Skoda Smart Light Assist

  • Ist der Smart Light Assist das gleiche wie der Fernlicht Assist aus dem Bären?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Vielleicht kommt es ja mit dem Modelljahr 2018, das wäre wirklich super. Ich fahre es als [definition='2','0'][/definition] von VW, wenn auch nur mit Xenon aber total cool.

    Nette Grüße Peter :)

  • hi also gestern sprach ich mit einem Hauptverantwortlichen von Skoda Lux. auf der Präsentation. Der sagte dass der Kodiaq Lichtassistent ( dynamic AUTO-Light Assist ) das selbe wäre wie der Smart Light Assist nur eben ein neuer Name ??! ?( Keine Ahnung was ich nun glauben soll er sagte zu mit man könnte permanent mit Fernlicht fahren und er würde automatisch das Licht so lenken dass man keinen blenden könnte ( Mask bilden ) z.B wenn ein Fahrzeug vor einem fährt würde das Licht ein U bilden dass man das Fahrzeug vor einem ausblenden würde ??!! So wurde mir das erklärt , der Herr wusste wirklich sehr gut bescheid also traue ich Ihn mal ... bis jemand mir :D wieder was neues erzählt

  • Das würde ich ja nur zu gerne glauben, und ich bezweifle auch nicht die Richtigkeit der Aussage. Nur leider steht in der BA des Bären, dass der Lightassist lediglich das Fernlicht automatisch ein- und ausschaltet...
    Vielleicht kommt die von Dir genannte Option mit dem Facelift. Auch mein :D hat mir damals bei der Bestellung (seit Ewigkeiten, wie mir scheint) die Funktionsweise wie beschrieben erklärt.
    Wir werden sehen... ;)

  • Bei der Bestellung meinte mein :D , der Kodiaq hätte [definition='2','0'][/definition] wie beim Superb. So richtig dran glauben kann ich nicht. Ich lass mich überraschen.


    LG beru

  • Hi heute nochmals beim Händler gewesen es wurde mir noch einmal versichert dass es genau das SMART Light Assist aus dem Superb ist nur mit neuem Namen

    Tut mir leid - aber ich glaube da nicht dran. Warum sollte Skoda für ein identisches Feature nach kurzer Zeit einen neuen Namen festlegen?
    Und warum wird es nicht beworben und herausgestellt. Das System ist im Tiguan2 wirklich toll - wenn der Kodiaq es auch hätte, würde Skoda sicher etwas TamTam dazu veranstalten, oder?
    Aber-------------ich lasse mich gerne überraschen!!!

  • Guten Morgen


    Hier ist der Auszug aus der offiziellen Pressemappe. Der lässt mich nicht mehr so optimistisch denken, wie es der Q&A-Auszug zwei Seiten vorher zulassen würde.
    In der Pressemitteilung steht nur "Fernlicht geht komplett aus, wenn Gegenverkehr erkannt wird".
    Na, vielleicht ist die Presseabteilung ähnlich gut informiert wie die Hotline und wir haben Glück :D


    "For all three of the ŠKODA KODIAQ’s trim levels – Active, Ambition and Style – there is the option of full-LED headlights – technology that is making its production debut at ŠKODA. The full-LED headlights look like little pieces of technical art. High-performance LEDs shine through three reflectors; the inner generates the full beam, the outer the dipped beam, and between the two sits the static cornering light. A narrow light-conducting strip running along the bottom edge of the main headlights emits homogenous indicator and daytime running lights. The lower units serve as fog lights and also generate adaptive lighting.
    With a colour temperature of approximately 5,500 K, the light generated by the LED headlights is similar to daylight, which is gentle on the eyes. The LEDs are designed to last for the lifespan of the car and they are highly efficient. The AFS (adaptive front headlight) function, which comes as standard, controls the headlights in such a manner that they provide specially configured light beams for urban traffic, country roads, motorways and off-road driving, as well as for bad weather. ŠKODA offers the optional Light Assist for all three trim levels: it uses the front camera to detect oncoming vehicles and vehicles travelling in front, and if necessary, automatically turns full beam on or off"

  • also ich bin mir jetzt ganz sicher dass es das gleiche wie der Smart Light Assist ist habe es jetzt aus 5 verschiedenen Quellen und alle sagen das gleiche also jetzt kann jeder denken was er will ! :P
    Und ich glaube nun nicht dass Skoda extra für den luxemburgischen Markt etwas anderes anbietet als in den anderen Ländern !!

  • Also ich würde, wenn es [definition='2','0'][/definition] nicht gibt auf den Rest der sontigen Lichtblabla verzichten. Automatisch auf/abblenden wäre mir nicht einen Cent wert.
    Auf meinem Arbeitsweg gibt es einige Stellen dort blendet [definition='2','0'][/definition] Bereiche aus, weil es starke Objektbeleuchtungen erkennt. Würde das Auto dort komplett auf Abblendlicht schalten X( , dann würde ich es eh deaktivieren, erst gar nicht aktivieren.
    [definition='2','0'][/definition] wäre mir eine wichtige, weil tolle Sache, ich fahre ständig damit.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ja, Peter - ich gebe Dir völlig recht. Und wir sind uns alle einig - den Fernlicht AN/AUS-Assistente kann man sich sparen. Der Gegenverkehr "grüßt" zu oft, wenn das Teil nicht funktioniert.....
    Habe das [definition='2','0'][/definition] im Tiguan ausprobiert und war vollkommen begeistert und würde es haben wollen.
    Ich fürchte aber, dass wir vorläufig keins kriegen im Kodiaq, sondern sich die ganzen Versprechungen und Aussagen der Verkäufer und Inhalte der schriftlichen Unterlagen (siehe Beitrag von Rupda034) als geleakte Vorausschau auf eine Modellpflege im Laufe des kommenden Modelljahres oder später herausstellen.

  • Jepp, das wird/könnte so sein.
    Ich will mich, wenn alle Umfeldbedingungen noch passen, ab Anfang 2018 um einen Kodiaq bemühen/kümmern. Hoffe das spätestens das Modell 2018 damit ausgerüstet ist.

    Nette Grüße Peter :)

  • Jepp, das wird/könnte so sein.
    Ich will mich, wenn alle Umfeldbedingungen noch passen, ab Anfang 2018 um einen Kodiaq bemühen/kümmern. Hoffe das spätestens das Modell 2018 damit ausgerüstet ist.

    Na, dann bist du ja wohl eher einer der Glücklichen, in dessen Lichtkegel wir uns wohlfühlen, wenn wir uns mal irgendwo begegnen....

  • Warum soll [definition='2','0'][/definition] im luxemburgischen Konfigurator verfügbar sein ,wenn es erst mit MJ 18 kommen soll ,man kann ja auch nicht schon jetzt das 9,2" Navi im Konfigurator nehmen obwohl das ja sicher ab MJ18 verfügbar sein wird! ????


    Übrigens Ausstattungs Code für AUTO-LIGHT ASSIST ist in Luxemburg "PWE"


    Wer dem französischen mächtig ist kann hier mal stöbern :


    http://www.skoda.lu/listes-de-…-skoda-kodiaq_01-2017.pdf

  • Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.