Steinschlag Motorhaube

  • Hallo ich wollte mal fragen wie es denn mit Steinschlägen an der Motorhaube bei dem Kodiaq aussieht? Gibt es schon Erfahrungen von denen die schon einige Kilometer auf der Uhr haben? Mein Autohaus hat mir angeboten es gäbe eine Folienlösung welche Steinschlägen an der Motorhaube sowie Frontschürze vorbeugt.

  • Es kommt darauf an, in welchen Gelände Du dich bewegst.

    Da ich weder durch die Prärie brettere - ist mir Kodi auch irgendwi zu schade -, noch abseits der Piste über andere Pfade jage,

    habe ich eigentlich kein Problem mit Steinschlag; weder beim Superb noch bei unseren Firmenfahrzeugen.


    Ein Nachbar hat allerdings an seinem Landrover 3M Lackschutzfolien (es gibt mit Sicherheit auch noch andere Firmen, die Folien dieser Art herstellen) angebracht und ist zufrieden damit; ich kann das allerdings nicht beurteilen.


    Hab den Link, den er mir dazu gezeigt hat. mal nachfolgend reinkpopiert.


    https://www.3mdeutschland.de/3…e-steinschlagschutzfolie/

  • Für Steinschläge ausbessern hätte ich eine Idee, resp Methode

    das Equipment ist nicht wirklich teuer und macht ein tollen Job


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich besitze keinen Kodiaq, fahre aber aktuell mit einem Tiguan rum. Der dürfte ja eine ähnliche Höhe der gefährdeten Bereiche wie der Kodiaq haben. Auf der Autobahn bzw. Landstraße fängt man sich leicht einen Steinschlag auf der Haube ein, so dass ich auf alle Fälle zu einer Steinschlagfolie raten möchte.

    Zur Behebung der Steinschläge auf meinem Tiguan habe ich mir die Methode von Herrn Petzoldt auf YT angeeignet, wobei mir dieser Fluid Writer Pen auch gut erscheint.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der Kameraführung muss ich nach der Hälfte vom Video kotzen.

  • Mihara

    Ich habe mich nur mal oberflächlich mit dem Thema beschäftigt.

    Mein Problem ist, dass es hier in Luxembourg locker 3mal soviel kostet als in D. Wenn ich es machen lasse muss ich schon in die Gegend von Trier fahren oder zum Spezialisten nach Saarbrücken:rolleyes:

    Suche mal in deiner Gegend wer das macht. Normalerweise macht dir das jeder gute Folierbetrieb.

  • Also mir wurde angeboten komplett die Motorhaube incl. Frontschürze ca. 1300 Euro ne Menge Geld. Wobei unserer ist ja noch nicht produziert nur rein informativ.

  • Ich kenne Menschen, die haben das komplette Auto für 1500,-€ komplett in hochwertige Folie verpacken lassen. Da kann das eigentlich maximal 500 € kosten. Da ich aber auch mit dem Gedanken spiele, den steinschlaggefährdeten Bereich klar folieren zu lassen, werde ich die nächsten Wochen mal rumfahren und Angebote einholen.

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Ich kenne Menschen, die haben das komplette Auto für 1500,-€ komplett in hochwertige Folie verpacken lassen. Da kann das eigentlich maximal 500 € kosten. Da ich aber auch mit dem Gedanken spiele, den steinschlaggefährdeten Bereich klar folieren zu lassen, werde ich die nächsten Wochen mal rumfahren und Angebote einholen.

    Ja das wäre nett

  • So, der aktuelle Preis-Brecher für hochwertige Steinschlag-Schutz-Folie auf der Haube und der kompletten Stoßstange liegt bei 260,- € (via Telefon). Genaueres weiß ich aber erst, wenn ich nächste Woche persönlich da war...

    Ich werde berichten 😉

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Ok das wäre billig mein letztes Angbebot wäre eine 3M Folie Motorhaube und Frontschürze für 950 Euro.

    Griffmulden 25 Euro pro Stück.

  • So, der aktuelle Preis-Brecher für hochwertige Steinschlag-Schutz-Folie auf der Haube und der kompletten Stoßstange liegt bei 260,- € (via Telefon). Genaueres weiß ich aber erst, wenn ich nächste Woche persönlich da war...

    Ich werde berichten 😉

    ja, schon etwas länger her der Thread.


    EisbärFFM hast Du es machen lassen für 260€? Falls ja, wie war deine Erfahrung und kannst Du mir einen Folierer im Rhein-Main Gebiet empfehlen?

  • Hallo, ist zwar nicht die Motorhaube, aber egal. Habe heute zwei recht tiefe kleine Kratzer schräg über dem Tankdeckel entdeckt. Auto ist 4 Wochen alt und war noch kaum ohne Beaufsichtung irgendwo gestanden. Keine Ahnung woher, aber sehr ärgerlich. Hat jemand ne Idee wie man das beheben kann. Ca. 6-7 mm lang und max. 1 mm breit. Sieht aus wie mit einer Nagelspitze gekratzt. Mit Lackstift selbst versuchen, oder eher zu Smart Repair. Würde mich über konstruktive Meinungen freuen.

    Grüße

    L&K 2,0 TSI in Moon Weiß Perleffekt

    Bestellt 27.09.20 unverb. Liefert. Juni 21, korrigiere Mitte Mai, da am 17.04. gebaut.

  • Lackstift würde ich nicht nehmen. Das verschlimmert das ganze nur. Die Werbung hört sich ja immer schön an, aber die Wirklichkeit sieht anders aus.Frag doch mal bei einem Lacker nach. Vielleicht kann man es auspolieren. Wenn es natürlich zu tief ist, geht das auch nicht.

  • Auspolieren geht nicht, zu tief. Ich denke fast dass es mit Absicht gemacht wurde, nach nem leichten Kratzer sieht das nicht aus. Trotzdem danke für die Antwort.

    L&K 2,0 TSI in Moon Weiß Perleffekt

    Bestellt 27.09.20 unverb. Liefert. Juni 21, korrigiere Mitte Mai, da am 17.04. gebaut.

  • Also wie gesagt, Lackstift ist Sch.... Das bekommst du nie so hin, das es nicht auffällt. Ich würde bei Profi nachfragen. Nix sieht schlimmer aus wie ein verpfuschter Reparaturversuch.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.