Tagfahrlicht abstellen

  • Hallo Ralf, codieren ! hört sich einfach an, doch wie macht man das oder sollte man als Nichtfachmann die Finger davon lassen ? Mich nervte nur, dass wenn man die Zündung an hat um die Bedienungsanleitung in der Praxis auszuprobieren (im stehenden Auto) und nach 1.5 Std. die Meldung kommt " starte den Motor, die Batteriekapazität ist zu gering". Ich denke das dabei den meisten Strom das Tagfahrlicht aus der Batterie saugt. Deshalb wollte ich für so eine Aktion den größten Stromfresser ausschalten.

  • htag

    Wenn man sich richtig in das Thema "Codieren" einliest ist es eigentlich halb so schlimm ;)


    Ich denke das TFL macht da nicht wirklich viel aus. Du musst bedenken dass nach einschalten der Zündung alle Steuergeräte munter am werkeln sind. Und das sind viele; mit Vollausstattung immerhin 35 Stück ^^


    Wenn man wirklich längere Zeit mit eingeschalteter Zündung rumwurschteln will, ist ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion das Beste. Das hier ist ein sehr gutes.

  • Tagfahrlicht abschalten macht Sinn, wenn du ins Autokino fährst ;)


    Aprospos, @LuxRalf : Kann man codieren, dass das Radio nicht ausgeht nach einer bestimmten Zeit oder diese Zeit verlängern?

  • FelixM

    Das mit dem Radio muss ich mir erstmal anschauen.


    Wegen Autokino habe ich das so codiert dass alle Lichter ausgehen wenn die Parkbremse angezogen wird. Da braucht man nicht im Infotainment rumzutippen ;)

  • Ziehst du die Parkbremse dann manuell oder hast du die Automatik drin, sodass im Prinzip immer alle Lichter ausgehen, wenn du den Hebel nach P setzt?


    Und was ist mit Autohold?

  • FelixM

    Wenn ich den Wählhebel auf "P" stelle und "Autohold" ist aktiv geht die Parkbremse zu und sämtliche Lichter aus.

    Wenn "Autohold" z.B. an einer Ampel die Bremse zu macht bleiben die Lichter natürlich an.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.