Columbus Navi - Stauwarnung

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Columbus bezüglich Stauwarnung und dessen Umfahrung aussieht.


    Kurz Erklärung:

    Ich starte eine Route und das Navi sagt mir gleich dass es zu einer Verzögerung auf dem Weg kommt. Ich kenne von vielen Navis, dass sie dann eine alternative Route vorschlagen und man diese bestätigen kann oder nicht. Beim Columbus gibt man die Route ein, wählt zwischen schneller, effizienteste, oder kürzeste Route (Rot, Grün, Orange glaub ich sind die Farben). Ich wähle immer die schnellste Route aus. Nun wird mir angesagt "Stau vorraus" aber es wird keine alternative Route geboten, sondern das Navi schickt mich genau durch diesen Verkehr. Ich hab dynamische Route eingeschaltet aber trotzdem tut sich da nichts.

    Ich hab dann den "Stau vorraus" (ich glaube so heißt es) aktiviert wo ich ihm den Stau manuell für die Strecke vorgebe und er diesen umfährt. Dies wirkt für mich aber nur als Zwischenlösung und war heute zwar hilfreich, aber bei einem zweiten Staubereich hätte er mich mit der Variante um 15min Umweg geleitet.


    Jetzt ist meine Frage:

    Habe ich was falsch eingestellt, oder warum schlägt er mir keine alternative Route vor, oder umgeht automatisch den Stau?


    Danke!
    LG
    Michl

    SL 150PS TDI 4x4 moon white


    Zubehör:

    Alles außer Panoramadach, Diebstahlwarnanlage, Relaxpaket, Sonnenschutzrollo, DCC, Beifahrer elektisch, Netztrennwand, Raucher Paket, Standheizung, Unterbodenschutz


    Bestellt: 30.01.2019

    Liefertermin: 27.05.2019

    Abholung: 29.05.2019

  • Hallo Michl,


    ich kenn' das so von meinem (aktuellen) Audi auch... wenn die schnellste Route immer noch die durch den Stau ist, bleibt er auf der Strecke, zeigt mir zwar die Verzögerung in min. mit an, aber weicht nicht von der Route ab, bzw. berechnet diese nicht neu. Wenn ich dann ebenfalls manuell "Stau voraus" einstelle, dann zwinge ich das Navi eine neue Route zu wählen, deren Fahrzeit ist dann aber länger als durch den Stau.


    LG,

    Daniel

  • Hat er. ;)


    Ich hab dynamische Route eingeschaltet aber trotzdem tut sich da nichts.

  • Ich bin gestern von Luxembourg ins Allgäu und wieder zurückgefahren.

    Das Columbus hat mir mehreren Fällen zwar nicht mitgeteilt warum es genau die Route geändert hat. Allerdings konnte ich mir denken um was es dabei ging, weil ich die neuralgischen Stellen auf der Strecke kenne ;)

    Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der Streckenführung. Bis jetzt konnte ich mich immer darauf verlassen.

  • ok danke. bis jetzt wundert es mich halt dass er stau ansagt, aber keine alternativen routen parat hat. ich kenn von meiner freundin einen anderen weg, aber vermutlich dauert der auch nicht kürzer. ich hoffe ich krieg mal ein beispiel :).


    kann jemand das bestätigen:


    wenn ich eine route fahre und er meldet dann eine verzögerung voraus...plant das navi dann automatisch eine alternative route, ohne dass ich es weiß? ich denke das wäre dann nur ersichtlich in der zeit?


    danke! :)

    SL 150PS TDI 4x4 moon white


    Zubehör:

    Alles außer Panoramadach, Diebstahlwarnanlage, Relaxpaket, Sonnenschutzrollo, DCC, Beifahrer elektisch, Netztrennwand, Raucher Paket, Standheizung, Unterbodenschutz


    Bestellt: 30.01.2019

    Liefertermin: 27.05.2019

    Abholung: 29.05.2019

  • auf dem weg in den urlaub nach dk hatte mir das columbus sehr spontan und kurzfristig die anweisung gegeben von der autobahn abzufahren. Ich hatte zuvor nicht darauf geachtet und die ursprüngliche route verlief auf der autobahn.da ich so schnell nicht verstand warum standen wir ca 1 h in der vollsperrung. Bedeutet für mich, dass das navi eigenständig die route ändert, sobald es einen zeitgewinn verspricht und zweitens, dass dies nicht angsagt wird so nach dem motto "habe die route geändert wegen stau und vertrau mir, ich heisse nicht ohne grund columbus". Wobei, der typ hatte sich ja auch mal grundlegend verfahren 8o

  • bisher hat es wie beschrieben mehrmals automatisch die route geändert, wenn es scheinbar sinnvoll war,ohne das man vorher was merkte.meine erfahrung lautet daher, einfach dem navi folgen.

  • Murdoc

    Das ist auch meine Meinung ;)

    Am Anfang habe ich einmal gedacht, was will das Ding denn? Alles Quatsch auf der Strecke und dieser Zeit X/ Was war das Ende vom Lied: Ich stand im Stau X(

    Seitdem mache ich was Frau Columbus mir sagt und bin in 2 Jahren gut damit gefahren ;:thumbsup:;

  • @LuxRalf : habe mir angewöhnt auf jegliche frauenstimmen im auto zu hören.seitdem lebe ich entspannter. Vielleicht haben die ingenieure deshalb auch eine frauenstimme gewählt :/

  • Ich hatte gestern ein Erlebnis, dass mich restlos von der Navigation überzeugt hat.

    Bin von Deggendorf nach Mendrisio unterwegs gewesen.

    Als ich bei Au über die Rheinbrücke gefahren bin, sah ich die Hochwassermengen des Rheins.

    Während ich so auf der Brücke im Grenzstau stand, sagte mir das Navi, dass es die Route aufgrund der aktuellen Verkehrslage angepasst hat, mit dem Ergebnis, dass es nur 45 Minuten länger dauerte. Ich sollte nämlich, statt über die San Bernadino Route über durch den Gotthard-Tunnel fahren.

    Ich zweifelte, hörte die Verkehrsmeldungen im Radio, und siehe da, wegen Hochwassers war die San Bernadino Route gesperrt. Dann hörte ich im Radio vom 5 km Stau am Gotthard, schwups hatte das Navi neu berechnet. Jetzt wieder Richtung San Bernadino. Da im Radio die Route weiter als stundenlang gesperrt bezeichnet wurde, bin ich auf einen Parkplatz und hab mir die Route näher angeschaut. Siehe da: das System hat mich total überzeugt, denn nur wurde statt über den Gotthard mit 50 Min Wartezeit über Disentis und den Lukmanier-Pass dirigiert.
    Diese Route hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

    Damit bin ich wirklich gut gefahren, und nun bin ich restlos überzeugt.

  • Das Navi hat dir gesagt dass es die Route angepasst hat? Dann wärst du der erste dem das Navi das angesagt hat, statt einfach zu machen :).

    Oder war das nur so gesagt und dir wurde nichts angesagt? :)


    Danke!

    SL 150PS TDI 4x4 moon white


    Zubehör:

    Alles außer Panoramadach, Diebstahlwarnanlage, Relaxpaket, Sonnenschutzrollo, DCC, Beifahrer elektisch, Netztrennwand, Raucher Paket, Standheizung, Unterbodenschutz


    Bestellt: 30.01.2019

    Liefertermin: 27.05.2019

    Abholung: 29.05.2019

  • Das Navi hat dir gesagt dass es die Route angepasst hat? Dann wärst du der erste dem das Navi das angesagt hat, statt einfach zu machen :).

    Oder war das nur so gesagt und dir wurde nichts angesagt? :)


    Danke!

    Mein Columbus im Octavia III sagt mir auch jede Änderung an🤔

    Kodiaq Sportline 140KW TDI 4x4 DSG Black-Magic


    ACC 160, AHK, Area-View, Columbus, Digitales Kombi., Fernlichtassistenst, 3 Zonen Clima, Variabler Ladeboden,


    Bestellt 27.02.2019

    AB 06.03.2019

    Liefertermin ??????

    Abholung 18.10.2019:love:

  • Sobald die Route geändert wird kommt auch die Ansage "Aufgrund der Verkehrssituation wurde die Route geändert" (oder so ähnlich).

    Das macht meins auch.

  • mhh.ist mir noch nie aufgefallen.:/ ich war jedesmal erwas überrascht. Kommt da eine anzeige im navi oder spricht das columbus mit euch? Dann muss ich mal bewusst nen stau suchen fahren und drauf achten.danke! :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.