Fehlende (Cover)-Bilder bei Spotify / Kontakte

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe meinen Kodiaq nun seit etwas über zwei Wochen. Bin vom Auto restlos begeistert und habe ungefähr 85% erforscht. ;)


    Zwei Kleinigkeiten sind mir jedoch aufgefallen und stören mich:


    Ich verbinde mein Handy (Samsung Galaxy S8) über BT mit dem Kodiaq. Das Auto hat alle Berechtigungen (aktiviert in den Einstellungen des Handys).


    Wenn ich Musik über die App Spotify höre, zeigt er mir, in allen Übersichten (Bildschirm der Mittelkonsole / digitales Kombiinstrument) entweder (und das überwiegend) ein übergroßes BT-Zeichen an oder ein Platzhalterbild (Je nach Musikrichtung - wie auch immer er es erkennt). Ganz selten zeigt er mir das korrekte Cover-Bild des Titels an.


    Ähnliches Problem bei den Kontakten im Reiter "Telefon" (Favoriten). Dort wird, obwohl es ja so vorgesehen ist, keine Kontaktbilder angezeigt, sondern nur das Standardbild (schemenhaftes Muster einer Person).

    Wenn ich jedoch den Kontakt anrufe oder angerufen werde, erscheint im Display das Kontaktbild.



    Ich konnte bisher leider nicht rausfinden, obwohl ich Technikafin bin, woran es liegt. Wer kann mir helfen?


    Ich habe das große Multimediasystem, im SIM-Karten-Schacht ist eine Telekom-Sim mit LTE flatrate, ich spiele keine heruntergeladenen Titel ab, sondern streame alles.


    Habt einen angenehmen Abend.

  • Weil das Bluetooth Protokoll im Standard keine Album Cover des jeweils gestreamten Titels übertragen werden?

    Steck n Kabel dran, nimm ein USB Stick oder ne SD Karte, dann geht es.


    Wenn das bei manchen Autoherstellern funktioniert, z.B. Hyundai, dann sind die Fahrzeuge zusätzlich an irgendeine Online Datenbank (z.B. Gracenote) angebunden, die dann die Titel abfragen und selbstständig anzeigen können.

  • Bei mir wird auch bei Bluetooth bei einigen Songs ein Cover übertragen. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie man das beeinflussen kann.

  • Man kann im Menü einstellen das Album cover geladen werden sollen die holt er sich aus dem Internet dazu muss das Infotainment Internetzugriff haben und man muss ein gültiges Connect Abo bei Skoda haben. Bei mir werden die Covers nur teilweise angezeigt aber das Lieg vermutlich bei mir daran das die die Titel auf der SD Karte teilweise die Dateinamen händisch geschrieben habe und die keinen Tag haben.


    Zur Sache mit den Favoriten zumindest bei IPhone sind die Favoriten die im Auto angezeigt werden (Bluetooth Verbindung) nicht die gleichen die im Telefon sind.

    Die Favoriten die im Menü Telefon angezeigt werden muss mann händisch erstellen, wenn im Nachhinein ein Bild zum Kontakt hinzugefügt werden werden diese im Auto nicht aktualisiert mann muss den betreffenden Favorit löschen und ihn neu erstellen dann kommt auch ein Bild zumindest bei mir (Columbus)


    hoffe es hilft...

  • Die Option das Album Cover nach zu laden habe ich verzweifelt in diversen Menüs gesucht aber nicht gefunden. Hat das vielleicht nur das Columbus?

    Connect Abo habe ich und internet hat das Auto grundsätzlich auch.


    Edit: zu Gracenote ist was im Handbuch zu finden, dort steht aber dass nur das Columbus das Album Cover nachlädt.

  • Hab das Columbus. Hab den Menü Punkt für die Album Cover auch nicht gefunden.

    Weiss jemand, wo es sich befindet?

  • Ok, danke.

    Werde nochmal auf die Suche gehen.

  • Ich kann diese Gracenote Option auch bei mir weder im Columbus noch im Infotainment-Portal (Skoda Connect) nicht finden. In der Beschreibung steht es überall drin, vielleicht ist diese Option ja immer aktiv? Bei mir steht folgendes:


    Aktiviert Infotainment Online Parkplätze, Nachrichten, Online-Zielimport, Gracenote, Online-Verkehrsinformationen, Online-POI-Suche (Text), Online-Routenimport, Online-Sprachsteuerung, Wetter, Meine Points of Interest, Online-POI-Suche (Sprache), Online-Kartenaktualisierung
  • So wird es auch bei mir sein. hab da auch kein Setup gefunden bisher. Wenn es immer aktiv wäre, warum funktioniert es dann nicht?

  • Welchen Player würdet ihr denn empfehlen?

  • Ob Skoda wohl reagieren würde wenn sich in nächster Zeit vermehrt Kunden beschweren dass die Albumbilder nicht angezeigt werden?

    :/


    Ich mein Hallo es ist 2019 da kann man doch bei einem neuen Auto erwarten dass im Platzhalter für Albumbilder auch solche erscheinen.

  • Ganz sicher nicht ^^.

    Das ist auch bei VW oder Audi nicht Serie. Zusätzliche Lizenzkosten, Komponenten etc.


    Dass das mehr als lächerlich ist, steht wohl außer Frage. Aber Autohersteller lassen sich doch jeden Pups sehr horrend entlohnen. (Off Topic: Beim Porsche Taycan S wurde stolz erzählt, wie super doll denn diese Bildschirme sind, weil die ja blickwinkelstabile Farbdarstellung besitzen und das ja das non plus ultra der heutigen Technik ist. Wie lange können das Handys schon? Da kann man nur drüber lachen.)

    Die einfachste Lösung für das ganze: Nimm ein Kabel, schließe es an dein Handy an. Und dann hast du deine Bildchen. Anders geht es leider nicht zuverlässig.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.