Personalisierung / Fahrprofilauswahl bleibt nicht erhalten

  • Bekomme die Personalisierung mit Fahrprofil nicht hin :( habe das Forum nach Lösungen durchsucht und auch Hinweise gefunden das bei manchem nur der Eco Modus geht ... oder der Schlüssel erst zugewiesen werden muss ... Umschalten mit Offroad Taste


    Bei mir funktioniert es leider nicht nicht, nach Motorstart habe ich immer den "Normal" Modus! <X


    Recall mit Offroad Taste geht nicht:thumbdown:, selbst Eco bleibt nicht :thumbdown: ... egal welcher Schlüssel:thumbdown:, Schlüssel zuweisen hilft nicht :thumbdown:egal welches Profil manuell ausgewählt wird :thumbdown:


    Muss irgendwas zusätzlich aktiviert werden? ... habe die Einstellungen mit einem Kodiaq MJ2018 abgeglichen, scheinbar gleich ... beim MJ 2018 bleibt das Fahrprofil erhalten, bei meinem MJ 2019 nicht ...


    Habe den Verdacht das dies ein "Feature" ;) des Modelljahr 2019 ist ...

    Kann jemand bestätigen das im MJ 2019 das ausgewählte Fahrprofil bzw. die Auswahl z.B. Comfort oder Sport über Personalisierung oder sonstigem Setting erhalten bleibt oder ist das Problem bekannt?

  • Nein! Meines Wissens nach, kann man da nix machen. Habe mich mit abgefunden und fahre nur noch im Normal Modus.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Gibt leider nur eine Lösung:

    1. Fahrprofil und Einstellungen bei "Individuell" hinterlegen

    2. Starten, losfahren

    3. 3* einfach blind auf "Mode" drücken


    So kann ich im Öko-Mode ohne wabbeliges Lenkrad fahren :)


    Das hat nix mit CO² zu tun, sondern mit einer standardisierten Grundeinstellung, die den nächsten (zufälligen) Fahrer wohl nicht überfordern soll...

    Skoda, das ist nicht clever:cursing:

  • Das ist aber nicht nur bei Skoda (VW Konzern) der Fall!

    Auch BMW und Mercedes startet immer im von Werk aus voreingestellten Modus, zumindest die "normalen".


    Auszug BMW Forum:
    Die Einstellungen, die Du in den Fahrmodi hinterlegst (also z.B: Klimaleistung usw.) werden dauerhaft am Fahrmodus gespeichert.

    Die eigentliche Auswahl des Fahrmodus wird mit Abstellen des PKW immer wieder auf Comfort zurück gestellt.

    Also alles Works as designed - lässt sich auch nicht durch codieren o.ä. verändern.


    Auszug Mercedes Forum:
    Nach abstellen vom Fahrzeug hält die Einstellung "Individual“ nicht.

    Anschließend startet mein Fzg. bei Fahrtantritt wieder in „Comfort“.

  • Skoda, das ist nicht clever:cursing:

    ja tatsächlich nicht clever... und die Bedienungsanleitung ist auch nicht immer ganz klar vorallem wenn man z.b. den Offroadmodus im Display sucht... eigentlich ganz einfach mit der Taste rechts... nur wenn man die BA liest und nur auf den Bildschirm fixiert ist, naja selbst schuld. Der Offroadmodus ist aber bei rutschigem steilen Untergrund tatsächlich eine hilfreiche Sache. Ob es auch eine Art Sperre ist (oder teilweise) weiss ich nicht könnte aber sein? so könnte man ev. extremere rutschige Steigung ev. besser meistern. Ich werde es testen...

  • Der Offroad-Modus ist tatsächlich über eine Taste sehr schnell erreichbar und verändert das Verhalten recht deutlich. Dazu kommen z.B. Bergabfahrassistent, eine sehr gedämpfte Reaktion von ESC und Drehmomentregelung usw. Ist bei mir bei rutschigen Feldwegen (Schotter, Schlamm) sofort aktiv.

  • ESC ... Schotter

    Das habe ich in Norwegen getestet, war sehr erstaunt!

    Ohne manuelles Ausschalten des ESP hat auch der Offroad-Modus die Räder meiner Ansicht nach zu heftig eingreifen lassen, über Schotterstraßen kam ich mit Komfort und ausgeschaltetem ESP deutlich ruhiger voran...

    Ist aber auch egal, auch die ESC-Funktion lässt sich nicht im individuellem Profil hinterlegen (was hier durchaus sinnvoll verhindert wird)

    gruß wolf

  • In Norwegen, Nordschweden und im Baltikum gibt es eine Reihe unbefestigte Hauptstraßen, die mit schnellerem Tempo befahren werden können als die Wege, die ich meinte. Und bei langsameren Tempo (< 30 km/h) bin ich mit dem Offroadprogramm sehr zufrieden. Mit dem Kodiaq war ich leider noch nicht wieder im Urlaub.

  • also mich nervt diese Bevormundung gewaltig. Wir haben noch einen AudiTT aus 2016 im Haushalt und da bleibt es gespeichert. Jedesmal wenn ich wieder auf den Kodiaq wechsele bekomme ich deswegen Puls...


    Also ich würde für einen “Hack” sogar Geld bezahlen.Also wenn jemand jemanden kennt...gerne ne PN :)

  • TobiH geht mir auch so. Das erste was ich mach, ist auf individual stellen. Mit unseren Öko schönrede Politikern, wird dies leider immer schlimmer mit solchen Dingen.

    Wenn es möglich wäre, das letzte Profil zu behalten, wäre das perfekt. Wenn jemand jemanden kennt, einfach melden. Frage für einen Freund. ;kaputtlachen;

  • Moin zusammen. Ich habe zwei wirklich versierte Codierer aus dem Forum gefragt wegen der Profilauswahl. Das lässt sich nicht codieren, genauso wenig lässt sich der Knopf der Start/Stop Automatik codieren. Das scheint in den Tiefen der Festprogrammierung verankert....

    Aber morgens einsteigen, starten und sofort 3x auf den Modus Knopf gedrückt, dauert eine halbe Sekunde und ist verinnerlicht....selbst meine Frau macht das ;Freunde;

    Schönes Wochenende!

  • Die Profil auswahl gebe ich dir recht, jedoch den Start /Stop kann man ausschalten, also der Taster leuchtet zwar, aber das Auto stopt nicht mehr bei einer Ampel.

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat

  • TT_KODI_RS : ich meinte, dass man das nicht mehr so wie früher programmieren kann, dass der sich die letzte Tasterstellung merkt. Man konnte die Start/Stop Automatik aktivieren oder deaktivieren und das blieb so, auch beim Neustart.


    Jetzt kann man die Start/Stop Automatik beim Kodi nur noch ganz deaktivieren. Ob das evtl. zu Problemen mit der ABE führt weiß ich nicht. So was lass ich lieber...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.