Spurassi und Spurwechselassi codierbar??? + Ladebodenfrage

  • Hallo,

    mein 4/2018 !!!! bestellter Sportline ist immer noch nicht da!!! Übergabe wäre am 1.5.19 geplant doch das wird nix😢. Laut Händler kann es Oktober oder November werden -Wahnsinn!!!!! Noch nicht mal zum Bauen eingeplant und auch noch keine Fahrgestellnummer!!!

    Nun lässt der Händler mich aus dem Vertrag und ich kann mich selber auf die Suche nach ner Alternative machen.......

    Nun hätte ich ein alternatives Fahrzeug gefunden und muss mich heute entscheiden daher bräuchte ich bitte schnellstmöglich Eure Hilfe!!!


    Der betreffende Sportline hat leider kein Spurassi und Spurwechselassistenten 🥺 Ich hätte den aber sehr gerne da ich sehr viel unterwegs bin.

    Kann man diese Assistenten nachträglich frei schalten lassen?????


    Der Kodiaq hat folgende relevante Ausstattungen falls dies wichtig sein sollte:

    ACC 210km/h

    Businesspaket Columbus


    2. Frage:

    Wieviel vom doppelten ladenden bleibt übrig wenn man eine dritte Sitzreihe, Canton und 18 Zoll Notrad an Bord hat????

    Wäre schade wenn der Stauraum dadurch verloren ginge.....



    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!!!

  • Hat er die Verkehrszeichenerkennung drin? In dem Fall sollte er die grosse Kamera haben (trapezförmiger Ausschnitt von aussen vor dem Innenspiegel).

    Mit der Kamera sollte zumindest der Spurhalteassistent codierbar sein.

    Blind Spot Assist sollte im Business Columbus vorhanden sein, dürfte also passen.


    2. Frage:

    Ja, dritte Sitzreihe + Canton nimmt im Vergleich zum 5-Sitzer ohne Notrad Stauraum. Du hast eine ebene Ladekante und unter die Abdeckung passt nicht mehr wahnissing viel.

    Ich bekomme trotzdem alles rein, was ich muss (Kinderwagen + Reisebettchen + Koffer + diverse Taschen und Co)

  • Das Licht im Außenspiegel mag zwar lustig sein, aber wie oft hast Du auf der Autobahn ein Fahrzeug im toten Winkel übersehen? Mir ist das noch nie passiert, vielleicht weil ich auch immer einen Schulterblick mache bzw. genug Zeit ist den Rückwärtigen Verkehr zu beobachten.

    Daran würde ich es nicht scheitern lassen.

  • Da stimme ich Dir zu - ich brauche den BSD auch nicht wirklich, zumal er ja nicht piepst.

    Die ein oder zwei mal, wo jemand tatsächlich in meinem toten Winkel war, gingen auch mit Gehupe gut (toi, toi, toi) - und öfter war es in den 23 Jahren jetzt wirklich nicht. Übrigens war das dann jeweils im Stadtverkehr, nicht auf der Autobahn.


    Was ich allerdings sehr schätze, ist der gleichzeitig vorhandene Ausparkassistent. Der sieht tatsächlich früher als ich, wenn mir einer querkommt (insbesondere bei verdeckter Sicht zur Seite super).

  • Ich gebe Euch beiden ja recht und bin auch dankbar für Eure Antworten 👍.

    Bin mittlerweile auch der Meinung bzw. unschlüssig ob dass dann sooo wichtig ist oder nicht.

    Bin beruflich viel unterwegs und beobachte stets den rückwärtigen Verkehr und habe toi, toi, toi auch noch niemanden wirklich übersehen.

    Ich glaube es ist nice to have zu haben aber brauchen tut man es nicht unbedingt.


    Aber den Spurhalteassistenten könnte doch der skoda Händler programmieren- oder??

    Dann hätte ich zumindest den Spurassi 😀

  • Zu 3 Ladeboden: mit Canton gibt es auf Grund des im Reserverad eingebauten Subwoofer keinen variablen Ladeboden. Dieser Ladeboden ist auch nicht durchgehend Eben. Er sitzt ca 7 cm unterhalb der Ladekante und dementsprechend ist auch ein Höhenunterschied zu der Ladefläche bei umgeklappten Sitzen. Hier muss man sich was basteln oder bei einem Drittanbieter einen 2. Ladeboden erwerben.

    Kodiaq Style 1,5L TSI 150 PS, 7-Gang-DSG, Cappuccino-Beige, Leder-Glamour Schwarz, 5 Sitzer, AID, Business Columbus + Canton, ACC bis 160 km/h, Spurhalte-/Spurwechselassistent, Parkassistent 3.0, Fernlichtassistent, 360-Grad-Area-View, beheizb. Frontscheibe, beheizb. Lenkrad, Panorama-Dach, Sunset.

    Bestellt: 19.12.2017 mit geplante Lieferung September 2018

    Produktion erfolgt: 38.KW 2018

    Transportfreigabe: 46.KW 2018

    WLTP-Einplanung: 47.KW 2018

    Unverbindliche Lieferung jetzt: 50.KW 2018

    Übergabe: 46.KW

  • Dann unterscheiden sich hier 5 & 7 Sitzer. Beim 5 Sitzer (2019er Modell) ist beim Canton der Ladenboden definitiv nicht variabel und man kann keine durchgehend ebene Ladefläche herstellen.

    Kodiaq Style 1,5L TSI 150 PS, 7-Gang-DSG, Cappuccino-Beige, Leder-Glamour Schwarz, 5 Sitzer, AID, Business Columbus + Canton, ACC bis 160 km/h, Spurhalte-/Spurwechselassistent, Parkassistent 3.0, Fernlichtassistent, 360-Grad-Area-View, beheizb. Frontscheibe, beheizb. Lenkrad, Panorama-Dach, Sunset.

    Bestellt: 19.12.2017 mit geplante Lieferung September 2018

    Produktion erfolgt: 38.KW 2018

    Transportfreigabe: 46.KW 2018

    WLTP-Einplanung: 47.KW 2018

    Unverbindliche Lieferung jetzt: 50.KW 2018

    Übergabe: 46.KW

  • Hm, also ich hab 7 Sitze und Canton und ich hab ne ebene Fläche, siehe Screenshot ;)


    $_57 (8).jpg

    Wo steckt den dann eigentlich dein Subwoofer?

    Kodiaq Sportline 2.0TSI Baujahr 2019, velvet rot

    Ausstattung alles was nötig ist und vielleicht auch unnötig.

    (Panormadach, Business Columbus, AHK, Trailer Assistent, Park Lenk Assistent, ACC, 360°Kamera usw.)


    Veränderungen:

    Tieferlegung mit Eibach Federn

    9 x 21 ET 35 Autec Uteca mit 245x35x21 Falken

    Embleme in Wagenfarbe

    RS Leiste hinten

    diverse Codierungen

  • auf dem Reserverad

    Wo steckt den dann eigentlich dein Subwoofer?

    Auf dem Reserverad, unter dem Ladeboden

    Kodiaq Style 1,5L TSI 150 PS, 7-Gang-DSG, Cappuccino-Beige, Leder-Glamour Schwarz, 5 Sitzer, AID, Business Columbus + Canton, ACC bis 160 km/h, Spurhalte-/Spurwechselassistent, Parkassistent 3.0, Fernlichtassistent, 360-Grad-Area-View, beheizb. Frontscheibe, beheizb. Lenkrad, Panorama-Dach, Sunset.

    Bestellt: 19.12.2017 mit geplante Lieferung September 2018

    Produktion erfolgt: 38.KW 2018

    Transportfreigabe: 46.KW 2018

    WLTP-Einplanung: 47.KW 2018

    Unverbindliche Lieferung jetzt: 50.KW 2018

    Übergabe: 46.KW

  • auf dem Reserverad

    Auf dem Reserverad, unter dem Ladeboden

    Kannst du mal ein Foto machen. Ich habe auch 7 Sitzer aber kein Reserverad. Wo steckt das genau? Da ist doch gar kein Platz mehr?!?

    Kodiaq Sportline 2.0TSI Baujahr 2019, velvet rot

    Ausstattung alles was nötig ist und vielleicht auch unnötig.

    (Panormadach, Business Columbus, AHK, Trailer Assistent, Park Lenk Assistent, ACC, 360°Kamera usw.)


    Veränderungen:

    Tieferlegung mit Eibach Federn

    9 x 21 ET 35 Autec Uteca mit 245x35x21 Falken

    Embleme in Wagenfarbe

    RS Leiste hinten

    diverse Codierungen

  • Kannst du mal ein Foto machen. Ich habe auch 7 Sitzer aber kein Reserverad. Wo steckt das genau? Da ist doch gar kein Platz mehr?!?

    C7A3C096-B343-41F4-9010-14E73362C615.jpeg

    Kodiaq Style 1,5L TSI 150 PS, 7-Gang-DSG, Cappuccino-Beige, Leder-Glamour Schwarz, 5 Sitzer, AID, Business Columbus + Canton, ACC bis 160 km/h, Spurhalte-/Spurwechselassistent, Parkassistent 3.0, Fernlichtassistent, 360-Grad-Area-View, beheizb. Frontscheibe, beheizb. Lenkrad, Panorama-Dach, Sunset.

    Bestellt: 19.12.2017 mit geplante Lieferung September 2018

    Produktion erfolgt: 38.KW 2018

    Transportfreigabe: 46.KW 2018

    WLTP-Einplanung: 47.KW 2018

    Unverbindliche Lieferung jetzt: 50.KW 2018

    Übergabe: 46.KW

  • Du hast doch eine 5 Sitzer! Da ist das klar!


    Ich wollte es von Superbulette wissen, der hat 7 Sitze und Canton, aber trotzdem Danke.

    Kodiaq Sportline 2.0TSI Baujahr 2019, velvet rot

    Ausstattung alles was nötig ist und vielleicht auch unnötig.

    (Panormadach, Business Columbus, AHK, Trailer Assistent, Park Lenk Assistent, ACC, 360°Kamera usw.)


    Veränderungen:

    Tieferlegung mit Eibach Federn

    9 x 21 ET 35 Autec Uteca mit 245x35x21 Falken

    Embleme in Wagenfarbe

    RS Leiste hinten

    diverse Codierungen

  • Hallo Kodiaqfan,


    ich hatte ja auch das Problem dass mein im April 18 bestellter Wagen nicht geliefert werden konnte und ich mir daher einen anderen Kodiaq ausgesucht habe.


    Spurhalte hat der jetzige Wagen nicht, ich muss noch rausbekommen welche Frontkamera verbaut ist (Ich sehe in dem dreieckigen Ausschnitt über dem Spiegel nur 2 kleine blau-wirkende Punkte). Wenn möglich würde ich den Spurhalte assi nachträglich kodieren, obwohl die ständige Aufforderung dass man bei geraden Strecken die Hände an´s Lenkrad nehmen soll - obwohl man die Hände am Lenkrad hat - nerven würde.


    Rückfahrkamera soll 550€ kosten wenn sie nachgerüstet werden soll. Diese Parkanzeige vorne und hinten finde ich aber eigentlich ausreichend.


    Was den Spurwechsel Assi angeht so werde ich mal schauen ob ich ein kleines "Weitwinkelspiegelchen" auf den Außenspiegel kleben soll. Der funktioniert wenigstens immer - was man, wie man hier so liest, vom Spurwechsel-Assistenten nicht unbedingt sagen kann.

    Bestellt April 18 Kodiaq Ambition 1,4 TSI schwarz,

    geplante Übergabe Jan 19

    Bestellung am 24.April storniert

    Lagerfahrzeug vor Ort am 24.04.19 gekauft

    Kodiaq Ambition 1,5 TSI 150 PS 6-Gang weiß

    Bolero, el. AHK, Sitzheizung, Sunset Paket, 235/55x18"

  • Spurhalte hat der jetzige Wagen nicht, ich muss noch rausbekommen welche Frontkamera verbaut ist (Ich sehe in dem dreieckigen Ausschnitt über dem Spiegel nur 2 kleine blau-wirkende Punkte).

    Ich glaube dass das nur der Regensensor, wenn es nicht so aussieht wie auf meinem Foto hast Du keine Kamera für den LA.

    IMG_20190514_064332.jpg