Sonnenschutzrollo

  • was kann man am Rollo denn freischalten?

  • Hallo,


    bei mir im Tiguan war es STG CA und dann Byte 2 Bit 6 deaktivieren. Vielleicht im Kodiaq gleich. Hoffe ich, weil diese Unabhängigkeit des Rollos möchte ich in meinem bestellten Kodiaq nicht missen.


    Grüße

    DeeSee

  • Kannst du erklären (für einen Laien) wie man Bit 6 deaktiviert?


    Danke.

    19.01.19 bestellt: Kodiaq SL TSI 2.0,schwarz,5-Sitzer,5Jahre Garant.


    21.01.19 vom AH bei Skoda bestellt

    31.01.19 AB vom AH erhalten

    01.03.19 gebaut

    18.03.19 Lieferung an AH

    23.03.19 Abholung


    Sonder-Ausstattg. alles außer:

    - Canton,Schlafp.Unterbodensch.Trail-Assist,Alarmanl.,Reserverad,Ascher

    Winterräder:

    - 19 Zoll Crater schwarz aus Skoda-Zubehör

    Sonstiges:

    - Marderschutz,Gummifussm.,Edelstahl-Fußstütze

    Für‘s Dach:

    Thule Motion XT XXL+Thule WingBar Evo 118+Thule Evo Raised Rail

    Für die AHK:

    Atera Strada Evo 3

  • Klar.

    Da ist Kästchen mit einem Häkchen drin. Das Kästchen ist beschriftet mit dem Text „Bit 6“. Dann klickt man mit dem Mauszeiger auf genau dieses Kästchen und der Haken verschwindet resp. das Kästchen ist jetzt leer.

    Speichern und fertig

  • Klar.

    Da ist Kästchen mit einem Häkchen drin. Das Kästchen ist beschriftet mit dem Text „Bit 6“. Dann klickt man mit dem Mauszeiger auf genau dieses Kästchen und der Haken verschwindet resp. das Kästchen ist jetzt leer.

    Speichern und fertig

    Danke Dir.


    Ich muss aber nochmal nachfragen. Wo sehe ich dieses Kästchen? Und wenn du von einer Maus sprichts, gehe ich davon aus, dass ich einen Laptop oder ähnliches anschließen muss oder?

    19.01.19 bestellt: Kodiaq SL TSI 2.0,schwarz,5-Sitzer,5Jahre Garant.


    21.01.19 vom AH bei Skoda bestellt

    31.01.19 AB vom AH erhalten

    01.03.19 gebaut

    18.03.19 Lieferung an AH

    23.03.19 Abholung


    Sonder-Ausstattg. alles außer:

    - Canton,Schlafp.Unterbodensch.Trail-Assist,Alarmanl.,Reserverad,Ascher

    Winterräder:

    - 19 Zoll Crater schwarz aus Skoda-Zubehör

    Sonstiges:

    - Marderschutz,Gummifussm.,Edelstahl-Fußstütze

    Für‘s Dach:

    Thule Motion XT XXL+Thule WingBar Evo 118+Thule Evo Raised Rail

    Für die AHK:

    Atera Strada Evo 3

  • Ich habe das Rollo seit 2017 in meinem Tiguan so codiert und fahre bei starker Sonne hauptsächlich mit geschlossenen Rollo und offenen Dach, auch teils über 120km/h (flattert natürlich auch dabei). Bisher (Fahrzeug ca. 80.000km) kein Unterschied zum neuzustand des Rollos.

  • Wie ist eure Erfahrung damit? Hab es auch codiert, aber das Rollo flattert ja schon bei 70km/h ziemlich stark, so dass ich es wieder öffne. Ich dachte, ich kann mir so die Sonne etwas vom Kopf halten, aber da hab ich Angst um das Rollo

    Dann probiere mal ob es hilft zusätzlich ein Fenster einen Spalt zu öffnen. Das Flattern kommt vielleicht durch die Druckunterschiede, die beim Fahren entstehen. Ich würde vorzugsweise ein hinteres Fenster nehmen, da die in der Regel leisere Geräusche verursachen. Vielleicht hilft das schon um das Flattern zu verhindern.

  • Habe endlich mal die Zeit gefunden, zu codieren - klappt auch mit OBDeleven ;:thumbsup:;:

    Steuergerät "(CA) Schiebedach", Codierung "Necessary_linkage_sunroof_blind" von "aktiv" auf "nicht aktiv" ändern.

    Rollo kann dann auch bei geöffnetem Panoramadach ganz oder teilweise geschlossen werden. :)

    @ LuxRalf: wäre vielleicht auch was für Deine Liste. :thumbup:

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.