Sicherheitskopie Amundsen SD Navi Karte

  • Nachdem es ja auch in der Rechtsprechung zahlreiche Urteile gab, die eine Sicherungskopie von legal erworbener Software erlaubt haben, meine ich auch ich habe das Recht eine Sicherungskopie der Navi SD anzufertigen.


    Eigentlich ist es sowieso nur eine Abzocke, denn die SD Karte wird früher oder später hinüber sein.


    Ich habe es mit folgenden Programmen probiert (mit einer 16 GB SD Karte):


    win32diskimager - nix (mit 16 oder 32 gb )


    HDClone.8.0.7.FE.de - nix


    Paragon Hard Disk Manager15 Premium - nix



    Irgendwo stand mal unter Linux würde es funktionieren.


    Hat jemand mal Erfolg gehabt ?

  • Danke für die Rückmeldung.


    Für die, die es interessiert folgende Info aus dem Netz, welche nicht leicht zu finden ist:


    Besitzer eines RNS310 werden sicherlich mal probiert haben, die Daten von der originale SD Karte auf eine andere zu kopieren um sich eine Sicherheitskopie zu erstellen. Schnell stellte sich dann Ernüchterung ein, als das Navi gemeldet hat, dass es mit der SD Karte nichts anfangen kann. Dieser Umstand hat einen guten Grund. Das Geschäft mit den Navigationsdaten ist für Volkswagen ein lukratives Geschäft. Dem entsprechend wurden Schutzmaßnahmen getroffen, damit die teuren Karten nicht kopiert werden können. Im Inneren des Gerätes wird beim RNS310 die Card ID (im folgenden CID genannt) geprüft. Der Algorithmus, wie das RNS310 dies macht, ist nicht bekannt. Da sich die CID aber mit Linux anzeigen lässt besteht die einzige Schwierigkeit darin die CID einer originalen SD Karte auf eine andere SD Karte zu übertragen. Dies klingt nämlich einfacher als es ist. Die CID soll eine eindeutige Kennung sein anhand derer sich eine SD Karte identifizieren lassen soll. ...................... Beim RNS315 war dieses Vorhaben etwas komplexer. Im Gegensatz zum RNS310 prüft das RNS315 nicht nur die CID ab sondern die SD Karte wird weiterhin mit einem Passwort verschlüsselt. Dies brachte gleich zwei Probleme mit sich: zum einen wird die SD Karte nicht mehr angezeigt, wenn Sie in einen PC eingesetzt wird. Dadurch war es nicht möglich einfach die Daten zu kopieren.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.