Erfahrung VCDS vs ODBeleven

  • Hallo zusammen

    Gibt es Erfahrungswerte zu den Tools? Überlege ODB zu kaufen. Ist ja doch einiges günstiger als VCDS.

    Soll benutzt werden mit einem RS.


    Gruß Kai

  • Ich bin zufrieden mit meinem OBDeleven und auch schon einiges codiert.

    Wenn es nur für dich ist und Du nicht alles mögliche und unmögliche probieren willst dann bestelle es. Aber den Pro-Code nicht vergessen.

  • Hatte auch schon mit VCDS gearbeitet (geliehen). Mich schreckt ein bisschen der Preisunterschied zum ODB ab.

    Bei mir ist es so das ich das jeweils zu Beginn als das Auto neu war mehrfach benutzt habe und dann eigentlich jahrelang nicht mehr. Ich wüsste halt nicht wofür wenn man alles so eingerichtet ist wie ich mir das vorstelle.

  • bei OBD11 sollte man Bedenken, dass alle Daten der ausgelesenen Fahrzeuge auf deren Server übertragen werden und von jedem anderen OBD11 User angesehen werden können, nur allein durch hinzufügen der Fahrgestellnummer. Ist immer die Frage, ob man das Fahrzeug so gläsern für andere zur Verfügung stellen will. Ich werde mein OBD11 nicht mehr an meinem neuen einsetzen. Habe kein Interesse daran, dass fremde meine Steuergeräte "durchwühlen" können und sich neben der kompletten Ausstattung auch km-Stqnd usw ansehen können. Aber das ist Geschmackssache

  • Hi

    Genau, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich find es jetzt nicht schlimm. Im Gegenteil mit ist das eigentlich komplett wumpe. Ist ja nicht so das ich nen geheimes Testauto fahre oder irgendwelche Steurgeräte einbaue die die Welt nicht kennt oder nicht sehen darf.

    Ich hoffe zumindest das Skoda bei mir das einbaut was sie bei anderen auch einbaut und nix verbotenes :)

    Und km Stand, naja das ist halt der Kilometerstand. Genausogut könnte ich sagen das niemand wissen darf welche Farbe mein Auto hat.

    Und Ausstattung. Naja ist das was jedermann auf der Skodaseite auch ansehen kann. Vielleicht hilft es am Ende ja jemand anderem der vergleichen möchte und eben wissen will was eingebaut wurde etc.


    Ich würd Dir das ODB ja sofort abkaufen, aber ich warte auf die neue Generation wg iPhone Unterstützung...


    Gruß Kai

  • man kann natürlich auch schwarz malen. Wie oft wird behauptet, wie unsicher Kessy sei...


    Aber seine kompletten Daten vom Fahrzeug auf einem Litauischen Server für alle offen legen, ist ok.

    Ein Dieb könnte innerhalb von Sekunden im Vorbeigehen die FIN fotografieren, eingeben und schauen, ob das Fahrzeug eine Alarmanlage hat, ob sonst irgendwelche interessanten Features verbaut sind und ob der schon viel bewegt wurde, oder weniger. Wie gesagt, ist natürlich überspitzt, aber im Vergleich dazu, wie einige über KESSY herziehen, finde ich das auch nicht ohne.

    Und da man bei OBD11 ja auch immer den Standort freigeben muss, weiß man nicht, ob dieser nicht auch jedes Mal auf dem Server gespeichert wird.

    Und ein Abbild vom Fahrzeug ist schnell über die mobile Datenverbindung übertragen. Letztens meinte jemand zu mir, dass OBD11 ja nicht alle Einstellungen aller Steuergeräte so schnell übertragen könnte. Daraufhin habe ich das Ganze Mal mit VCP getestet. Ein komplettes Abbild eines Stg 09 beim Octavia 3 FL (baugleich mit Kodiaq) war 6 KB groß. Und da es eines der umfangreichsten ist, wird ein komplettes Fahrzeug vielleicht 100 kB groß sein. Wenn überhaupt...


    Wie geschrieben, etwas übertrieben, die Aussage, aber möglich wäre es.

    Stichwort Diebstahl auf Bestellung

  • Klar, möglich ist immer alles.

    Kessy hab ich dann auch und halte es zumindest potentiell für ein reales Problem (bin am überlegen ob sich secukey lohnt).

    Ob in Litauen wer weiß welche Ausstattung ich habe? Wenn ausgerechnet deswegen jemand zu mir fährt um den zu klauen? Naja, wenn ich den einzigen Auf der Welt hätte könnte man sich da was ausdenken was vielleicht irgendwie sein könnte. Man könnte auch auch mein Handy anzapfen oder die CIA lauscht mein Telefon ab... Also...möglich ist immer grundsätzlich alles ;)

    Das ist wie dieser Hype um Google Streetview. Jemand sieht mein Haus online und schwup, automatisch stehen Einbrecher vor der Tür. Urban Legends.

    Abgesehn davon müsste es dann ungewöhnlich viele ODB Benutzer geben die seit Anschaffung ein Diebstahl gemeldet hätten. Ich hab noch von keinem Fall gehört. Das wäre in Warpgeschwindigkeit in allen Foren.

    Und ja, die Rohdaten sind vermutlich minimal. Technisch mit Sicherheit kein Problem die komplett zu übertragen. Sonst würde das Ganze ja auch kein Sinn machen.

    Ich werd mal aus Neugier anfragen wofür die die Daten verwenden (hat das mal jemand hier gemacht?), ich kann mir ne ganze Reihe sinnvoller Dinge überlegen die man machen kann. Z.B. frühzeitig erfahren wenn Skoda ein neues bestimmtes Steuergerät verbaut und so die Software schneller anpassen als die Konkurrenz. Oder ob es Sinn macht die Eine oder Andere Funktion zu implementieren oder nicht.


    Lg, Kai

  • da wirst du keine Antwort erhalten. Haben schon mehrere.

    Und wer denkt, bei einem Fahrzeugdiebstahl an OBD11. Wenn dein Auto in 5 Monaten zum Beispiel geklaut würde, gehst du nicht alles durch und sagst dann, dass es am OBD11 liegt. Es führt keiner eine Statistik, bei welchen geklauten Modellen OBD11 dran war.


    Ich möchte nicht, dass meine Daten irgendwer sieht, und dabei belassen wir es. Sonst diskutieren wir morgen koch deswegen. Wollte nur darauf hinweisen.

  • Litauen ist seit 2015 Mitglied der EU; daher gelten dort auch die IT-Sicherheitsrichtlinien und die DSGVO wie in allen anderen EU-Ländern. Zumindest in der Theorie sollten die Daten dort also genauso sicher sein wie in jedem anderen EU-Land.

    Ich werd mal aus Neugier anfragen wofür die die Daten verwenden

    Hast du das mal gemacht und eine Antwort erhalten? Weil lt. DSGVO sind sie dazu verpflichtet.

  • Hey, habe ich gemacht aber keine Antwort bekommen bisher.

    Allerdings habe ich unabhängig davon recherchiert und inzwischen herausgefunden das das ein Thema von Android ab Version 6 ist, das für die Nutzung von Bluetooth (LE) auch immer die Standortbestimmung benötigt. Außerdem hat Google den Entwicklern lapidar mitgegeben die User der Apps darüber zu informieren. Von daher hat das alles nichts mit der App zu tun sondern ist eine Vorgabe von Android. Wer googelt findet das aber auch so. Sind alle Apps betroffen die Bluetooth LE verwenden.

  • Wenn ich den Betrag Erfahrung VCDS vs ODBeleven von djduese richtig verstehe, werden die Daten automatisch übertragen und sind für jeden ODBeleven User sichtbar. Wenn da von der Anwendung darauf hingewiesen wird, sehe ich als juristischer Laie erst mal kein Thema bezgl. DSGVO. Interessant könnte es werden, wenn man die Daten löschen will (bspw. Wagen oder ODBeleven Adapter wird verkauft).


    Bin aber wie gesagt, juristisch ein Laie.

  • In der Tat interessant in Bezug auf das löschen. Die Daten werden wohl übertragen über das was die App macht und was man codiert etc. Ich persönlich hab damit kein Problem, muss aber jeder selber entscheiden. Ich finde das sowohl als User interessant aber auch als App Hersteller wie genau meine App genutzt wird. Das machen inzwischen viele Apps nd wer schonmal eine App programmiert hat um damit Geld zu verdienen weiß wie wichtig Informationen zum Nutzerverhalten ist.

    Was viele verunsichert ist die Standortabfrage. Das wie gesagt liegt erstmal an Android und die Verwendung von Bluetooth und hat nichts damit zu tun ob der Hersteller sich dafür interessiert. Und wie schon bemerkt, In Litauen als EU Land gelten die gleichen Datenschutzregeln und noch vieles mehr. Ich wette wenn der Hersteller in den Niederlanden wäre würde das niemand interessieren, aber so ist es ja erstmal böse. X/


    Aber ganz unabhängig davon interessiert mich immer noch ob die App genau das macht was sie soll und nichts „kaputt macht“ wie einige sagen (wobei für mich nur die neue iOS Version interessant ist). Habe aber bisher auch noch keinen konkreten Fall gelesen von jemand der das selbst erlebt hat und bestätigen kann sondern immer nur das jemand einen kennt der das mal gehört hat. Vielleicht ließt das ja mal jemand hier der dazu was sagen kann aus persönlicher Erfahrung.

  • Hallo Big_A,


    falls Du nicht schon selbst fündig geworden bist, hier der Link zum Hersteller:

    https://obdeleven.com/de/start…geraet-0725423005103.html


    Der von Dir verlinkte Adapter ist für iOS ab 11.0, kann aber noch nicht codieren, was für die meisten Benutzer allerdings das Wichtigste ist.

    Der von mir verlinkte Adapter funktioniert mit Android-Handys ab Android 5.0 und hat mit der Pro-Lizenz (!wichtig!) alle gewünschten Zugriffe.

    Die Liste von @LuxRalf oder die OneNote-Liste von djduese zeigen Dir, was damit alles zu codieren geht.

    Zum besseren Handling des Adapters würde auch ich die auf der Webseite angebotene Verlängerung empfehlen, weil man den Adapter einfach besser im Blick und im Griff hat.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.