Steinschlag Motorhaube

• Hallo ich wollte mal fragen wie es denn mit Steinschlägen an der Motorhaube bei dem Kodiaq aussieht? Gibt es schon Erfahrungen von denen die schon einige Kilometer auf der Uhr haben? Mein Autohaus hat mir angeboten es gäbe eine Folienlösung welche Steinschlägen an der Motorhaube sowie Frontschürze vorbeugt.

• Ich habe drei selbst repariert. Die nächsten zwei sind auch schon da.

Steinschlagschutzfolie ist immer gut ;:thumbsup:;

Viele Grüße aus Luxembourg von einem Exil-Badener ;)

Ralf

Kodiaq Style TSI 2.0 MJ2017, mato-braun 8), 5sitzer, Alcantara/Leder beige, DCC, Columbus, Canton, ACC160, Lane Assist, blind Spot, beh. Frontscheibe, Area View, Parklenkassistent, Trailerassist, AZV, Elektrische Heckklappe mit Comfortöffnung, Triglav mit 235/50 (Winterräder), Brock B37 mit 255/45 (Sommerräder)

Bestellt: 06.02.20167

Geboren: 15.05.2017

Höhle bezogen: 07.06.2017

• Es kommt darauf an, in welchen Gelände Du dich bewegst.

Da ich weder durch die Prärie brettere - ist mir Kodi auch irgendwi zu schade -, noch abseits der Piste über andere Pfade jage,

habe ich eigentlich kein Problem mit Steinschlag; weder beim Superb noch bei unseren Firmenfahrzeugen.

Ein Nachbar hat allerdings an seinem Landrover 3M Lackschutzfolien (es gibt mit Sicherheit auch noch andere Firmen, die Folien dieser Art herstellen) angebracht und ist zufrieden damit; ich kann das allerdings nicht beurteilen.

Hab den Link, den er mir dazu gezeigt hat. mal nachfolgend reinkpopiert.

https://www.3mdeutschland.de/3…e-steinschlagschutzfolie/

L&K 2.0 TSI

Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, DCC, ACC bis 210 km , beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Proaktiver Insassenschutz, beheizbare Rücksitze, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km

bestellt am 18.1.19

Auftragsbestätigung am 24.1.19

Gebaut 19.2.19

Geliefert 01.03. 2019

Zulassung und Übergabe am 8.3.19

Von der Bestellung bis zur Übergabe 49 Tage

• Für Steinschläge ausbessern hätte ich eine Idee, resp Methode

das Equipment ist nicht wirklich teuer und macht ein tollen Job

• jaundna

Das Ding funktioniert super. Bei kleinen Stellen tut es aber auch ein Zahnstocher ;)

Ralf

Kodiaq Style TSI 2.0 MJ2017, mato-braun 8), 5sitzer, Alcantara/Leder beige, DCC, Columbus, Canton, ACC160, Lane Assist, blind Spot, beh. Frontscheibe, Area View, Parklenkassistent, Trailerassist, AZV, Elektrische Heckklappe mit Comfortöffnung, Triglav mit 235/50 (Winterräder), Brock B37 mit 255/45 (Sommerräder)

• Ich besitze keinen Kodiaq, fahre aber aktuell mit einem Tiguan rum. Der dürfte ja eine ähnliche Höhe der gefährdeten Bereiche wie der Kodiaq haben. Auf der Autobahn bzw. Landstraße fängt man sich leicht einen Steinschlag auf der Haube ein, so dass ich auf alle Fälle zu einer Steinschlagfolie raten möchte.

Zur Behebung der Steinschläge auf meinem Tiguan habe ich mir die Methode von Herrn Petzoldt auf YT angeeignet, wobei mir dieser Fluid Writer Pen auch gut erscheint.

• Mihara

Ich habe mich nur mal oberflächlich mit dem Thema beschäftigt.

Mein Problem ist, dass es hier in Luxembourg locker 3mal soviel kostet als in D. Wenn ich es machen lasse muss ich schon in die Gegend von Trier fahren oder zum Spezialisten nach Saarbrücken:rolleyes:

Suche mal in deiner Gegend wer das macht. Normalerweise macht dir das jeder gute Folierbetrieb.

Ralf

• Also mir wurde angeboten komplett die Motorhaube incl. Frontschürze ca. 1300 Euro ne Menge Geld. Wobei unserer ist ja noch nicht produziert nur rein informativ.

• 1300 Tacken für Motorhaube und Frontschürze empfinde ich

doch ziemlich im oberen Segment angesiedelt, oder irre ich mich?

• Bisschen übertrieben. Wenn man bedenkt dass manche, um das komplette Auto folieren zu lassen, nicht mal 3000€ zahlen.

Ralf

• Ich kenne Menschen, die haben das komplette Auto für 1500,-€ komplett in hochwertige Folie verpacken lassen. Da kann das eigentlich maximal 500 € kosten. Da ich aber auch mit dem Gedanken spiele, den steinschlaggefährdeten Bereich klar folieren zu lassen, werde ich die nächsten Wochen mal rumfahren und Angebote einholen.

Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

• Ich kenne Menschen, die haben das komplette Auto für 1500,-€ komplett in hochwertige Folie verpacken lassen. Da kann das eigentlich maximal 500 € kosten. Da ich aber auch mit dem Gedanken spiele, den steinschlaggefährdeten Bereich klar folieren zu lassen, werde ich die nächsten Wochen mal rumfahren und Angebote einholen.

Ja das wäre nett

• So, der aktuelle Preis-Brecher für hochwertige Steinschlag-Schutz-Folie auf der Haube und der kompletten Stoßstange liegt bei 260,- € (via Telefon). Genaueres weiß ich aber erst, wenn ich nächste Woche persönlich da war...

Ich werde berichten 😉

Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

• Ok das wäre billig mein letztes Angbebot wäre eine 3M Folie Motorhaube und Frontschürze für 950 Euro.

Griffmulden 25 Euro pro Stück.