Mehrfach-Schalterleiste Start-/Stopp-Automatik ausbauen

  • Ich will mir ein Modul zum Deaktivieren der SSA einbauen (nicomania.de) und muss an das Kabel der SSA.

    Kann jemand kurz beschreiben, wie man die Mehrfach-Schalterleiste der Mittelkonsole (SSA, PLA, AreaView, Warnblinker...) am einfachsten aushebeln kann?


    Besten Dank

  • Hi,


    Nicht falsch verstehen.. aber ich verstehe den Wunsch nicht sie zu deaktivieren. Gibts da einen logischen Grund den ich übersehe?


    Mal davon ab dass deine Betriebserlaubnis erlischt.

    Schliesslich änderst du das Fahrzeug an Steuerlich relevanten Stellen...


    Gruss

    Abalur

  • Sicher, dass die Betriebserlaubnis erlischt? Schließlich macht der Kasten nichts anderes als einen manuellen Tastendruck zu simulieren. Und mit dem manuellen Abschalten der SSA bin ich weder Steuersünder noch fahre ich ein nicht zugelassenes Fahrzeug.

  • Mich würde auch die Motivation interessieren? Warum sollte man das abstellen?

    Weil es schlicht und ergreifend Nervt. Fahr mal morgens in der Ruschhour durch eine Stadt. Kaum steht die Kiste, geht der Motor aus. dann geht es weiter - Motor wieder an. Ein ewiges An und Aus ... Gefühlt dauert es an der Kreuzung auch etwas länger bis Du losfahren kannst - weil der Motor erst noch anspringen muss. Wenn ich dürfte wie ich wollte würde ich das auch dauerhaft abschalten. Darf man aber ja bekanntlich nicht, da dann der berechnete CO2 Auswurf größer wird. Damit verliert dann das Auto seine Betriebserlaubnis

  • Hinzu kommt das bei den dauernden Starts der Öldruck jedesmal neu aufgebaut werden muss, sprich man hat am Anfang Reibung. Ich glaube, dass das auf Dauer nicht gut sein kann für den Motor. Falls da eine Technik verbaut ist, die das widerlegt, ausgleicht oder verhindert, lass ich mich gerne belehren. ;)

  • :no OT:


    Es geht um die Hilfestellung zum Ausbau des Schalter.

    Rechtliche Fragen wurden schon an anderer Stelle (un)geklärt behandelt.


    ;:Danke;:

    Ich will mir ein Modul zum Deaktivieren der SSA einbaue ... und muss an das Kabel der SSA.

    Kann jemand kurz beschreiben, wie man die Mehrfach-Schalterleiste der Mittelkonsole (SSA, PLA, AreaView, Warnblinker...) am einfachsten aushebeln kann?


    Besten Dank

    Nette Grüße Peter :)

  • Danke Peter, du sprichst mir aus der Seele. Warum kann man nicht einfach die Frage beantworten, wenn man es denn kann!

  • Peter : Sorry, hab beim Antworten nicht auf den Titel geachtet.

    balu73 : Auch dieses "Nachtreten" ist OT und überflüssig.


    ...und tschuldigung für diesen OT :/

  • Beitrag von Ecke ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: Ist eine Kopie einer Anleitung von K-Elektronic. ().
  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.