Loch im Unterfahrschutz (Standheizung?)

  • Hallo,


    Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem Scout vorne 2 Löcher in den Unterfahrschutz gemacht wurden (siehe Bild). Meine Vermutung ist, dass das die Ansauglöcher für die Standheizung sind.


    Ich hab daher zwei Fragen:


    1. Hat noch jemand den Unterfahrschutz (Serie) mit / ohne Standheizung und hat diese Löcher auch (bzw. nicht)

    2. Kennt jemand ein Zubehörteil mit dem man da ein Gitter davor bekommt oder muss ich mir da selber was überlegen.


    Gruß und Danke


    20190616_090041[1].jpg

  • Ja, von Forne. Die Löcher sind vorne unter der Fahrerseiten und sind in Fahrtrichtung offen. Der Unterfahrschutz ist die Serienvariante so mit dem Scout gekommen.

  • Es gibt ggf. Unterschiede zwischen TSI und TDI was den Einbau und die Abgasleitung der Standheizung betrifft. Somit könnten die Öffnungen im Unterbodenschutz auch anders platziert sein

  • Der Auspuff der Standheizung ist auf der Beifahrerseite, das hat damit nix zu tun. Ich hab über meinen Händler eine Anfrage an Skoda laufen, was der Quatsch soll, aber noch keine Antwort.


    Unabhängige davon kann TSI und TDI natürlich einen Unterschied machen.

  • Also. Rückmeldung von Skoda ist dass die Löcher zur Kühlung der dahinter liegenden Teile gedacht sind. Ich diskutiere jetzt mit meinem :) was er gedenkt gegen die Steine zu tun die sich neben der Luft da hineinverirren.

  • Ich diskutiere jetzt mit meinem :) was er gedenkt gegen die Steine zu tun die sich neben der Luft da hineinverirren.

    Servus,


    und was soll dein 😀 dagegen tun bzw. warum sollte er etwas dagegen tun? Du hast eine werksmäßig angebotene Ausstattung geordert, die hat dir ja nicht der 😀 drunter geklöppelt. Ich habe bewusst auf den UFS verzichtet, obwohl mein 🐻 ab und an etwas schmutzig wird (schau dir mein Avatar-Bild an) ;:thumbsup:; Es gibt nichts nervigeres als auf dem UFS herum hoppelnde Steine und Erdklumpen. Und glaube mir, die finden einen Weg in den Motorraum bzw. auf den UFS, egal wie der aussieht.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Es gibt nichts nervigeres als auf dem UFS herum hoppelnde Steine und Erdklumpen. Und glaube mir, die finden einen Weg in den Motorraum bzw. auf den UFS, egal wie der aussieht.

    Jup. 1500 km, und schon 3 Steine und 1 Stock. Mein aktueller Ansatz ist, dass ich zumindest das Geld für diese tolle Ausstattung zurück bekomme. Ich wollte einen Scout haben, und das ist der UFS Serie, also war weglassen keine Option.

  • Die hab ich mir angeschaut, die haben da Lüftungsschlitze.


    https://milotec.de/product_inf…erfahrschutz--Kodiaq.html


    Wie groß die in Realität sind, müsste man sich anschauen. Wäre eventuell auch eine Option. Eventuell bekomme ich den Händler sogar dazu, dass der den Kostenlos montiert und / oder sich an den Kosten beteiligt. Naja, die Diskussionen haben erst gerade gestartet, ich halte euch auf dem laufenden.

  • Rückmeldung von Skoda:


    Die Löcher sind nur beim TSI vorhanden, beim Diesel nicht, und dienen der Kühlung der dahinter liegenden Komponenten. Mit der Standheizung wie von mir vermutet hat das ganze überhaupt nix zu tun. Eventuell kann jemand der Moderatoren das aus dem Titel streichen.

  • Rückmeldung von Skoda:


    Die Löcher sind nur beim TSI vorhanden, beim Diesel nicht, und dienen der Kühlung der dahinter liegenden Komponenten. Mit der Standheizung wie von mir vermutet hat das ganze überhaupt nix zu tun. Eventuell kann jemand der Moderatoren das aus dem Titel streichen.

    Vielen Dank für die Info. Ich hatte schon Bedenken gehabt und mich schon fast geärgert über die Bestellung des Unterbodenfahrschutzes.

  • Also, die Story geht weiter.


    Anscheinend ist der Unterbodenschutz des SCOUT ein anderer als der der SERIE. Der SERIEN Schutz hat sowohl beim TSI als auch beim TDI keine Löcher. Der SCOUT Unterfahrschutz ist aber breiter, da er zusätzlich die Querlenker und Bremsschläuche schützt. Der SERIEN Unterfahrschutz benötigt die Löcher nicht, da durch die Seite genügend frische Luft reinkommt, was anscheinend beim SCOUT nicht der Fall ist.


    Mein :) hat mir nun angeboten auf meine Kosten und auf mein Risiko den SCOUT Unterbodenschutz gegen den SERIEN zu tauschen.... Ich hab ihn ausgelacht.

  • Also, die Story geht weiter.


    Anscheinend ist der Unterbodenschutz des SCOUT ein anderer als der der SERIE. Der SERIEN Schutz hat sowohl beim TSI als auch beim TDI keine Löcher. Der SCOUT Unterfahrschutz ist aber breiter, da er zusätzlich die Querlenker und Bremsschläuche schützt. Der SERIEN Unterfahrschutz benötigt die Löcher nicht, da durch die Seite genügend frische Luft reinkommt, was anscheinend beim SCOUT nicht der Fall ist.


    Mein :) hat mir nun angeboten auf meine Kosten und auf mein Risiko den SCOUT Unterbodenschutz gegen den SERIEN zu tauschen.... Ich hab ihn ausgelacht.

    Da hätte Ich ihn auch nur ausgelacht. Irgendwie ist es ja schon ziemlich blöd dann beim scout gelöst.

    Ich glaube ich muss mal unter meinen gucken ob da Löcher sind oder nicht hab ja Serie . :/

    Berichte dann bitte :)

  • Der Scout ist nun mal mehr auf Offroad getrimmt. Das da ein stärkerer oder größerer UFS angebaut ist, sollte klar sein. Warum bestelle ich mir denn sonst einen Scout. Sicher nicht für 100% Straßenbetrieb. Der serienmäßige UFS bei anderen Modellen ist eigentlich kein Schutz, sondern nur eine Verkleidung. Schutz bietet so eine Plasteplatte keinen.


    Die Öffnungen im Scout haben ja einen Grund. Sonst wären sie nicht da.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.