Elektrische Heckklappe öffnen wenn Anhänger angekuppelt ist

  • Hallo !


    Ich kenn es aus den VAG konzern das bei angekuppelten Anhänger/Fahrradträger die elek. Hecklappe nicht öffnet sondern nur aus der Verriegelung springt.


    Jedoch kann ich das bei meinen Kodiaq nicht beobachten.


    Die Klappe geht trotz elek. verbindung vom

    Hänger auf und zu.


    Bei meinen Anhänger Funktioniert das vielleicht vom platz her , aber beim Fahrradhalter reicht der Platz leider nicht.


    Wie Funktioniert das bei euch?

    Hätte in den Menüs leider keine Einstellmöglichkeit gefunden.


    Lg Michael

  • Ja eurer Verhalten hab ich ebenfalls.

    Aber das sie per Taster trotzdem aufgeht ist eine Katastrophe.


    Das wird mir vielleicht nicht passieren aber Frau und den Kindern könnte das durchaus passieren.


    Ich sehe beim Kodiaq hat sich Skoda entweder mit Absicht oder unabsichtlich oft mit Ruhm bekleckert.


    Siehe elek Hecklappe , Aid ansicht wird nicht gespeichert.

    Fahrbenutzerprofil wird nicht gespeichert.

    Spiegel fährt nach den parken nicht mehr hoch usw

  • ja eig schon , habe seit 10 Jahren Elektrische Hecklappen in allen VAG Modellen und bei jeden hat diese Schutz Funktion funktioniert und war beabsichtigt.


    Daher macht man sich bei einen Auto aus den Jahre 2019 darüber keine Gedanken.


    Weiß ja nicht welche Ansprüche du an Autos hast , aber vielleichst startest du auch deinen Motor per Kurbel?!

  • ich verstehe deine Aufregung auch nicht,

    habe auch schon viele Jahre die Elektronische Heckklappe, weder ich, noch meine Frau oder meine Kinder haben jemals Knopf unbeabsichtigt gedrückt.

    Ich bin auch der Meinung, wenn mich ein Auto sooooo nervt.... dann Verkaufe ich es halt wieder, werde ja von Skoda nicht gezwungen es zu behalten:/

    Kodiaq Sportline 140KW TDI 4x4 DSG Black-Magic


    ACC 160, AHK, Area-View, Columbus, Digitales Kombi., Fernlichtassistenst, 3 Zonen Clima, Variabler Ladeboden,


    Bestellt 27.02.2019

    AB 06.03.2019

    Liefertermin ??????

    Abholung 18.10.2019:love:

  • Ich sehe beim Kodiaq hat sich Skoda entweder mit Absicht oder unabsichtlich oft mit Ruhm bekleckert.


    Siehe elek Hecklappe , Aid ansicht wird nicht gespeichert.

    Fahrbenutzerprofil wird nicht gespeichert.

    Spiegel fährt nach den parken nicht mehr hoch usw

    Ich hab das schon öfters gelesen, kann dies aber nicht bestätigen (außer AID- das hab ich nicht).

    Bei mir bleibt die letzte Fahrprofilauswahl immer gespeichert. Aktuell fahr ich Individual.

    Genauso auch mit den Spiegel beim Parken (ich hab allerdings einen manuellen Schalter und bleib zB nie mit dem Rückwärtsgang stehen).

    Wegen Heckklappe: verstehe ich aber nicht ganz: mein Schwager hat einen aktuellen Touran. Bei ihm geht die Heckappe auch mit Betätigen des Heckklappentasters auf.

    Wie soll man denn den Kofferraum sonst aufmachen? Schiebt man den dann manuell mit „Gewalt“ hoch oder verstehe ich das falsch?

  • Aber das sie per Taster trotzdem aufgeht ist eine Katastrophe.

    Servus,


    eine Katastrophe ist, dass jeden Tag mehrere Tausend Kinder auf der Welt sterben und sehr viele davon elend verhungern, während bei uns tonnenweise Lebensmittel in den Müll wandern. Oder dass jedes Jahr Zehntausende Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer ertrinken. Oder dass jeden Tag Pflanzen- und Tierarten aussterben. Dass die elektrische Heckklappe unserer Fahrzeuge trotz belegter Steckdose der Anhängerkupplung öffnet, ist eine Fehlkonstruktion und Jammern auf extrem hohem Niveau.


    Einfach mal drüber nachdenken vor der Verwendung solcher Worte...:/


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.