Allrad Systeme Vergleich

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum eigentlich ein paar Leute die schon unterschiedliche Varianten an Allrad Systemen gefahren sind?


    Also Haldex, Torsen, usw.


    Mich würde mal interessieren ob es wirklich gravierende Unterschiede zu den Systemen gibt, gerade in Bezug auf Traktion auf allen erdenklichen Untergründen.


    Wenn hier jemand seine Erfahrungen mal preisgeben würde fände ich das sehr cool.


    Ich wohne auf der schwäbischen Alb und hatte bisher noch nie einen Allrad, spiele aber immer wieder mit dem Gedanken. Mit dem Kodiaq und dem großen Diesel erübrigt sich diese Überlegung, da es ja mit an board ist. Eigentlich bin ich aber ein Audi Fan und somit auch ein Quattro Fan. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden das auch ein Quattro manchmal nur ein Haldexsystem verbaut hat. Von daher stimmt eigentlich die Aussage "es gibt nichts besseres als einen Quattro" auch nicht mehr so recht.


    Also, haut in die Tasten wenn ihr etwas zu berichten habt.


    Gruß und gute Nacht


    Stefan :thumbsup:

  • Hallo Stefan,
    ich kenne seit 12 Jahren den permanenten Antrieb im Touareg und die Haldexkupplung im TT-R.
    Beide Systeme arbeiten einwandfrei und sind im Praxsibetrieb eigentlich nicht zu unterscheiden.
    O.K. mit dem TT-R war ich nicht im Gelände.
    Der permanente Allrad wird sicher beim Einsatz der manuellen Sperren effizienter.
    Doch dies braucht man eigentlich nur in schwierigem Gelände.


    Bei AUDI haben sie den permanenten Allradantrieb wohl auch nur im Ur-Quattro eingebaut?
    Mittlerweile laufen die Quattro-Fahrzeuge wohl auch mit Torsen- oder Haldexdifferenzial bzw. Kupplung.


    KIA baut wohl eine elektronische Regelung ein, die auf jedes Rad einzeln übertragen wird.
    Diese Wirkung vermag ich aus der Praxis nicht zu beurteilen.


    Torson- und Haldexkupplungen sowie die elektronische Regelungen haben m.E. den Nachteil, dass Du einen Ausfall erst im Einsatz bemerkst, falls Du den Allradantrieb wirklich brauchst.
    Im günstigsten Fall noch an durchdrehenden Rädern.
    Ansonsten sitzt Du auf der Wiese oder am Hang fest, wenn Du alle Räder brauchts.


    Gruß


    Hannes

  • Es gibt immer mal wieder Situationen, in denen ich wehmütig an die LandCruiser, Patrol und L300 Zeiten denke.
    Zuschaltbarer 4x4 mit Reduktionsgetriebe und Freilaufnaben habe haben etwas für sich, bringen aber auch Gewicht.
    Dafür steht meistens ein grosser Teil des Antriebes still und erzeugt keine Reibungsverluste.


    Wünschbar wäre ein Modus, bei dem schon zu Beginn die Haldex geschlossen wäre. (zB. BMW X1)
    Wenn die Vorderräder erst Schlupf haben müssen, kann das auf einer schönen feuchten Wiese schon sichtbare Spuren hinterlassen.


    Im täglichen Strassenbetrieb werden sich die verschiedenen Systeme kaum etwas nehmen.

  • Meines Erachtens ist da noch nichts geklärt, ich denke so 100% Auskunft gibt's da erst Anfang 03.2017.
    Zumindest gibt es sehr viele Meinungen darüber.

    Hallo,
    da schließe ich mich mal an.
    Ich glaube den Prospekten auch nichts mehr.
    Skoda behauptet in den technischen Daten auch, dass der Kodiaq einen permanenten Allradantrieb hat.
    Nix hat er.


    Also abwarten und antesten.


    Gruß


    Hannes

  • Ist das denn falsch? Die elektronisch geregelte Lamellenkupplung sorgt doch "permanent" für die perfekte Traktion. Unter normalen Fahrbedingungen wird der grösste Teil des Drehmoments an die Vorderräder geleitet. Für mich ist das ein permanenter Allradantrieb...bin aber technisch nicht grade ne Leuchte. :saint:
    Sorry, jetzt eben erst bemerkt...falsches Thema...man möge mir verzeihen :whistling:

  • Ich stimme da nyffu67 vollkommen zu. Da man nicht selbst eingreifen kann und das System immer in Bereitschaft ist ist es als permanent zu bezeichnen.


    Viele denken immer ein Audi Quattro ist immer nur ein permanenter Allradler. Aber auch hier wird unterschieden zwischen einem Torsten differenzial und einer Haldex Kupplung. Der Audi S3 z.B. hat aufgrund seiner Größe "nur" eine Haldex Kupplung und wird von Auto trotzdem als Quattro und permanenter Allradler beworben.


    Passt also alles.


    Aber nun genug OT. Zurück zum Thema.

  • Da man nicht selbst eingreifen kann und das System immer in Bereitschaft ist ist es als permanent zu bezeichnen.

    :thumbsup:

    Nette Grüße Peter :)

  • Hallo,
    gleichwohl wird die Bezeichnung
    permanenter Allrad

    als technischer Begriff für eine andere Art des Antriebes eingesetzt und ist auf Bezug des Einsatzes einer Kupplung oder einer elektronischen Regelung falsch.


    Die Aufnahme dieser Antriebsbezeichnung in den technischen Daten sorgt nur für Verirrung.
    Hat Skoda das nötig?


    Stefanseifert: nach meiner Kenntnis hat der Ur-Quattro -also der von Herrn Röhrl- permanenten Allradantrieb.




    Gruß


    Hannes

  • Definiert man "permanent" korrekter Weise durch "dauernd, anhaltend, ununterbrochen, ständig", ist die Bezeichnung "permanenten Allradantrieb" bei einer elektronisch geregelte Lamellenkupplung mit einer Kraftverteilung von v:h = 100:0 – 50:50 schlichtweg falsch


    Sorry, aber da gibt es für mich keinen Spielraum für Interpretationen!

  • Bei unserem automatisch zuschaltbaren Allrad müssen die Vorderräder erst ein gewisses Mass an Schlupf aufweisen, eh die Steuerung die Haldex schliesst. Je nach Auslegung der Software, kommt es dann zu den im Link beklagten Erscheinungen.


    http://www.motor-talk.de/forum…schleunigen-t5847698.html


    Diesen Schlupf gibt es beim permanenten Allrad in dieser Form nicht.
    Beim X1 wird beim Anfahren in gewissen Modi, die Haldex schon zu Beginn geschlossen, was zu begrüssen wäre.
    Das bedeutet nicht, dass nicht alle Systeme tauglich sind, sonst hätte ich die Haldex nicht in Kauf genommen.

  • Hab mal gehört, die Hinterachse wird mindestens mit 5 % angetrieben, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber das wäre ja permanent.


    LG beru

  • Dabei handelt es sich um die Restreibung der offenen Haldex. 5% ist vermutlich zu hoch gegriffen.
    Wenn unter starker Last, die Vorderräder beginnen die Haftung zu verlieren, dann ist das übertragene Moment der noch offenen Haldex gleich 0%. In der stationären Fahrt mit Tempomat und 50kmh brauche ich die 5% auch nicht.

  • Hallo,
    hier nochmal der Auszug aus der Fachbibliothek.


    Zitat von Permanenter Allradantrieb: Die Räder sind dauernd kraftschlüssig mit dem Antrieb verbunden. Das Drehmoment wird bei permanent zugeschalteter Hinterachse und längs liegendem Antrieb über ein (Sperr-)Differenzial durch die hohle Getriebeabtriebswelle nach vorne übertragen. Die vorher nicht angetriebene Achse ist über eine Kardanwelle mit dem (Sperr-)Differenzial verbunden. Bei permanent zugeschalteter Vorderachse muss man den kompletten Antrieb ausgehend vom Getriebeausgang umgehen. Diese Methode wird auch bei längsliegendem Frontantrieb bei Fahrzeugen mit Vollautomatik angewandt. Bei Front-/Heckantrieb ist der Umstellungsaufwand für den Hersteller meist geringer als bei Standardantrieb.

    Permanent bezieht sich auf:
    dauernd kraftschlüssig mit dem Antrieb verbunden.


    Das ist bei einer Haldex oder elektronischen Steuerung nicht der Fall, da hier die Achsen bzw. Räder einzeln zugeschaltet werden.


    Gruß


    Hannes

  • Ich glaube das ist wie bei jedem neuen Auto das mit Allrad auf den Markt kommt immer wieder das gleich Thema bei dem sich irgendwann zwei Fronten bilden und die Leute sich das streiten deswegen anfangen. Lassen wir es doch einfach so im Raum stehen und jedem seine Meinung dazu haben.


    Ob permanent oder nicht, der Bär wird seinen Job mit Sicherheit gut machen wenn es darauf ankommt. Schlecht kann keines der Systeme sein, sonst würden sie sich nicht so gut verkaufen.

  • Hallo,
    der Duden wird die Erläuterungen zu permanent nicht umschreiben.
    Gleichwohl stimmt es, dass im Alltagsgebrauch der Begriff permanenter Allradantrieb auch für Haldex und elektronische Regelungen benutzt wird.


    Ich komme auf die Eingangsfrage zurück:


    Seit mehr als 10 Jahren fahre ich das Haldex-System (zuschaltende) im Audi TT-R und das permanente-System (dauernde) im VW-Touareg parallel.
    Im Vortrieb auf nassem, losen oder auch glattem Untergrund ist der Touareg dem TT-R überlegen.
    Dies gilt auch bei der Durchfahrt von Kurven oder beim Abbiegen.
    Trotz höherem Drehmoment werden die Kräfte auf die Achsen (Räder) beim Touareg besser umgesetzt.
    Die Gefahr des "Schlingerns" ist beim TT-R deutlich größer.
    Auf trockenem, festen Untergrund kehren sich Fahreigenschaften bzw. haben eine andere Differenzierung und somit Gewichtung.


    Im Gelände habe ich den TT-R noch nicht bewegt. Daher entfällt hier der Vergleich. :D


    Gruß


    Hannes

    3 Mal editiert, zuletzt von upupandaway () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Meines Wissens hat auch ein A4 einen wirklich permanenten Allrad und alles darüber auch.

    Das stimmt leider auch nicht mehr so:


    https://www.welt.de/motor/fahr…o-Antrieb-veraendert.html

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • Hallo,


    na wieder was gelernt. Danke Schubi. Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu, wobei so alt bin ich ja noch nicht. :P


    Aber irgendwie ist doch das "neue" System im Audi auch eine Art Haldex, oder nicht.


    Das ein Haldex System immer etwas im Nachteil ist gegenüber einem wirklich echten permanenten ist klar. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein System im Touareg ganz anders ausgelegt ist, evtl. auch programmiert ist wie bei einem TT-R. das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeug Kategorien mit vollkommen unterschiedlichem Einsatzzweck. Vielleicht stimmen die Hersteller hier ihre Systeme dementsprechend ab für den jeweiligen Einsatzzweck.


    Nen TT-R würde ich auch nur ungern auf einer Schotterpiste testen. Na ja, ich sag nur, besser irgendeinen Allrad, als kein Rad. :D:thumbsup:

  • Aber irgendwie ist doch das "neue" System im Audi auch eine Art Haldex, oder nicht.

    Da im Artikel vom Hang-On Allrad gesprochen wird, würde ich sagen ja. Aber "Quattro Ultra" hört sich natürlich ganz anders an und lässt sich dementsprechend besser verkaufen.


    Muss auch immer wieder sagen: Wenn ich die Kohle hätte, würde im April ein Q7 vor der Tür stehen.


    Freu mich aber weiterhin auf den Dicken!:)

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.