Ruckeln bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ähnliche Probleme -


    Mein Kodiaq (1,5 Benziner, erst 2000 KM ) ruckelt beim Start mit kaltem Motor auf den ersten 100 Metern stark im 1 oder 2 Gang.


    Wenn ich das Gaspedal durchtrete, dann gehts wieder. Wenn der Motor warm ist tritt dieses Problem nicht auf.


    Eigentlich war dies seit Kauf so.


    VG

  • Und wenn es richtig kalt wird, dann nimmt er auch gerne mal kein Gas an.

    Das Problem ist bekannt, aber noch keine Lösung in Sicht. Es betrifft auch nicht nur den Kodiaq, sondern auch andere VAG-Fahrzeuge mit dem 1,5L Benziner. Ein Update sollte im 1- Quartal 2019 kommen, aber die Werkstätten haben noch keine Info,

  • Aus einem anderen Forum:


    Neue Updates erhalten Sie bei Ihrem Händler. Dies könnte der Anhaltspunkt sein, auf den alle warten


    Flashdaten_Skoda_20190319

    05E906018AF_7418 Kodiaq-Datei vom 21.3.2019

  • so ich greife den Thread neu auf. Mein SL 2.0 TSI 140 Kw 4x4 DSG ruckelt auch ganz minimal die ersten paar Meter nach Kaltstart beim ganz langsamen Anfahren. Also wenn man den Wagen rollen lässt oder bei einer Geschwindigkeit unter 30Km/h. Es hört relativ schnell wieder auf aber es stört mich einfach. Es kommt mir so vor als ob mein Bär nicht gerne langsam fährt. Fährt man bissi zügiger an, ruckelt er nicht.

    Ich kenne das nur von den 1.5 TSI Motoren aber das es auch bei den 2.0l vorkommt ist mir neu.

    Oder muss er sich erst einfahren, habe erst 700Km am Tacho?

  • Ich habe hierzu mal einen interessanten Artikel gelesen:


    https://www.liqui-moly.de/file…019/Krafthand-17-2019.pdf

  • Ich komme ja vom 1.4 TSI (150 PS) u.a. im Octavia. Das Phänomen mit dem Ruckeln trat dort bei Außentemparaturen unter 4 Grad Celsius und kaltem Motor auf. Sobald die Kühlwassertemperatur über 70 Grad Celsius lag, lief der Motor wieder ruckelfrei. Nagelt mich jetzt bitte nicht auf das genaue Grad Celsius fest.
    Das Ganze zu Gunsten des sogenannten Kat-Heizens, damit der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt.
    Softwareseitig wird dazu das Kennfeld der Motorsteuerung „angepasst“, was sich bemerkbar mit rundem, bzw. unrundem Motorlauf macht.


    Lt. Skoda ist das Stand der Technik.


    Wenn die Außentemperatur wieder anstieg, war das Ruckeln auch bei kaltem Motor verschwunden.


    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von SVpaul ()

  • Hab das gleiche Problem :(

  • ...der Artikel von Liqui Moly bestätigt meine schlimmsten Vermutungen, die stellen einen Bezug zu den Leichtlaufölen 0w20 her, deren Tröpfchen-Benzin-Gemisch sich von selbst entzünden kann.

    Meiner eigenen Recherchen nach führt beim EA888 Gen3B der Einsatz von 0w20 zu einer CO2-Ersparnis von ca. 1%, beim 1,5-l-Motor ist die Zylinderabschaltung, die bei Mehrkolbenmotoren größerer Bauart (fette Amischlitten) konstruktiv gut gelöst und weitreichend erprobt ist, vielleicht doch für einen kleinen 4-Zylinder ein zu großes Risiko.

    Doch, ich will tatsächlich herumunken; immer wieder neuer Dreck und neue Probleme wegen angeblich verbesserter Umweltverträglichkeit, VW scheint nichts von den Problemem bei den EA888 gelernt zu haben, warum auch, wenn Leasingkunden ihre Fahrzeuge vor höheren km-Leistungen zurückgeben...

    Da warte ich nur auf die ersten Meldungen vom 240PS-TDI, kaum vorstellbar, daß die RS (nur weil´s Diesel mit einem EA288 sind) ökonomisch mehr als 100k überstehen...:cursing:

  • Verstehe ich nicht ganz. Was hat der RS TDI damit zu tun?

  • Könnte ein prinzipielles Problem der Downsize-Motoren sein. Zu frühe Zündung bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl. Sehr ungesund.

    Das ist Skoda und den anderen Herstellern doch egal.

    Die erfüllen Ihre CO2 Bilanz auf Kosten der Motoren.

    Zahlen tut nur der Kunden.


    Könnte Anfälle bekommen, hier in Europa laufen die Oko-Terroristen rum und in Südamerika werden täglich Regenwaldflächen von der Größe des Saarlandes abgeholzt

  • kurzes Fazit nach paar Tagen rumprobieren: das Ruckeln entsteht definitiv durch viel zu wenig bis gar kein Gasgeben. Fährt man normal oder zügig an, kein ruckeln. Naja ich denke der Benziner mag ned so gerne das Rollen ohne Gas. Is ja auch logisch.

  • so ich greife den Thread neu auf. Mein SL 2.0 TSI 140 Kw 4x4 DSG ruckelt auch ganz minimal die ersten paar Meter nach Kaltstart beim ganz langsamen Anfahren. Also wenn man den Wagen rollen lässt oder bei einer Geschwindigkeit unter 30Km/h. Es hört relativ schnell wieder auf aber es stört mich einfach. Es kommt mir so vor als ob mein Bär nicht gerne langsam fährt. Fährt man bissi zügiger an, ruckelt er nicht.

    Ich kenne das nur von den 1.5 TSI Motoren aber das es auch bei den 2.0l vorkommt ist mir neu.

    Oder muss er sich erst einfahren, habe erst 700Km am Tacho?

    Exakt gleiches trifft auf meinen Kodiaq 2.0 TSI auch zu. Ich habe auch erst 650 km auf dem Tacho und beobachte genau das hier beschriebene Phänomen. Ich wohne in einer 30er Zone und fahre die ersten 500m quasi mit Standgas. Dann ruckelts manchmal leicht. Ist nicht übermäßig, aber spürbar. Der Motor ist aber immer sehr schnell warm und dann ist das Phänomen weg.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.