AID Anzeige der letzten Einstellung

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob man die Ansicht (VIEW) des AID dauerhaft einstellen kann? Ich kann zwar Informationsinhalte konfigurieren (z.B. Verbrauchsanzeige, Seehöhe, ...) die dann nach Neustart wieder im AID eingeblendet sind, wenn ich aber z.B. mit der VIEW Taste am Lenkrad eine andere Ansicht wähle, ist die nach dem die Zündung ausgeschaltet wurde wieder weg :( Noch viel ärgerlicher ist die Tatsache, dass der Fahrmodus jedesmal nach dem Start des Fahrzeuges neu geingestellt werden muss. Wenn ich das Fahrzeug im Sport-Modus abstelle, würde ich mir erwarten, dass es auch im Sport-Modus wieder startet. Laut Bedienungsanleitung ist das aber offensichtlich nicht vorgesehen. Trotzdem hat sich mein "alter" Kodiaq Style den Comfort Modus gemerkt. RS im Sport-Modus abgestellt, startet leider immer im Normal-Modus ...:(

  • Fahrmodus ist das eine - und dem WLTP geschuldet.


    Aber warum springt die AID Anzeige immer zurück? WLTP hat hier offenbar nichts damit zu tun?!?

    Oder lässt sich die letzte Anzeige (in meinem Fall die mit dem großen Drehzahlmesser in der Mitte) speichern?

  • Mir ist es noch nicht gelungen die AID Anzeige zu speichern. Ich hätte auch gerne den großen Drehzahlmesser in der Mitte als Dauereinstellung. Aber bevor ich es jedesmal neu einstelle, lasse ich es meistens bleiben. Kann dann wohl auch nicht Sinn eines konfiguriebaren Displays sein, oder?

  • Man kann im Infotainment das AID einstellen und die Benutzereinstellungen auch speichern.

  • Man kann im Infotainment das AID einstellen und die Benutzereinstellungen auch speichern.

    Kannst du bitte die notwendigen Schritte beschreiben oder die Menüpunkte nennen?

    NB: ich hab einen RS...


    Anscheinend hab nicht nur ich es noch nicht geschafft.

  • Menü CAR -> Fahrzeugeinstellung -> Digitales Instrumentenpanel.

    Einfach auch mal die Bedienungsanleitung als APP runterladen und in der Stichwortsuche "Display im digitalen Kombi-Instrument" oder "Digitales Instrumentenpanel" suchen. Die Suche zur Lösung dauert nur Sekunden.

  • Menü CAR -> Fahrzeugeinstellung -> Digitales Instrumentenpanel.

    Einfach auch mal die Bedienungsanleitung als APP runterladen und in der Stichwortsuche "Display im digitalen Kombi-Instrument" oder "Digitales Instrumentenpanel" suchen. Die Suche zur Lösung dauert nur Sekunden.

    Die Suche zur Lösung dauert nicht nur Sekunden, weil es beim RS so nicht funktioniert.
    Aber danke für deinen Input...

  • Also -> Infotainment -> CAR Fahrzeugeinstellungen -> Digitales Instrument -> hier deine Einstellungen vornehmen

    Du kannst hier die Infos einstellen, welche vorzugsweise in den Info-Feldern angezeigt werden sollen.

    Die Einstellungen, welche Ansicht (Doppel-Tacho, einfacher Tacho, Nur Karte etc..) wählt man am Lenkrad mit dem Taster VIEW. Hast du einen personalisierten Schlüssel, musst du deine Einstellungen einfach speichern. Hast du keinen personalisierten Schlüssel, bleibt die zuletzt gewählte Anzeige.

  • Also -> Infotainment -> CAR Fahrzeugeinstellungen -> Digitales Instrument -> hier deine Einstellungen vornehmen

    Du kannst hier die Infos einstellen, welche vorzugsweise angezeigt werden sollen.

    Die Einstellungen, welche Ansicht (Doppel-Tacho, einfacher Tacho, Nur Karte etc..) wählt man am Lenkrad mit dem Taster VIEW. Hast du einen personalisierten Schlüssel, musst du deine Einstellungen einfach speichern.

    Danke nochmals!

    Ich werde das mal, wenn es nicht mehr 40 Grad hat, in Ruhe versuchen :)

  • 1. Versuch strikt nach Anleitung misslungen...

    Die Anzeige zeigt nicht die zuletzt gewählte Einstellung.

    Werde morgen alles zurück setzen und von vorne beginnen.


    Vielleicht hängt es auch mit dem Schlüssel zusammen?!?

    Allerdings habe ich den personalisiert...

  • Das kann durchaus sein. Das erwähnte ich auch bereits weiter Oben. Probiere AID einstellen und den Schlüssel neu speichern.

  • Update:

    Heute in der Früh hat es funktioniert, nachdem ich gestern alles gelöscht und alle Einstellungen neu gespeichert hab.

    Allerdings war es anfänglich ein Mix aus dem Profilauswahlbild und dem großen Drehzahlmesser. Leider bin ich zu spät zum fotografieren gekommen, sonst hätt ich es euch zeigen können.

    Nach einer Gedenksekunde ist das AID dann direkt auf den Drehzahlmesser gewechselt.


    Ich beobachte weiter...


    P.S. bin im Zuge des neu speicherns drauf gekommen, dass man diverse Ansichten auch sperren kann, sodass nur die Auswahl zwischen z.B. Klassisch und Sport übrig bleibt, die man dann recht schnell wechseln kann...

  • Kennt jemand von euch auch dieses Phänomen?

    Ich sperr das Auto auf, öffne die Tür, setz mich rein und es wird der Drehzahlmesser (letzte Einstellung) angezeigt.

    Wenn ich dann starte, hüpft die Anzeige wieder auf die Standardanzeige retour.

  • Ja, genau so ist es auch bei mir. Kurz wird die letztgewählte Einstellung angezeigt und mit dem Starten kommt die Standardanzeige. Auch mit dem personalisierten Schlüssel ist es mir nicht gelungen die Sportanzeige (mit großem Drehzahlmesser) dauerhaft zu fixieren. Somit verzichte ich einfach darauf - ist schon blöd genug, dass ich nach jedem Start den Fahrmodus umstellen und Start/Stopp abstellen muss ...

  • Ich hab eine Lösung für mich gefunden:

    Ich hab die Personalisierung deaktiviert und somit bleibt die letzte Einstellung des AID (großer Drehzahlmesser mit den Parametern li und re daneben) beim Neustart erhalten.


    Die individuellen Einstellungen sind für mich ohnehin nicht relevant da sie entweder keine große Auswirkung haben oder ohnehin nicht gespeichert werden (z.B. max. Einschaltlautstärke).

  • Gut zu wissen:thumbup:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.