Schlechter Lack

  • Ich habe meinen Schwarzbär seit 5 Monaten & bin etwas enttäuscht.


    Ringsum sind fast überall Kratzer, mehrere cm lang. Quer, Längs, alle Richtungen.

    Auch an den Türgriffen sn der Innenseite schon Kratzer vom öffnen der Türe.


    Ich war bisher nur 6 mal in der Waschanlage.

    Gibt es sowas wie nen "schlechten Lack"?

    Oder hatte ich einfach nur verdammt viel Pech mit den Waschanlagen bisher? ;(

  • Eher schlechte Waschanlage.


    Ich war mit dem Bären jetzt schon mehr als 12x in der Waschanlage. Bis dato keine Probleme

  • Ein Auto ist aber auch ein Gebrauchsgegenstand. Klar gibt es da über die Laufzeit Kratzer innnen und außen. Deshalb ist er gebraucht auch weniger wert. Aber darüber macht man sich doch keine Gedanken, sondern freut sich auf das nächste Auto.

  • Wechsel mal die Waschanlage.


    In Zeiten des Internet und google bekommst Du auch Tipps über gute Anlagen in Deiner Nähe;:thumbsup:;

  • TseEs Meine Vermutung heißt auch: schlechte Waschanlage.

    Ich hatte bis Januar einen schwarzen Superb 3T. Der sah nach ca. 200.000 km und geschätzten 150 Besuchen in der Waschstraße nicht so aus wie du‘s beschreibst.

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Es gibt nichts schlimmeres, als eine schlecht gewartete Waschanlage

    in Kombination mit einer schlechten Vorwäsche, der Worst Case.


    Mir ist aber nicht bekannt, dass Škoda einen „weichen“ oder schlechten Lack hat

    ich würde, wie bei den obigen Post schon erwähnt, eine andere WA anfahren.


    Da ich aber die 2 Eimer Technik praktiziere und empfehle (wenn möglich)

    wäre dies auch ein Weg, zukünftige Kratzer zu vermeiden.

  • jaundna ich hatte mal das Gerücht gehört, dass der Lack dünner aufgetragen wird als bei beispielsweise Audi. Ob‘s stimmt, habe ich nicht nachgemessen.


    Die Idee mit der Handwäsche ist gut. Aber hier in der Großstadt wird das zum Ding der Unmöglichkeit.

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Hier mal ein interessanter Link dazu:

    Standardlackdicke PKWs nach Marken


    https://etari.de/de/lackdicken-tabelle/

  • Wir haben hier eine Waschanlage, in der das Fahrzeug, bevor es dann durch die Anlage fährt, gründlich

    per Strahler, wichtige Stellen aber per Hand gewaschen werden.


    Ist ein kleiner Privater und nicht billig. Und die "Hand-Vorwäsche" kostet auch extra.


    Aber wenn ich ein Bier mehr trinken will, schaue ich auch nicht aufs Geld.

  • Mein derzeitiger Superb III Combi ist auch schwarz und der hat bisher nur eine Waschanlage gesehen. Diese wird auch von einem örtlichen Privaten betrieben. Man hat die Wahl zwischen einer herkömmlichen oder einer WA mit schonenden Textilwalzen. Mein Knödel wird aller 14 Tage durch die schonende durchgeschoben und hat nach 3 Jahren fast keine Kratzer ( abgesehen von mikrokratzern, die sich nie vermeiden lassen) ... in der WA nehme ich immer die dort angebotene Teflonwäsche. Erstens perlt das Wasser bei regen schön ab und zweitens strahle ich im Urlaub oder nach langen Fahrten den Knödel nur ab und er schaut dann wie neu aus ... ich würde auch zu einer anderen WA raten.

  • Schön vom Thema abgekommen. :) erklärt ihr die Kratzer an der Innenseite der Türgriffe auch mit der Waschanlage?


    Habe auch einen schwarzen. 1.5 Jahre alt. Habe den selben Eindruck mit der schlechteren Lackqualität. Noch muss ich nicht polieren, aber bald. Meinen BMW den ich vorher hatte musste ich nie polieren. Der Lack sah auch nach 5 Jahren wie neu aus. Gut, er war auch silbern. Schwarz ist nicht wirklich pflegeleicht.


    So einen Eindruck habe ich auch von den Sitzen in Leder und einigen anderen Materialien um und am Auto.


    Das ist aber erwartet. Es ist trotz allem Schnickschnack kein Luxusauto. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt weiterhin.

  • Sind die Kratzer wirklich an der Innenseite der Türgriffe oder in der Griffmulde?

    Dort entstehen oft Kratzer durch Fingernägel oder Ringe. Bei schwarzen oder dunklen Fahrzeugen fallen die aber meist eher auf.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • An einem unserer Fahrzeuge sind in diesem Bereich auch Kratzer.


    Dieser Wagen wird fest von einer Kollegin gefahren und die hat an ihren Händen jede Menge von Ringen in verschiedenen Größen.

    Sie weiß auch, dass viele dieser Kratzer sie selbst verursacht hat.

  • Gute Idee. ;:thumbsup:;


    Werde das morgen mal ansprechen

  • Ich weiß das schon; aber ob die Kollegion dann so kollegial ist .....


    Die Idee mit dem Folieren ist gut.

  • Wieviel Euro muss man für eine vernünftige Keramikversiegelung rechnen? Bzw. wie lange hält sowas an?

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.