Blubbergeräusche aus der Klimaanlage?

  • Servus zusammen,


    gestern hatten meine Frau und ich folgendes Erlebnis:


    Wir waren gegen 09:00 morgens bei >20 °C mit unserem Bären auf dem ca. 3 km entfernten Parkplatz eines Einkaufszentrums. Etwa eineinhalb Stunden später starteten wir wieder in Richtung Heimat, als plötzlich Blubbergeräusche (vermutlich aus dem Motorraum) zu hören waren. Wurde die Klimaanlage und Gebläse abgestellt, war auch das Blubbern weg. Bei unserer Garage angekommen habe ich die Motorhaube bei laufendem Motor geöffnet und tatsächlich war das Blubbern - je nach Stellung der Klimasteuerung - mal da und mal nicht.


    Nachmittags waren wir dann nochmals (noch immer warmen Schönwetter) mit unserem Auto für etwa 2 x 30 Minuten unterwegs und da war das Blubbern wieder dauerhaft verschwunden.



    Hatte das schon mal wer und wenn, was wäre zu tun, um Abhilfe zu schaffen?

    Herzliche Grüße

    Kurt


    4x4 Style TDI SCR [definition='1','0']DSG[/definition], 190 PS, DG7-Automatikgetriebe

    Außen Lavablau, innen Schwarz/Grau, Sommerräder Trinity, Winterräder Nanuk

    Dyn. Fahrwerksregelung, beh. Frontscheibe, vollautomatische elektr. Heckklappe, Lederinterieur, Felgen Trinity, Memorysitz f. Fahrer, Open-Air-Paket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera + Waschdüse, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Travel-Paket Columbus, Soundsystem Canton

  • Kenn ich, das Geräusch. Ist bei mir definitiv von Anfang an nicht so gewesen, aber hilft mir leider nix.


    Klingt bei mir so, als ob eine Murmel hinter dem Navi rumkullert. A/C aus und sofort vorbei, da der Kompressor dann nicht mehr arbeitet.


    Ist der Verdampfer der Klimaanlage, konnte es bei der Werkstatt vorführen. Meldung per Video an Skoda-Kundendienst.


    Wie zu erwarten... Stand der Technik ;:thumbsup:;

  • Einfach die Sprachverstärkung ausschalten dann ist es weg. Braucht sowieso niemand.Dabei wird nur die Sprache nach hinten gegeben über die Lautsprecher.Wozu auch immer. liegt daran das das Micro so fein ist und den Luftstrom von der Frontscheibe verstärkt daher kommt das.Einfach auschalten und gut ist.

    Ist das nur eine Mutmaßung von Dir oder tatsächliche Erkenntnis? Sitzen die Mikros für die Sprachverstärkung nicht im Dachhimmel und damit weit weg von jeglicher Lüftung?

    Wofür die Sprachverstärkung ist? Für angenehme Gespräche mit der Rücksitzbank bei Autobahnfahrt... man ist nicht ständig gemüßigt, zu schreien oder sich seitlich umzudrehen.

    Wir nutzen die Sprachverstärkung, und die Lüftung läuft nach Start bei warmen Wetter auch richtig hoch, aber ein "Blubbern" gibt es deshalb trotzdem nicht.

  • Einfach die Sprachverstärkung ausschalten dann ist es weg. ...

    Kann ich bestätigen. Je nach Lüfterstellung und -drehzahl unterschiedlich: Mal fällt's auf, mal nicht.


    ... Braucht sowieso niemand. ...

    Kann ich NICHT bestätigen ... :S.

  • Ist immer nur kurz zu hören und geht dann auch immer wieder weg, aber ist schon komisch (vor allem für Mitfahrer, die das nicht kennen). Muss ehrlich gestehen, mich nerven die Schleifgeräusche vom DSG mehr. Aber auch hier es "Stand der Technik" :/


    Als Firmenwagenfahrer mit einer begrenzten zeitlichen Bindung an ein Auto rege ich mich inzwischen nicht mehr über sowas auf, es könnte definitv schlimmer kommen. Hatte schon mal einen Wagen, der in 1,5 Jahren ca. 15 Aufenthalte in verschiedenen Werkstätten hatte mit viel Reparaturen. Am Ende dann die Aussage der Werkstatt "wir bekommen das nicht in den Griff" und er wurde nach 2,5 Jahren zurückgenommen.

  • Beitrag von patriciabailey ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: wegen unerlaubter Werbung und daraus resultierender Sperre, wurde dieser Beitrag gelöscht ().
  • Beitrag von patriciabailey ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: wegen unerlaubter Werbung und daraus resultierender Sperre, wurde dieser Beitrag gelöscht ().
  • Beitrag von ZwergNase ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: da der Bezug gelöscht wurde, ist dieser Beitrag auch gelöscht ().
  • Beitrag von STRATO ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: da der Bezug gelöscht wurde, ist dieser Beitrag auch gelöscht ().
  • Beitrag von FooFan ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: da der Bezug gelöscht wurde, ist dieser Beitrag auch gelöscht ().
  • Beitrag von riemen ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: da der Bezug gelöscht wurde, ist dieser Beitrag auch gelöscht ().
  • Beitrag von Fun Flyer ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: da der Bezug gelöscht wurde, ist dieser Beitrag auch gelöscht ().
  • Beitrag von FooFan ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: da der Bezug gelöscht wurde, ist dieser Beitrag auch gelöscht ().
  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.