab das Auto im Nv.2018 neu bekommen und hatte eine Reichweite von AdBlue von 6500km. ?!? war der Tank nicht voll?


    Was ich für eine Frage habe.. sieht man eigentlich irgendwo wieviel Liter noch im AdBlue Tank sind? oder gibts nur die Restreichweite? Die Zahlen selbst müssten irgendwo im System sein, da ich beim der Meldung für das Nachfüllen AdBlue eine min/max Literangabe eingeblendet bekommen habe.


    VG

    Simon

  • Bei mir war der AdBlue Tank ab Werk nur halb gefüllt, Auto aus 02.19, min. u. max. Nachfüllmenge werden zusammen mit der AdBlue Reichweite im AID angezeigt, s.o.. Ich habe AdBlue an der Zapfsäule nachgetankt, problemlos übrigens und die Reichweite steht jetzt bei 13.000 km. An der Säule kostet die Brühe 0,50€/l, im Kanister gerne 2€ und in den Werkstätten schon mal 4€/l.

  • An der Säule kostet die Brühe 0,50€/l, im Kanister gerne 2€ und in den Werkstätten schon mal 4€/l.

    Da nerve ich mich auch jedesmal drüber. Deshalb hab ich bis dato immer an Säulen nachgefüllt. Das ist absolut problemlos und man muss nicht mit irgendwelchen Restmengen rumjonglieren.
    Da ich das immer an irgendwelchen Autobahntankstellen bzw. Autohöfen machen, gucken die Kassierer immer erst auf die Überwachungskamera, weil nur 6 oder 7 ltr. sind die von den Truckern nicht gewohnt.

  • Ich hab mich bisher noch nicht getraut, AdBlue an der Säule zu tanken. Ein Tankstellenangestellter hat mir mal erzählt, dass ein Kunde den ganzen Kofferraum mit AdBlue bespritzt hatte. Beim Kodiaq geht das Befüllen gottseidank viel einfacher.

    Braucht man zum Befüllen an der Säule einen speziellen Adapter oder nicht?

  • Ich hab mich bisher noch nicht getraut, AdBlue an der Säule zu tanken. Ein Tankstellenangestellter hat mir mal erzählt, dass ein Kunde den ganzen Kofferraum mit AdBlue bespritzt hatte. Beim Kodiaq geht das Befüllen gottseidank viel einfacher.

    Braucht man zum Befüllen an der Säule einen speziellen Adapter oder nicht?

    Also ich habe das bisher immer absolut sauber und ohne Probleme hinbekommen.
    Da man ja angezeigt bekommt, wieviel nachgefüllt werden kann, richtet man sich entsprechend der Anzeige an der Säule.

    Einen Adapter braucht es nicht.
    Ich kann mir vorstellen, dass das mit den Kanistern eher eine Sauerei geben kann.
    Was macht man mit den Resten?
    Nee, Säule ist die beste Lösung.

  • Ich hab immer gewartet, bis die AdBlue-Reichweite unter 500 km gefallen ist. So war ich mir sicher, dass der ganze Kanister in den Tank passen würde.

    Kann man natürlich machen. Aber ist mir zu unbequem. Wenn noch 2-3000 km auf der Uhr sind wird nachgefüllt.
    Zuletzt habe in Österreich an einer Tanke für € 0.52 pro Liter nach gefüllt.
    Beim Bezahlen an der Kasse sah ich dann einen 10 l Kanister für € 14.50. Mein Gedanke war: Gut gemacht CrNiMo!

  • Mal ne Frage an die Admins, kann ich, oder könnt Ihr eine Karte anlegen, wo man die Tankstellen mit PKW-AD-Blue-Zapfsäule eintragen kann? Fände ich ne schöne Sache ;:thumbsup:;

  • Mal ne Frage an die Admins, kann ich, oder könnt Ihr eine Karte anlegen, wo man die Tankstellen mit PKW-AD-Blue-Zapfsäule eintragen kann? Fände ich ne schöne Sache ;:thumbsup:;

    Du kannst an sich immer mal auf der Seite https://www.findadblue.com/de/volkswagen/ nachschauen wo es AdBlue Zapfsäulen gibt.

    Man muss nur den Filter / Suchkriterien ändern das er nur Zapfsäulen anzeigen soll. Das Netz für die ADBlue PKW Säulen wird auch permanent erweitert.

    Habe ich auch schon festgestellt. Hier in der Umgebung gab es bisher nur eine für PKW mitlerweile sind weitere dazu gekommen.

    Du kannst dir auch die App holen damit hast du dann die Informationen auf dem Handy wenn man mal nicht zuhause in gewohnter umgebung ist sondern auch wenn man unterwegs ist.

    Gruß

    Carsten


    Bestellt am 17.03.2017

    Skoda Kodiaq Style, 2,0 TDI 140 kW 7-DSG4x4 ; Lava Blau Metallic

    Lieferung KW 10/18 ;:thumbsup:;

  • Zur Info:


    Ab MJ2019 ist der Addblue Tank beim Kodiaq angestiegen. Von 12L auf 18L, daher können hier im Forum manche mehr und manche weniger tanken :)

    SL 150PS TDI 4x4 moon white


    Zubehör:

    Alles außer Panoramadach, Diebstahlwarnanlage, Relaxpaket, Sonnenschutzrollo, DCC, Beifahrer elektisch, Netztrennwand, Raucher Paket, Standheizung, Unterbodenschutz


    Bestellt: 30.01.2019

    Liefertermin: 27.05.2019

    Abholung: 29.05.2019

  • Du kannst an sich immer mal auf der Seite https://www.findadblue.com/de/volkswagen/ nachschauen wo es AdBlue Zapfsäulen gibt.

    Man muss nur den Filter / Suchkriterien ändern das er nur Zapfsäulen anzeigen soll. Das Netz für die ADBlue PKW Säulen wird auch permanent erweitert.

    Habe ich auch schon festgestellt. Hier in der Umgebung gab es bisher nur eine für PKW mitlerweile sind weitere dazu gekommen.

    Du kannst dir auch die App holen damit hast du dann die Informationen auf dem Handy wenn man mal nicht zuhause in gewohnter umgebung ist sondern auch wenn man unterwegs ist.

    Nur sind diese Apps und die o.g. Webseite mal gar nicht aktuell, oder lassen sich nach PKW-Zapfsäulen filtern. Hatte gehofft hier eine aktuelle Karte erstellen zu können.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.