Vorsicht bei AdBlue

  • Hallo Zusammen.


    Vorsicht bei der Wahl von Adblue.

    War jetzt zum 3ten mal in der Werkstadt weil stehts ein Motorproblem da war aber keiner wusste was wirklich los war.

    Jetzt hat sich rausgestellt das das Adblue was ich in der CZ brav an der Tankstelle getankt habe, wohl total Rotz ist.

    Es kristallisiert und verstopft die Einspritzdüse am Kat.

    War zwar alles unter Garantie, aber iwo war wohl der hacken wieso es in der CZ 0,25€ kostet und in D 1€ pro Liter .....


    LG :S

  • Das wäre ja dann ein Problem für alle in CZ AdBlue tankenden? oder nur an der einen Tankstelle.

    AdBlue hat ja einen gewissen Standard zu erfüllen, wird oder wurde der nicht erfüllt, wer kann das kontrollieren, da nützt keine Vorsicht.

    Nur weil es billiger ist ist es zwangsläufig nicht schlechter. Wenn doch wäre AdBlue hier in Altenburg eine Mischung die fragwürdig wäre, da es 57 Cent kostet.

    Nette Grüße Peter :)

  • Das wäre ja dann ein Problem für alle in CZ AdBlue tankenden? oder nur an der einen Tankstelle.

    AdBlue hat ja einen gewissen Standard zu erfüllen, wird oder wurde der nicht erfüllt, wer kann das kontrollieren, da nützt keine Vorsicht.

    Nur weil es billiger ist ist es zwangsläufig nicht schlechter. Wenn doch wäre AdBlue hier in Altenburg eine Mischung die fragwürdig wäre, da es 57 Cent kostet.

    Ich kann natürlich nur von meiner "Stamm" Tanke berichten. Das ist bei Furth i. Wald die OMO Tanke. Wie es an anderen ist, kann ich nicht sagen.

  • Rein rhetorisch, oder es könnte in deinem Fall auch mit dem verwendeten Chip zu tun haben. :/

    Nette Grüße Peter :)

  • hab leider hier im Forum nix passendes gefunden, aber...es gibt nen Laden wo ab 13.1.20 AdBlue ISO 22241 im 5l Kanister für 3€ angeboten wird. Jetzt lese ich dauernd ISO 22241-1 und frage mich...geht das ohne das -1 auch? Ich weiß...an der Tanke aus der Säule...schon klar ;) Aber ich hab ne Stammtanke, da gibts kein AdBlue. Und die erste in der Nähe mit Säule is am anderen Ende von München. Frage: Könnte es mit ISO 2241 Probleme geben? Hab noch nix im www dazu gefunden...

  • da hab ich's ja gut...

    Gleich zwei Tanken mit Zapfsäule. Eine 3 und eine 4km weg. Hab bei der einen direkt nach dem Kauf meines Bären voll gemacht und bisher keine Probleme.

    Bei mir auch direkt an der Lkw Säule. Pistole passt 1a.

  • da hab ich's ja gut...

    Gleich zwei Tanken mit Zapfsäule. Eine 3 und eine 4km weg. Hab bei der einen direkt nach dem Kauf meines Bären voll gemacht und bisher keine Probleme.

    Bei mir auch direkt an der Lkw Säule. Pistole passt 1a.

    Ne Aral mit LKW Säule hätte ich in der Nähe...wenn Du sagst, mit der gehts?

  • Bei mir war es ne JET. Aber auch bei der anderen zur Wahl stehenden Tanke passt die Pistole. War auch neugierig ob es geht...

  • Bei mir Zuhause sind die Zapfsäulen auch Mangelware. (FFM) Ich bin beruflich unterwegs, und habe jetzt das erste Mal Adblue an der Säule in Papenburg getankt. Hier hat man zwei unterschiedliche Tanksysteme. Eine Seite Lkw, die andere Seite für Pkw. ( meine Wahl) Passt optimal und dicht auf den Tankstutzen. 15L bei 1800km Restreichweite. Ich habe aufgehört zu tanken, als ich hörte wie das Adblue den Tankstutzen gluckerte.

  • Ja, es passt, nur wird beim LKW mit einer höheren Geschwindigkeit gefüllt, das könnte beim PKW zu Problemen führen. ;)

    https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/adblue-tanken/2922/

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 95 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.