Construct mechanische Wegfahrsperre Ganghebelsperre

  • Ich möchte das Thema gerne noch einmal in einem eigenen Fred anstoßen, da es vielleicht den ein oder anderen interessiert und hier im Forum noch nicht allzuviel zu finden ist.


    Hier erst einmal zwei Links worum es geht.


    https://zubehoer.skoda-auto.de/details/565071775A


    http://www.construct-wegfahrsperre.de/ganghebelsperre.html



    Ich habe mich bei der Bestellung mit Absicht gegen die normale DWA mit Innenraumüberwachung entschieden, da ich persönlich denke, dass die Mechanik einen potentiellen Autodieb mehr abschreckt und vermutlich auch für diesen nicht zu einfach überwindbar ist. Zumindest nicht wenn das Auto normal auf der Straße geparkt wird.


    Das das Auto auch abgeschleppt werden kann ist mir klar. Ist aber nicht die Praxis denke ich. Das man die Sperre in einer ruhigen Garage mit einer Flex vermutlich auch aufbekommt ist auch klar. Da muss das Fahrzeug aber erst mal hin.


    Und wenn jemand im Auto nur etwas klauen will schreckt die DWA auch nicht wirklich ab. Das dauert nur Sekunden für Profis. Man sollte natürlich von vornherein auch nichts offen liegen lassen im Auto was etwas nach Geld aussieht und solche Leute anzieht.


    Grundlegend geht es mir nur darum den Verlust des Fahrzeugs zu vermeiden, da dies unser einziges Fahrzeug ist und man ja auch eines für die Arbeit braucht. Denn wenn Auto weg, dann Arbeit nicht mehr erreichbar. Da nützt auch die beste Versicherung nichts. Man steht erst einmal ohne Fahrzeug da. Und das auf eine nicht absehbare Zeit.


    So, jetzt viel zu den Hintergründen erzählt. Jetzt zu den Fragen. :D


    Wer hat Erfahrung mit der Construct?


    Was waren Eure Beweggründe sich dafür oder dagegen zu entscheiden?


    Was habt Ihr für den Einbau bezahlt in Summe? Aktuell gibt es bei meinem :) ein Angebot für 430€(Construct inkl. Einbau). Das scheint mir ein gutes Angebot zu sein.


    Hat schon einmal jemand Probleme mit der Mechanik gehabt und hat er diese dadurch nicht aufbekommen?


    Wer zahlt den Schaden in so einem Fall? Kann ja auch im Urlaub passieren und da wird das sicherlich ein teurer Spaß im Ausland(Österreich, Italien, Schweiz).


    So, das soll es erst einmal gewesen sein von meiner Seite. :D


    Ich wünsche allen schon einmal schöne und sonnige Ostern.

  • Duese

    Ich habe die Construct drin - die gab es bei meinem :)gratis dazu (Verhandlungssache gewesen). Ich habe die Bearlock bereits im Octi seit Jahren gehabt und war sehr zufrieden. Beide ähneln sich sehr, könnten auf gleicher Lizenz basieren, weiß ich aber nicht. Habe weder im Octi noch im Kodi Probleme gehabt. Meine Frau hat das Ding im Superb allerdings vom Werk aus (tschechisches Modell - keine Probleme).

    Warum angeschafft? Simpel - der Octi ist eines der meist geklauten Autos in Deutschland gewesen. Seit dem die VIN oder FIN an der Frontscheibe sichtbar ist, können Schlüssel im osteuropäischen Raum fahrzeugspezifisch nachbestellt werden. Die Autos gingen dann auf - konnten aber wegen der Noch-Nicht-Anmeldung des neuen Schlüssel nur nicht gestartet werden. Das konnte man dann allerdings mittels Anlernen im Fahrzeug nachholen. Also stand für mich fest: FIN verdecken und mechanische Wegfahrsperre rein. So bin ich damals zur Bearlock gekommen und so etwas musste auch in den Kodi. Leider kann man hier die FIN nicht mehr so leicht verdecken - was ich aus Sicherheitsgründen doof finde. Genauso doof wie das Ding mit Kessy (nicht dauerhaft abschaltbar, Auto fährt auch ohne Schlüssel im Fahrzeug usw.). Schelm wer böses dabei denkt.

    Übrigens ein JA, man kann die Sperre ausbauen - da ich beim Einbau vom Octi dabei war, kann ich sagen: viel Spaß, da musste die halbe Innenverkleidung zerlegt werden - mehrere Stunden Arbeit! Wer das weiß, nimmt meinen nicht;).

    Das Angebot von 430€ inkl. Einbau ist super gut - das Ding selbst kostet zur Zeit 299€ bzw. sogar schon etwas mehr. Vor Jahren wollte die Werkstatt 400€ für den Einbau haben (wegen dem hohen Aufwand).

  • Wir haben in unserem Fuhrpark einen Superb mit einer Wegfahrsperre.


    Ist praktisch und auch ziemlich sicher.


    Wir hatten jedoch einmal ein Problem damit, dass sie sich nicht mehr entriegeln ließ.

    Vielleicht war es ein Motagsprodukt. Wir wissen es nicht.

    Insofern habe ich bei meinem Kodi darauf verzichtet.


    Fakt ist jedoch, dass der Aufwand, das Fahrzeug wieder zum Fahren zu bringen, sehr groß war.


    Diesbezüglich habe ich auch mit meinem :) darüber gesprochen und er ist auch nicht gerade

    ein Fan davon.

    Eine sehr gute Lenkradkralle tut es seiner Meinung nach auch.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ih hatte in meinem Octavia auch eine Bearlock-Sicherung und konnte damit ruhiger schlafen. Damals wurden auch massenhaft Octavias umgesetzt. Beim Kodi hatte ich auf einen Einbau verzichtet. Ich vertraue auf die Kessy-Sicherung und versuche, meine Schlüssel entsprechend gegen Auslesung zu schützen. Die aktuellen Diebstahlsraten für Skoda allgemein sind zumindest in Sachsen im Promillebereich. Und wenn, dann sind es ältere Baujahre. Irgendwie hat sich da der "Bedarf" vermutlich geändert oder es ist zu kompliziert geworden.

    Also ich werde weiter ruhig schlafen können.

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Wir haben sie auch und sind bisher voll zufrieden. Zusätzlich noch die DWA ab Werk und Vanetti Boxen für die Schlüssel zu Hause (da sie nahe der Haustür liegen und das Auto direkt davor steht).


    430 € klingt nach nem Topangebot! Wir haben 480 € bezahlt und das fand ich schon fair bei 300 € Produktpreis.


    Für den Fall, dass sie nicht mehr funktionieren sollte, liegt ja auch der Notschlüssel dabei, den man auch mitführen sollte, da sowas ja merkwürdigerweise immer dann passiert, wenn man es nicht geplant hat...(hab ihn beim Bordwerkzeug). Sieht irgendwie nach nem normalen Inbus aus und dürfte von Profis sowieso mitgeführt werden. Zumal es dann aber eh Std dauern würde, da eben die Innenverkleidung komplett aufgemacht werden müsste, so dass ich dir Recht gebe: 98% der Langfinger dürfte die Sperre abschrecken.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich denke ich werde bei dem Preis zuschlagen.


    Zu der Aussage, der Schlüssel sieht etwas wie ein Imbus aus und das dürfte jeder Profi mitführen.


    Klingt etwas nach einem billigem Schließsystem. Ich war der Meinung das dieses aufbruchssicher und mit einem Spezialschlüssel ist der nicht so einfach nachzumachen ist.

  • Vielleicht war das etwas missverständlich...ich meinte nicht den normalen Schlüssel, den man ins Schloss der WFS steckt, sondern das "Notwerkzeug", das man braucht, wenn die WFS nicht mehr "aufgeht". Diesen "Notschlüssel" muss man halt irgendwo unter der Innenverkleidung ansetzen.


    Ob der normale Schlüssel schwer nachzumachen ist: Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber wird wohl

  • Hallo,

    habe mir von Skoda die Wegfahrsperre Construct einbauen lassen ( 505€).

    Die Frage vom Freundlichen bei der Abholung: ob ich die USB-Buchse brauche? Dabei hat er mir erst vor einer Woche Smartlink installiert, wofür ich die ja brauche! Also, die USB Buchse war dem Einbau im Wege. Daher wurde sie abgeklemmt. Es wurde an die Herstellerfirma eine Anfrage gestellt, nach Lösung des Problems. Hat jemand schon Ähnliches erlebt. Für mich ist das unverständlich,denn ab Werk wird die doch auch verbaut?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.