Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 4

• Heute ... 13 Uhr ... ist es soweit ... nachdem wir bereits am Dienstag unseren Superb ins Autohaus gebracht ( zwecks Ausbau des Marderschutzes) und einen Vorführ-Style-Kodiaq bekommen haben, bekommen wir nun heut unseren L&K.

Von der Bestellung am 13.3.2019 bis heut vergingen bei uns nicht soooo viele Tage ... so dürfen wir uns jetzt glücklich schätzen. Die Freude auf den Bären kann nicht mal der Zahnarzt-Termin vorhin trüben 😎

Bilder folgen 😉👍

• Wunder, ein Wunder!

Soeben rief ganz überraschend der :) an.

Mein Bär ist schon beim Händler, war schon in der Werkstatt (Marderschutz) und soll nur noch zur Aufbereitung. Bleibt nur noch die Zulassung 8):love:

Kodiaq Sportline 1,5 TSI, 4x4, Quarz-Grau

Bestellt: 29.12.2018

Auftragsbestätigung: 29.12.2018

unv. Liefertermin: Anfang Juni 2019

Geliefert: 17.05.2019

• Hy Thomas,

danke für die Antwort. Bin auch aus BW habe meinen in BL bestellt. Hm in anderen Bundesländer geht es mit der Lieferung schneller, liegt wohl dann an der Richtung.

Mal abwarten. ;:thumbsup:;

Bestellt: Kodiaq L&K 2.0 TSI ACT, 7 Gang DSG, Magnetic-Braun Metallic, Columbus, Standheizung, elekt. Heckklappe, ACC, 3 Reihe, Schwenkbare AHK., Kombi.Instrument, etc.,

Bestellung: 16.03.2019

Unverb. Liefertermin: 08. 2019

Unverb. KW 21

Verbindlich KW21👍😁

Einplanung:-----------------

Gebaut KW :/

Abholung :/

Lieferzeit :/???:whistling:

• So mein Bär ist seit 16 Stunden im Gehege. Muss sagen bei mir ging es mit 91 Tagen dann doch recht schnell und ich bin begeistert vom Auto. :-).

Genau so wie wir uns unser neues Familienauto gewünscht haben. Viel Platz etc.

Die Farbe velvet red Premium metallic konnte ich dann gestern schön in der Abendsonne genießen. Eine Augenweide. :-).

Allen wartenden weiterhin viel Geduld und man liest sich in anderen Themen - aus Interesse werde ich diesen Thread aber auch weiter lesen.

Bis die Tage. ;-)

• Hy Thomas,

danke für die Antwort. Bin auch aus BW habe meinen in BL bestellt. Hm in anderen Bundesländer geht es mit der Lieferung schneller, liegt wohl dann an der Richtung.

Mal abwarten. ;:thumbsup:;

Abhängig vom Bundesland? Nicht dein ernst!

• Hy UJa, ist nur ne Vermutung. Aber bei einigen kam der Bär schon um einiges früher beim freundlichen nach der PW an. Bei uns hieß es halt ca. 3KW´s. Ich lass mich gerne von einem besseren belehren. :)

Er soll ja diese Woche gebaut werden. ;:thumbsup:;

Bestellt: Kodiaq L&K 2.0 TSI ACT, 7 Gang DSG, Magnetic-Braun Metallic, Columbus, Standheizung, elekt. Heckklappe, ACC, 3 Reihe, Schwenkbare AHK., Kombi.Instrument, etc.,

Bestellung: 16.03.2019

Unverb. Liefertermin: 08. 2019

Unverb. KW 21

Verbindlich KW21👍😁

Einplanung:-----------------

Gebaut KW :/

Abholung :/

Lieferzeit :/???:whistling:

• Heute Abend zufällig beim :) vorbei gefahren und siehe da, das Bärchen steht auf dem Hof. Dann sollte der Anruf des :) ja auch in Kürze erfolgen.

Bestellt: Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang, DSG, Quarz-Grau Metallic, Rückfahrkamera, Standheizung, elekt. Heckklappe, ACC, Sunset,

Bestellung: 14.11.2018

Unverb. Liefertermin: Mai 2019

Unverb. eingeplant für KW 15, neue Einplanung KW 18 (seit 27.02.2019) KW 17 (seit 27.03.2019)

Einplanung: 17. KW

Gebaut 17. KW

Abholung 24.05.2019

Lieferzeit Etwas mehr als 6 Monate

• Beim Händler nachfragen. Der hilft weiter. Zumindest meiner hat das getan und da auch nachgeschaut. Hat sich jetzt aber mit dem fixierten Termin bei mir auch erledigt.

Gibt es Beispiele für Ausstattungsmerkmale, die auf der "Restriktionsliste" stehen?

• Ich verfolge die Diskussion hier nun schon einige Zeit, kann aber weder ein System noch einzelne Ausstattungsdetails erkennen, die zu teilweise unglaublich langen oder auch akzeptablen Lieferzeiten führen.

Meine Theorie ist eher, dass Händler bestimmte Grundkonfigurationen vorbestellen und dann die Ausstattung später anpassen. Also, der Händler bestellt im November, der Kunde bestellt im März, der Händler passt die Konfiguration im März an und Skoda liefert dann im Juni. Die Lieferzeit betrug dann eigentlich 7 Monate (von November bis Juni), aus Sicht des Kunden sind es aber nur 3 Monate (von März bis Juni). Kann das sein, dass das so läuft?

• Gibt es Beispiele für Ausstattungsmerkmale, die auf der "Restriktionsliste" stehen?

Ja - hat Iron glaub ich in diesem Thread ein bisl weiter oben bereits mal gepostet. Allerdings verändert die Liste sich ja ständig. Aber wenn du Ihn bittest, wird er sicherlich noch einmal drauf eingehen, was gerade aktuell drauf steht. Bei mir war es bei Bestellung die beheizbare Windschutzscheibe, aber man sieht ja dass er am Ende bei 12 Wochen von Bestellung bis Lieferung (trotz Restriktion) rauskommt, was ich sehr schnell finde.

• Meine Theorie ist eher, dass Händler bestimmte Grundkonfigurationen vorbestellen und dann die Ausstattung später anpassen. Also, der Händler bestellt im November, der Kunde bestellt im März, der Händler passt die Konfiguration im März an und Skoda liefert dann im Juni. Die Lieferzeit betrug dann eigentlich 7 Monate (von November bis Juni), aus Sicht des Kunden sind es aber nur 3 Monate (von März bis Juni). Kann das sein, dass das so läuft?

Das kommt hin und wieder mal vor, das man einen Lagerwagen umstellt auf einen Kunden mit den entsprechenden Änderungen in der Ausstattung. Aber auch das kann zu einer kompletten Neueinplanung führen. Ich kenn den Fall aber nur von Fabias nicht von teuereren Modellen wie Superb oder Kodiaq.

• So schreib ich mir nicht die Finger wund ;)

Dazu kommt noch der RS ohne Terminangabe.

Stand heute früh.

• So schreib ich mir nicht die Finger wund ;)

Dazu kommt noch der RS ohne Terminangabe.

Stand heute früh.

Nun, dann gibt es anscheinend aber eine Menge Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Oder nicht bestätigen?
    Also ich habe hier schon Autos mit der "berühmt restriktiven" beheizbaren Windschutzscheibe gesehen, die recht schnell geliefert wurden.