Lift Kit

  • He Bärentreiber


    Ich möchte meinen ja nicht tiefer sondern höher machen.

    Im Netz habe ich das gesehen


    https://www.amazon.com/Tema4x4…009-present/dp/B07FLYR8ZW


    Was meint Ihr, das einmal oben an die vorderen Federbeine geschraubt, und einmal hinten unter die Federn

    Sollte eigentlich schon so gehen

    Nein TÜV wird man dafür wohl keinen bekommen :)


    Gruss Karl ;)

  • "Sollte eigentlich schon so gehen..."

    Und wenn nicht?

    Ich persönlich habe keinerlei Verständnis dafür, dass manche Leute sich selbst und andere gefährden, indem sie an kritischen Komponenten ihres Fahrzeuges irgendwelche Zubehörteile verbauen, die weder dafür ausgelegt noch geprüft sind. Die im obigen Link genannten Teile sind für einen Yeti oder einen Octavia, und die sind mindestens 200 Kg leichter als der Bär. Da braucht es noch nichteinmal ein Gutachten, um im Falle eines Falles Zweifel an der Betriebssicherheit aufkommen zu lassen. Sprich: Passiert etwas, wird die Versicherung sich weigern, vollumfänglich für den Schaden aufzukommen. Was das für den Verursacher (oder im schlimmsten Fall auch die betroffenen Dritten) bedeutet, kann man sich mit etwas gesundem Menschenverstand selbst ausmalen. Ich jedenfalls würde solch eine Veränderung am Fahrwerk nur mit Teilen vornehmen, die für das jeweilige Fahrzeug zugelassen und geprüft, bzw. von einem Sachverständigen abgenommen sind.

  • Manche sind echt schmerzfrei, mehr fällt mir dazu nicht ein. Die Teile haben ja nicht mal ne Abnahme. Wer weiß ob das überhaupt hält. Ich habe da auch keinerlei Verständnis dafür. Möchte nicht in dem Auto sitzen wenn sich das Material auf der Autobahn bei 150 oder mehr auflöst. :thumbdown:

  • Ländler


    Solche Teile sollte man grundsätzlich bei Fachhändlern bestellen und montieren lassen. Teile ohne Prüfung und Zulassung sind sicher billiger, aber auch eine Gefahr für Dich und andere.


    Schau mal bei delta 4x4.

    Die bieten für den Kodiaq ein Umbaukid + Felgen und Reifen an.

    Ist natürlich nur für die Leute interessant, welche den Bären auch mal da bewegen wollen (oder müssen) wo er auch mal hingehört. Also nicht nur auf der Strasse.


    https://www.delta4x4.com/filea…Kodiaq_2017_10_K_mail.pdf

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.