MultiSIM für Handy UND Kodiaq, oder doch getrennt ?

  • Moin !

    Wie macht Ihr das, oder wie würdet Ihr es empfehlen ? Für das Handy und das Auto eine Nummer über MultiSIM, oder doch besser getrennt mit zwei SIM Karten ?

    Ich bin da etwas unschlüssig über das für und wider.

    Das Auto ist zwar noch in der Warteschleife, aber man kann sich ja vorbereitend Gedanken machen....

    Danke für Euren Input ;)

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Vorsicht, MultiSim Karten funktionieren nicht überall, z.B. bei uns hier in Spanien gehen die von WinSim nicht. Bitte beim Provider vorher nachfragen/nachsehen; sonst steht ihr im Urlaub ggf. dumm da.

  • Habe Vodafone-MultiSim, funktioniert hervorragend.

  • ....ach ja, welches Datenvolumen wäre sinnvoll. Ich bin am Handy eigentlich nur der WhatsApp'er.....

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Hab meinen Kodi zwar noch nicht aber wollte fragen welche Größe der Simkarte dann ins Auto kommt?

  • Hab mir eine kostenlose SIM von 1&1, mit Datenflat mit 100 MB schnelles Internet. Reicht vollkommen aus.

  • Ja, die klassische große die wir früher im Nokia Handy hatten :D


    Wer kleinere reinschieben hat viel Arbeit. Berichte dazu finden sich auch hier im Forum

  • Ja, die klassische große die wir früher im Nokia Handy hatten :D


    Wer kleinere reinschieben hat viel Arbeit. Berichte dazu finden sich auch hier im Forum

    🤣🤣🤣. Nee hab grad bestellt. Sind 3in1 Karten. Kann also jede Größe herstellen 😋

  • Die „klassische Große“ war vielleicht auch blöd ausgedrückt... Wir haben ja auch ältere Kodiaq Fahrer die sich an Ihren C-TEL Vertrag erinnern und schauen wo sie eine SIM in Kreditkartengröße rein bekommen :D

  • Hab mir eine kostenlose SIM von 1&1, mit Datenflat mit 100 MB schnelles Internet. Reicht vollkommen aus.

    Mit welchem Netz? E od. D?

    Empfangsprobleme, LTE?


    Bzgl. Kreditkartengröße: Bei den immer größer werdenden Displays passen die ja wieder rein, die Bauhöhe wäre ja kein Problem.

  • Mit welchem Netz? E od. D?

    Empfangsprobleme, LTE?


    Bzgl. Kreditkartengröße: Bei den immer größer werdenden Displays passen die ja wieder rein, die Bauhöhe wäre ja kein Problem.

    D Netz, maximale Geschwindigkeit ist 3G. Reicht für mich vollkommen aus.

  • Ich habe eine Multisim (Ultracard)von Vodafone. Habe die eine Karte im Handy, gekoppelt mit Columbus und die zweite als reine Datenkarte im Columbus direkt. So kann meine Frau wenn ie surft , als Beifahrerin selbstverständlich, den Hotspot nutzen.

    LG

    Kalle

  • Genau so habe ich es auch gemacht.

    Multi-Sim von Vodafone (UltraSIM) steckt im Columbus. Allerdings auf "Nur Daten" konfiguriert. Handy verbindet sich dann über Bluethooth zum telefonieren und bucht sich ins WLAN ein für Daten. Somit nutzt man die Antennen vom Bär.

    Gleichzeitig können alle Mitfahrer das WLAN nutzen.


    Ich habe derzeit noch einen 4GB Vertrag. Im Oktober wird dann in einen neuen Vetrag gewechselt.

    Dann gibt es 16 oder 32GB. Das reicht dann allemal. Sogar für Videostreaming auf dem iPad für die Kleinen.

    Kodiaq Sportline 1,5 TSI, 4x4, Quarz-Grau

    Bestellt: 29.12.2018, AB: 03.01.2019, unv. Liefertermin: Ende Juni 2019

    Geliefert: 17.05.2019 Übergabe: 25.05.2019 ;:thumbsup:;

  • Hallo,

    Die zweite SIM Karte hat für mich den Vorteil, das der interne Empfänger ander Aussenantenne hängt und damit mit schlechten Empfangsverhältnissen erheblich besser klar kommt wie der Empfänger übers Handy

    Gruß Roland

  • Moin,


    muss das Thema nochmal kurz aufrollen:


    Hab jetzt die 2. Sim im Kodiaq drin. Der Kodiaq funktioniert als WLAN Hotspot, so dass sich mein Handy sofort über Wlan mit dem INternet verbindet. Ich hab bei normaler Nutzung (inkl. Apple Music) nie mehr als 3 GB im Monat verbraucht. Im Juli hab ich plötzlich alles ausgereizt (5GB). Der Juli war auch der erste volle Monat, in dem der Kodiaq permanent die Sim Karte drin stecken hatte.


    Macht der irgendwelche Updates, von denen man nix mitbekommt, oder warum verbrauche ich plötzlich so viel? Kein anderer aus meiner Familie logt sich in den WLAN Hotspot ein, wenn wir fahren. Ist nur mir vorbehalten :-).


    Wie sind da eure Erfahrungen zum Verbrauch des Datenguthabens?

  • Naja, denkbar sind mehrere Erklärungen:


    1) das Navi hat Kartenupdates gefahren.

    2) Du streamst im Auto wesentlich mehr als sonst.

    3) dein Telefon ist im Auto im WLAN, nicht mehr per LTE, online. Je nachdem, wie Dein Telefon konfiguriert ist, dürfen zB App-Updates oder auch sonstige online-Funktionen nur per WLAN und nicht per mobilen Daten erledigt werden. Wenn Du also normalerweise mit Deinem Telefon unterwegs bist, hält sich Dein Telefon mit Datenverbrauch konfigurationsgemäss zurück. Im Auto ist es dann ja im WLAN, also Feuer frei.

  • Naja, denkbar sind mehrere Erklärungen:


    1) das Navi hat Kartenupdates gefahren.

    2) Du streamst im Auto wesentlich mehr als sonst.

    3) dein Telefon ist im Auto im WLAN, nicht mehr per LTE, online. Je nachdem, wie Dein Telefon konfiguriert ist, dürfen zB App-Updates oder auch sonstige online-Funktionen nur per WLAN und nicht per mobilen Daten erledigt werden. Wenn Du also normalerweise mit Deinem Telefon unterwegs bist, hält sich Dein Telefon mit Datenverbrauch konfigurationsgemäss zurück. Im Auto ist es dann ja im WLAN, also Feuer frei.

    Klingt alles einleuchtend. Punkt 2 kann ich ausschließen, da sich mein Streamingverhalten vom alten zum neuen Auto nicht geändert hat. Punkt 1 ist absolut nachvollziehbar. Punkt 3 ist aber wahrscheinlich der Punkt, den ich nicht auf dem Schirm hatte. Wahrscheinlich kam einfach Punkt 1 und 3 zusammen :(


    Vielen Dank für die Antwort!

  • Auch ich habe schmerzhaft lernen müssen, das man sein Handy auf eine kostengebundene WLAN-Verbindung umstellen muss (war hier mein Superb, aber das wird mit dem Kodiaq wohl identisch sein). Das trifft auch Laptops und Tabletts, mit denen die Beifahrer so gerne im Internet während der Fahrt surfen. Ein iOS-Tablet-Update wurde dann einmal etwas teurer (ich musste Daten "nachkaufen")...


    Das muss aber IMHO für alle Mobilgeräte, welche das WLAN im Auto nutzen, händisch eingestellt werden.


    Gruß

    Stephen

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.