Amunsden Navi SD-Karte updaten (Das erste mal)

  • Also:

    1. Auf Skoda Homepage "Navigastionsdaten updaten" gehen.

    2. "Aktuelle Navidaten" auswählen und anklicken.

    3. VIN bzw. Fahrgestellnummer eingeben.

    4. Verschieden Karten zum Downloaden werden angezeigt.

    5. Habe EUROPA "Previous ECE1 2018/2019" ausgewählt, da meine Skoda SD-Karte nur 14 GB groß ist.

    6. Gewünschte Karte auf den PC downloaden. Dauert ca. 3 Std.

    7. Dowload enthält Ordner "STD2_1030_EU1_201819". Dieser enthält 1 Ordner "maps" und 1 Datei "1030_mp....."

    8. Skoda SD Karte mit PC verbinden.

    9. Inhalt der Skoda SD Karte auf PC kopieren. (Zur Sicherheit)

    10. Ordner auf SD Karte löschen. (Dazu kleinen weißen Schieber (Schreibschutz) seitlich der der SD Karte nach oben, Richtung Schräge schieben.

    11. Nun nur den Ordner "maps" auf die SD Karte kopieren. Mehr hat nicht Platz! (Dauert ca. 3 Std.) Wird während dem Kopiervorgang entpackt.

    12. Weißer Schieber wieder zurück schieben.

    13. FERTIG. SD Karte wieder in Slot beim Auto schieben. Bei mir funtioniert das Navi wieder mit der neuen Version. (Habs ausprobiert.)

    Achtung: Vermutlich funktioniert nur Original Skoda SD-Karte und keine andere. Habs nicht ausprobiert.

    Hoffe, dass ich nichts vergesssen habe.

    Viel Spaß!!

  • Das Amundsen Update wurde bereits hier schon besprochen:

    Aktualisierung Amundsen Navi


    Dein Punkt 11.:

    Man kann wohl auch die "32GB Map" durchaus auf der 16 GB SD Karte verwenden, da sie gar nicht so groß ist.

    Evtl. wäre es auch ratsam, die Map erst auf die Festplatte zu entpacken und dann erst auf die SD rüberzuschieben, um die von Dir angesprochenen 3h zu reduzieren.

  • Navigastionsdaten updaten

    wann und wie oft muss man das machen :/

  • Das steht alles schon sehr ausführlich in dem von AndyMu beschriebenen Thread. Dort kannst Du auch noch Fragen stellen, wenn Du Deine Frage von den bisherigen beantworteten Beiträgen dort noch nicht erschöpfend beantwortet findest.
    Dieses Forum stellt eine große Wissensdatenbank dar. Und Du kannst hier von den Erfahrungen der anderen profitieren - kostenlos. Aber bitte bediene die Suchfunktion, sonst wird Deine Frage auch in 5 Jahren immer noch gestellt. Dann wird aber niemand hier mehr bereit sein, immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten. Und das wäre für das gesamte Forum sehr schade.

  • kast vielen Dank.


    Ich möchte gerne das ganze etwas präzisieren :)


    1. Besuche die Seite Skoda Update-Portal

    2. VIN/FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer abzulesen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 Ziffer E) eingeben

    3. Verschieden Karten zum Download werden angezeigt

    3a. TIPP: Die Karten auf der VW Seite werden immer zuerst veröffentlicht. Daher empfehle ich folgendes Kartenmaterial:

    Bildschirmfoto 2019-07-08 um 15.59.36.png Direktdownload http://vw-mapscdn.tdd.adacorcd…rMedia2_EU_AS_1310_V11.7z

    4. Nach dem Download, die Datei auf der Festplatte entpacken.

    5. Original Skoda SD-Karte mit dem PC/Mac verbinden und die sich dort befindlichen Inhalte "löschen"!

    6. Den entpackten Ordner "maps" auf die SD-Karte kopieren/verschieben.

    7. SD-Karte ins Auto und Fertig


    Hinweise:

    - es wird nur die Originale SD-Karte erkannt. User mit Linux Erfahrungen können die CID ändern und dann auch andere NoName Karten ans laufen bekommen.

    - User welche sich für die dazugehörigen Poi`s interessieren können mich gerne anschreiben.

  • - es wird nur die Originale SD-Karte erkannt. User mit Linux Erfahrungen können die CID ändern und dann auch andere NoName Karten ans laufen bekommen.

    Aber immer nur im gleichen Fahrzeug, die CID ist auf das Auto registriert. Ist aber ok, wenn man die originale Karte lieber in den Safe legt.

  • 3a. TIPP: Die Karten auf der VW Seite werden immer zuerst veröffentlicht. Daher empfehle ich folgendes Kartenmaterial:

    Direktdownload http://vw-mapscdn.tdd.adacorcd…rMedia2_EU_AS_1310_V11.7z

    Das heisst jetzt,


    es gibt bei VW eine aktuellere Version 2019/2020 und bei Skoda noch die Alte 2018/2019.

    Beide sind aber Kompatibel zu einander, egal ob ich VW oder Skoda fahre?

  • Das heisst jetzt,


    es gibt bei VW eine aktuellere Version 2019/2020 und bei Skoda noch die Alte 2018/2019.

    Beide sind aber Kompatibel zu einander, egal ob ich VW oder Skoda fahre?

    Das ist absolut richtig. Das Discover Media aus dem VW Regal ist genau das Gleiche wie das Amundsen aus dem Hause Skoda. Es handelt sich hierbei beides Mal um das MIB2 aus dem VAG Regal.

  • Das ist absolut richtig. Das Discover Media aus dem VW Regal ist genau das Gleiche wie das Amundsen aus dem Hause Skoda. Es handelt sich hierbei beides Mal um das MIB2 aus dem VAG Regal.

    Also bei Skoda gibt´s die 2019/2020 und bei VW welche vom 17.06.2019. Bei VW ist, falls Dänemark mit drauf sein soll, Kroatien nur noch teilweise (was auch immer das heißt) drauf. Und wie ist das mit den POIS, bei VW entsprechend VW-Werkstätten...


    LG

    Paul

  • Die 19/20 von Skoda ist im Herbst 2018 veröffentlicht worden, die 2020 von VW im Juni 2019 und ist damit neuer.
    Die unterschiedlichen Inhalte ermöglichen es Dir, Dir eine Karte nach Deinem Bedarf zu wählen. Mit keiner Karte kannst Du durch das ganze Europa fahren.
    Auf den Karten sind die POIs (Werkstätten) von VW, Seat und Skoda enthalten. Das System bietet Dir aber immer nur die für Dein Fahrzeug passenden an.

  • Hallo,

    ich brauche da mal Eure Hilfe aus dem Forum...

    Weil ich beim updaten der Amundsennavigation - fälschlicherweise, ich weiß...- meine Original-Skoda Karte gelöscht habe,

    brauchte ich eine neue. Mein - sehr ! - freundlicher Verkäufer bot mir kurz vor einer längeren Reise, auf der ich immer noch

    bin, aus Kulanz eine alte SD-Karte mit alten Karten zu abholen an.

    Dazu kam ich aber nicht mehr und habe die dann per Mail zum Übersenden ins Ausland bestellt. Hier in Spanien ist dann

    eine Karte angekommen für die ( SD Karte F ohne Navigationsdaten ! ) eine Rechnung über sage und schreibe 200,84 € beilag.

    Da ich diese Karte nicht bestellt hatte wurde sie zurückgeschickt.

    Meine Frage :Kann mir jemand sagen, was eine solche - leere - Karte beim Händler kostet ? Ich habe vor über einem Jahr eine erworben

    und meine, ca. 48,00€ bezahlt zu haben. Auch glaube ich mich zu erinnern,daß unsere Skoda-Händler für das updaten durch

    die Werkstatt über 200,00 € nehmen.

    Aber 200 € für eine leere Karte ??


    Jordi

  • Du brauchst folgende Karte 5L0051236C


    Bekommst Du in der Bucht für Deinen genannten Preis.


    Da Du eine "F" Karte geschickt bekommen hast, wäre das so nicht idealer? http://www.superskoda.com/Skod…ithout-Europe-88-DISCOUNT

  • @ Jordi:
    Hast Du die Karte (die Dateien) gelöscht oder formatiert?
    Ersteres macht nix, die Karte kannst Du weiter verwenden.

    Letzteres ist doof und kostet eine neue Karte. Versuchen würde ich es aber trotzdem, die neuen Dateien aufzuspielen, weil sich die für das Navi wichtigen "Erkennungsdateien", die aus der SD Karte eine Navi-Karte machen, in einem Bereich liegen, den Windows eigentlich nicht formatieren kann.

  • Zunächst einmal danke...

    aber in welcher " Bucht " bekomme ich eine Skoda miniSD für welchen Preis ?? Dies zu Graubärs Hinweis, den ich eher kryptisch finde. Ich hatte den freundlichen

    Händler um eine übliche Navikarte m i t Dateien gebeten und die F Karte o h n e Dateien bekommen, für sagenhafte 200, 00 €.

    Und zum löschen, ich meine ich hätte die Karte formatiert, auf meinem Mac. Und mit den neuen Karten aus dem Update-Portal hat das im Kodiaq nicht

    funktioniert... daher das alles.

    Grüße aus dem heißen Spanien, auch die Klimaanlage des Kodiaq ist offenbar gut ... und ich habe jetzt ein TomTom an der Scheibe !


    Jordi

  • Zunächst einmal danke...

    aber in welcher " Bucht " bekomme ich eine Skoda miniSD für welchen Preis ??

    Bucht in englisch = bay.


    Da gibts so ein großes Auktionsportal vielleicht meint er das ;)

    Kodiq 2,0 TDI 140kw 4x4 DSG Sportline in Quarz Grau


    Business Columbus, ACC 160 inkl. Spurhalte und Spurwechsel, Canton, AHK, beheizte Windschutzscheibe, beheiztes Lenkrad, Kessy und Alarm, komfort Heckklappe, AID, Parklenk, Area View, Fernlichtassistent und 3 Zonen Klima


    (Um)Bestellt: 16.05.

    AB: 21.05

    Einplanung: unverb. KW35 KW37

    Produktion: KW36 (05.09.2019)

    Auto beim Händler: 20.09.2019

    Auslieferung: 27.09.2019<3

  • Hallo,

    ich brauche da mal Eure Hilfe aus dem Forum...

    Weil ich beim updaten der Amundsennavigation - fälschlicherweise, ich weiß...- meine Original-Skoda Karte gelöscht habe,

    Jordi Wie hast du die Skoda Karte gelöscht? Alle Dateien kann man komplett löschen (mit einem normalen Dateimanager, also z.B. den Windows Explorer). Das macht gar nichts, einfach die neuen Karten herunterladen und wieder auf die SD-Karte kopieren, wie oben von Graubär1979 beschrieben, und schon geht es wieder.


    Selbst wenn du die Karte formatiert haben solltest, ist das kein grundlegendes Problem. Nur falls du beim Formatieren ein Dateisystem gewählt haben solltest, dass das Amundsen nicht versteht, hast du ein vorübergehendes Problem. In dem Fall brauchst du einfach nur nochmal mit dem richtigen Einstellungen formatieren und danach die Dateien wieder draufkopieren.


    Die Daten, die deine SD-Karte als originale Skoda-Navi-SD ausweisen, sind NICHT in dem Bereich gespeichert, der durch Löschen oder Formatieren zugänglich ist. Es gibt auf der SD-Karte einen weiteren geschützten Bereich, an dem man normalerweise nicht herankommt und dort ist diese Info abgelegt. Deswegen heißt der Kartentyp ja auch SD = Secure(!) Digital Memory Card.

  • Dank # KM11,

    gerne würde ich es tatsächlich nochmal mit der nochl vorhandenen Karte versuchen, aber was sind die von Dir erwähnten

    "richtigen" Einstellungen für das Formatieren ? Kannst Du das für mich präzisieren ?

    Schon mal vielen Dank im voraus,

    Jordi

  • FAT32 sollte das korrekte Dateiformat sein. Keine Ahnung, ob Du das auf Deinem Mac beim Formatieren auswählen kannst. Ansonsten bitte einfach jemanden mit einem Windows PC Deine Karte in FAT32 zu formatieren.

  • Gibt übrigens auch eine Anleitung von VW die auf Probleme unter Mac OS beim Entpacken der heruntergeladenen Datei hinweist und was man dagegen tun kann.


    LINK

  • Das aktuelle Format meiner Karte müsste ich auch erst nachsehen. Für das baugleiche VW Navi findest du in der von Grollig verlinkten PDF-Datei eine Beschreibung des erwarteten Formates. Dort steht auf Seite 3:


    "Die Karte muss zwingend als FAT32-Partition formatiert werden. Die Durchführung der Formatierung ist abhängig vom Betriebssystem. Unter Windows müssen Sie das Laufwerk der SD-Karte aufrufen und über die rechte Maustaste „formatieren“ anklicken. ... Wir empfehlen beim Formatieren eine Größe der Zuordnungseinheiten von 4.096 Bytes."


    Also: Typ ist FAT32 mit 4096 Bytes Clustergröße (=Größe der Zuordnungseinheiten). Für 16 GB große Karten ist die Standardeinstellung von Microsoft eine Clustergröße von 8192 Bytes und damit doppelt so groß. Sehr wahrscheinlich würde diese Größe im Amundsen auch funktionieren und etwas weniger Verschnitt erzeugen (große Dateien). Kannst ja beides probieren.


    Wie man das Formatieren auf einem MAC macht, kann ich dir leider nicht sagen. Entweder googlen oder einen Windows-PC nutzen.

  • Du hast eine beliebige SD-Karte mit passender Größe verwendet?

    Musstest Du am Mac ausser exFat noch was einstellen?

    Ich würde das auch gerne probieren!

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.