Hallo,
hat jemand eine Information ob der angebotene Triebwerkunterbodenschutz aus Metall oder Kunststoff ist?
Gruß
Hannes
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
hat jemand eine Information ob der angebotene Triebwerkunterbodenschutz aus Metall oder Kunststoff ist?
Gruß
Hannes
Der soll wohl aus Kunststoff sein, war/ist beim Yeti glaube ich auch so. Würde auch sonst wohl zu viel Gewicht mitbringen.
Für den Octavia gab es das mal aus Kunststoff und für den Yeti doch tatsächlich auch aus Metall. ca. 0,5 mm.
Unterbodeschutz für meine Kodiaq.
Hallo,
habe mal für mich recherchiert und etwas gefunden, das ich wenn ich erstmal Bärenpapa bin, drunterbauen werde.
Sind zwar 12 KG Mehrgewicht, aber der Motorbereich wird dann von 2mm Stahl geschützt.
https://www.stahl-unterfahrsch…or-der-marke-skoda-kodiaq
Viele Grüße
Andreas
Beim Superb gab es damals den Unterfahrschutz auch aus Metall, beim Yeti ist es mittlerweile Kunststoff. Was man bei der Metallversion wissen sollte: Wenn man auf Schotterstraßen unterwegs ist, springen die Steine gerne mal auf den Unterfahrschutz und führen dann zu einer gewissen Geräuschentwicklung bis sie da irgendwann vielleicht doch wieder runterfallen.
Hallo zusammen,
nachdem "stahlunterfahrschutz.eu" nicht auf meine Fragen geantwortet hat (gibt es in Rumänien TÜV oder ABE?) habe ich mich mal
weiter im Netz umgeschaut.
Bei "https://www.mad-vertrieb.de/sheriff-unterfahrschutzunterbodenschutz/skoda/kodiaq/skoda-kodiaq-typ-ns-baujahr-032017-1.html"
bin ich fündig geworden, leider ohne Bild. Unterfahrschutz ohne Veränderung am Fahrzeut zu montieren in Stahl (9,2 kg) oder Aluminium (5,2 kg).
Auf der Herstellerseite ist auch vermerkt, was ich im vorherigen Beitrag schon vermutet habe: Keine Änderung an den Maßen und der Technik=
keine Eintragung/TÜV notwendig.
Viele Grüße
Andreas
Hi,
Macht es Sinn den Schutz als reiner Asphalt Fahrer zu nehmen, kann er sich sogar Kontraproduktiv zwecks schlechterer Lüftung oder Wasseransammlung im Motorbereich auswirken ?
Falls nicht, ist die Montage von einem Lochgitter bei den Schlitzen im Schutz möglich und erlaub damit kein Marder reinkommt ?
Sagen wir es mal so: als reiner Asphaltfahrer brauchst Du ihn bestimmt nicht, aber schaden wird er ebenso nicht. Nachteil sind eher marginal, der Servicetechniker muss nur ein paar Schrauben mehr aufmachen, wenn er an die Motorunterseite will. Auch sieht man später mal, wenn der Motor undicht werden sollte, nicht gleich entsprechende Hinweise. Vorteil m.E. ist eine bessere Luftführung unter dem Fahrzeug, was sich letztendlich auch (minimal) auf den Spritverbrauch auswirkt.
Zum Thema Marderschutz, lass Dir gesagt sein, die Biester kommen überall rein. So dicht bekommst Du deinen Motorraum gar nicht, und wenn sie sich über die Vorderreifen und über das Lenkgestänge reinwursteln. Mein 5er hatte Vollverkleidung und sogar Lamellen an den Durchführungen des Lenkgestänges, trotzdem ist er irgendwo reingehuscht.
Da hilft nur ein wenig Geld in die Hand nehmen und eine saubere Marderabwehr zu kaufen. Diskussion dazu ist hier aber OT, und es gibt einen Thread dazu:
In meinem Superb hatte ich den Triebwerkunterbodenschutz mitbestellt, zusammen mit dem Schlechtwegepaket (Wagen ist ca 15mm höher gelegt).
Ich bin auch nur Asphaltfahrer. Die Straße zu den Häusern unserer Siedlung werden im Winter nicht vom Schnee geräumt. Wenn es also friert und taut und friert etc. bildet sich manchmal tief gefrorener Harsch und genau der hat bei mir einen Schaden verursacht, der lt. Werkstatt nicht durch den Unterbodenschutz passiert wäre.
Seitdem immer, zumal die beim Kodiaq anfallenden 270€ in meinen Augen gut angelegt sind.
Und sogar mein Herzblatt ist dafür, und das will bei der Sonderausstattung eines PKW schon etwas heißen - aber das ist ein anderes Thema, und die anderen Bärenbändiger können mit Sicherheit auch ein Lied davon singen.
Danke für die Infos, dann bestell ich den mal mit
Ich bin gestern mal unterm Kodiaq nachgeschaut, da ist zumindest eine vollflächige Plastikabdeckung serienmäßig... daher gelten meine oben genannten Vorteile auch, wenn man keinen Unterfahrschutz ordert. Der ist dann wohl nur noch robuster, aber hat sonst keine Vorteile.
Ich bin gestern mal unterm Kodiaq nachgeschaut, da ist zumindest eine vollflächige Plastikabdeckung serienmäßig... daher gelten meine oben genannten Vorteile auch, wenn man keinen Unterfahrschutz ordert. Der ist dann wohl nur noch robuster, aber hat sonst keine Vorteile.
Motor und Getriebeschutz
Sagen wir es mal so: als reiner Asphaltfahrer brauchst Du ihn bestimmt nicht, aber schaden wird er ebenso nicht. Nachteil sind eher marginal, der Servicetechniker muss nur ein paar Schrauben mehr aufmachen, wenn er an die Motorunterseite will. Auch sieht man später mal, wenn der Motor undicht werden sollte, nicht gleich entsprechende Hinweise. Vorteil m.E. ist eine bessere Luftführung unter dem Fahrzeug, was sich letztendlich auch (minimal) auf den Spritverbrauch auswirkt.
Als reiner Asphaltfahrer ist dieser Schutz nicht nötig. Eine bessere Luftführung ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Anbauteils.
Interessant ist dieses Zubehör lediglich für Leute, welche sich im Gelände bewegen (Jäger/Förster/Bauern).
Auch wenn man Fan von Urlaubstouren abseits der Straße ist (Norwegen, Kroatien etc), ist so ein Schutz nur vom Vorteil.