Wandlung wegen DSG Geräuschen

  • Hallo CNC1

    Ich habe von Skoda vor ca. einem Jahr eine Wandlung angeboten bekommen.

    Die Konditionen waren fair, aber ich muß sagen, dass ich Nutznießer eines geschäftlichen Leasings bin und beim Leasing ist die Rechnerei etwas transpararenter als wenn Du z.B. einen Barkauf tätigst und Deinen Wertverlust gegenrechnen willst.


    Ich habe mich schlußendlich dagegen entschieden, weil Wandlung Folgendes bedeutet:

    1. Skoda muß einer Wandlung zustimmen

    2. Du lässt Deinen Wagen bzgl. Zustand vom Händler bewerten und er macht Dir ein Angebot, wieviel Du bei Rückgabe vergütet bekommst

    3. Du überlegst, rechnest und stimmst ggf. dem Angebot zu

    4. Sobald Du zugestimmt hast, beginnt der Händler mit der Abwicklung und will nach wenigen Tagen das Auto haben, weil sich sonst die Bewertung wieder ändert

    5. Du bringst also Deinen Wagen zum Händler - und brauchst ein anderes Auto.


    Ich habe in der kurzen Zeit kein adäquates Ersatzauto gefunden. Ich hatte meinen Kodiaq so ausgesucht, wie er dastand und nun sollte ich aus Lagerbeständen irgendeinen anderen nehmen, oder einen Lager-Tiguan oder einen Lager-wasweißich? Bei "wasweißich" (X3, Discovery Sport, GLC, o.ä.) war die Gefahr eines geräuschvollen Getriebes nicht so groß. Aber was, wenn ich einen Kodiaq oder Tiguan finde, der mir gefällt und der verfügbar ist und nach 5.000km das Klödern und Schaben wieder beginnt? Denn Du darfst nicht vergessen, dass die Ursache für den Fehler weder gefunden noch behoben ist- die Damen und Herren bei VW Kassel bauen diese Getriebe weiter und weiter und achten auf den Profit, während Ihnen der Kunde offenbar egal ist. Kaufst Du also wieder ein Konzernprodukt mit 7-Gang DSG, kannst Du vom Regen in die Traufe kommen.

    --- Falls VW Kassel oder irgendjemand, der an diesem Problem und dessen Lösung beteiligt ist, mitliest, mag er gerne mal das Gegenteil beweisen und uns Betroffenen wieder etwas Vertrauen geben, indem er mal eine Aussage tätigt, was da vorgeht - Herzlichen Dank----

    Ich fahre meine Klöderkarre also nun bis zum Ende des Leasings, werde sie in 12 Monaten zurückgeben und evtl. dann den Getriebehersteller wechseln.

    Ich habe aber vorgesorgt und die Leasingbank von dem Dilemma unterrichtet, um zu vermeiden, dass diese bei der Rückgabe eine Wertminderung wegen Getriebegeräuschen geltend macht - zuzutrauen wäre es dem Konzern.

  • Hallo,


    der Händler will erst mal einen Ölwechsel vornehmen , immerhin.

    Wird sicher nicht viel bringen.

    Trotzdem möchte ich mich schon mal über die Möglichkeit der Wandlung

    informieren und alle Optionen ausloten,


    Viele Grüsse


    Steffen

  • Ich hatte einmal einen Tiguan mit dem damals neuen 1.4 TSI und quietschender Magnetkupplung. Nachdem der Mangel auch nach dem 2. Versuch nicht durch die Werkstatt behoben werden konnte, habe ich dem Autohaus schriftlich eine Frist gesetzt, um den Mangel zu beheben und weiter mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht. Daraufhin wurde mir - nach Freigabe durch VW - durch den Händler der Rückkaufspreis mitgeteilt (mein Kaufpreis abzüglich eines kilometerabhängigen Nutzungsentgelts) und ich habe den Wagen zurückgegeben. Insofern bin ich jetzt echt erstaunt, dass man nun mit dem Händler einen Rückkaufswert vereinbaren muss, da ich bis jetzt immer davon ausgegangen war, dass der Nutzungsanteil (noch) gesetzlich geregelt sei...

  • ... die Möglichkeit der Wandlung

    informieren...

    Wandlung gibt es seit 2002 nicht mehr.

    Wenn Du das Wort ggü. Skoda verwendest, wissen die gleich, dass sie nix zu befürchten haben.


    Informiere Dich bitte lieber über einen Rücktritt vom Kaufvertrag und lasse Dich, falls Du es wirklich durchziehen willst, anwaltlich beraten.


    Gruß

    Andreas

  • Wandlung gibt es seit 2002 nicht mehr.

    Wenn Du das Wort ggü. Skoda verwendest, wissen die gleich, dass sie nix zu befürchten haben.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Mir hat Škoda die Wandlung aktiv angeboten, bevor ich auf die Idee kam, darüber nachzudenken.

    Es wäre gut, hier keine Dinge zu nennen, die nicht oder teilweise nicht stimmen.

  • Wandlung ist im deutschen Recht (BGB und u.U. auch HGB) noch immer vorgesehen.


    Hier ein Link, um sich selbst schlau zu machen; auch die Wandlung bei Neuwagenkauf ist

    ausführlich erwähnt.;:thumbsup:;;:thumbsup:;


    https://www.wandlung.de/

  • Ergänzung:


    Nach dem Inkrafttreten der Schuldrechtsreform am 01.01.2002 wurde aus der „Wandlung“ der „Rücktritt“. Die Rechte des Käufers haben sich dadurch nicht grundsätzlich geändert. Das Schuldrecht wurde neu unterteilt und die einzelnen hierfür geltenden Paragraphen sind im BGB festgeschrieben.

  • Wandlung ist im deutschen Recht (BGB und u.U. auch HGB) noch immer vorgesehen.

    Ich meinte damit eher, dass es den Begriff Wandlung seit der Schuldrechtsreform 2002 so nicht mehr gibt (auch wenn er oft auf Stammtischniveau verwendet wird).

    D.h. Du hast es oben passend beschrieben.

    Ich bin mal wieder raus und wünsche viel Spaß.

  • Skoda und VW benutzen den Begriff Wandlung aber immer noch. Auch wenn es die Rückabwicklung des Kaufvertrages UND aller damit verbunden Verträge ist (Finanzierung oder Leasing). Alles wird zurückgedreht bzw zurück gezahlt. Es wird vorher eine kilometerabhängige Nutzungsentschädigung festgelegt, die gegengerechnet wird. In der Regel aber weniger als was die gezahlten Raten waren.... trotzdem muss der Rücktritt begründet sein, das entscheidet notfalls ein Gericht.

  • Ich meinte damit eher, dass es den Begriff Wandlung seit der Schuldrechtsreform 2002 so nicht mehr gibt (auch wenn er oft auf Stammtischniveau verwendet wird).

    D.h. Du hast es oben passend beschrieben.

    Ich bin mal wieder raus und wünsche viel Spaß.

    Du wirst sicher von draußen mitlesen ;).....

    Der "Stammtisch", der diesen Begriff schriftlich im System der Reklamation fixiert hat und mir telefonisch ebenso lautend mitgeteilt hat, heißt Skoda Deutschland.

    Das Niveau war durchaus okay - aber Niveau und dessen Bewertung ist ja bekanntlich abhängig vom Punkt, von wo man es betrachtet.....

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.