Komischer Geruch

  • Moin liebe Community


    Seit vier Wochen darf ich mich auch Bärenbesitzer nennen und habe noch immer kindliche Freude ;:thumbsup:;


    Mein Kodiaq wurde Ende Januar 2019 bestellt und Anfang April geliefert - ich war ziemlich (positiv) überrascht, war doch der angekündigte Liefertermin Ende Juni ;)


    Nun zu meiner Frage: ich habe seit Beginn einen komischen Geruch im Innenraum (nicht den Neuwagengeruch), den ich nach einiger Zeit beim Fahren als eine Art chemischen Geschmack im Mund schmecke.

    Dachte zuerst, dass ich mir das einbilde, aber dann sagte meine Frau - ohne dass ich ihr etwas davon erzählt hätte - genau dasselbe...!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Dank & Gruss

    Alpenbär

  • Einen zusätzlichen Geruch zu dem obligaten Neuwagengeruch habe ich bei meinem Kodi nicht.


    Ist vielleicht ein "Lebensmittel" o.ä. in irgendwelche Ritzen gefallen?

    In einem unserer Dienstwagen hatte jemend einmal ein belegtes Brot vergessen, dass in eine Ritze gerutscht

    war.


    Wenn Du nichts findest. würde ich einfach mal beim:) vorbeifahren und ihn auch mal riechen lassen.

    Vielleicht hat er dafür eine Erklärung.


    Und so wünsche ich Dir zusätzlich noch viel Freund mit Deinem Bären und allezit eine knitterfreie Fahrt.

    Die "kindliche Freude" finde ich übrigens ganz toll ausgedrückt.

    Kann ich sehr gut verstehen und nachfühlen;:thumbsup:;

  • @Alpenbär was hast Du denn für eine Ausstattung bestellt wenn man fragen darf?

    Lieferzeit wäre ja wirklich flott bei dir:)

  • Chemischer Geruch.... Vielleicht ist die Klimaanlage nicht ganz dicht? Im Idealfall wurde der Motor nur mit etwas viel Konservierung oder dergleichen auf hübsch getrimmt und diese wird jetzt beim Fahren warm/heiss und riecht deswegen?


    Eine Fahrt zum Händler macht sicher Sinn.

  • Schon mal allen Danke für die ersten Rückmeldungen👍

    Lebensmittel fallen leider aus (noch habe ich mich nicht dafür gehalten, im diesem tollen Auto zu essen... kommt aber noch😉).


    Das mit der Klima könnte Sinn machen, werde mal beim Freundlichen vorbeigehen.


    Tom27: habe den 2.0 TDI 150PS mit Allrad und Automatik.

    Ausstattungslinie Ambition mit Navi, Lenkradheizung, ACC, Anhängerplung, Fahrprofilauswahl, Einparkhilfen, Rückfahrkamera, variablem Ladeboden und umklappbarem Beifahrersitz.

    Der 😀 empfahl mir auf die Frontscheibenheizung zu verzichten, da es da offenbar Lieferengpässe des Zulieferers gibt, was die Auslieferung des Fahrzeugs unbestimmt verzögere...

  • Wenns wie alter Scheuerhader riecht, könnte es von der Klima kommen.

  • Wenn du nee Garage hast lass die Fenster einen Spalt auf. Dann kann er auslüften.


    Beste Grüße


    Benjamin

  • Wir haben unseren Bären gestern abgeholt und sind bisher noch nicht mal 100 km gefahren. Meine Frau meinte auf dem Heimweg auch, dass es komisch riecht und sie auch einen Geschmack auf der Zunge hätte. Mir ist nur der Geruch aufgefallen, den ich allerdings bei einem Neuwagen für normal halte. Ich bin mir sicher, dass sich das nach den ersten paar 1000 km geben wird.

  • Hallo zusammen


    Kleines Update nach 3000km bzgl. des chemischen Geruchs und Geschmacks auf der Zunge:

    Die Emission ist noch leicht da, hat aber zum Glück etwas nachgelassen!


    Es handelt sich dabei definitiv nicht um den "klassischen" Neuwagengeruch und auch nicht um irgendwelche vergammelten Lebendmittel.

    Ich gehe davon aus, dass es irgendein Kunststoff ist, der noch etwas abgibt. Wenn das Auto in der Sonne stand war es ganz extrem. Also habe ich ihn extra in die Sonne gestellt und (wie von Benjamin vorgeschlagen) die Fenster unten gelassen. Dies hat gewirkt.


    Ich hoffe, dass sich das Ganze bis zu Beginn der heissen Sommerzeit gänzlich verflüchtigt.

    Ansonsten habe ich viel Spass mit meinem Bären :))

  • Wer sass am Steuer und wer war auf dem Beifahrersitz?:D

    Und ich hab mir noch überlegt, ob ich das so schreiben soll. Dachte dann aber das Forum sei ja seriös... :D