Parksensoren: Nur jeweils ein Lautsprecher für Vorne & Hinten?

  • Hi,

    Ich habe eine Frage zu den akkustischen SIgnalen der Parksensoren. Ich habe einen Style mit Business Amundsne und Rückfahrkamera und höre beim Rangieren in der Garage lediglich einen Ton für dei vorderen Sensoren oder für die hinteren. Aus meinem vorherigen Auto kannte ich das so, dass das Signal auch auf die Seite schließen ließ, also eindeutig erhörbar war, ob hinten rechts oder links bzw. vorne rechts oder links ein Hinderniss ist.

    Ist das normal (bei meiner Austattung)? Könnte jemand mit ähnlicher Ausstattung bitte von seinen Erfahrungen berichten?

  • Also im Superb3 mit Canton und Columbus hört man auch nicht von welcher Seite sich etwas dem Auto näher (oder umgekehrt). Dafür gibt es das Display.

    Macht in meinen Augen auch wenig Sinn. Wenn Du an einer schräg zum Heck stehenden Mauer parkst, dann würdest Du vom Heck zwei verschiedene und anders frequente Tonfolgen bekommen. Wie willst Du das unterscheiden? Letztlich soll Dir das System hörbar vermitteln, wieviel Platz du noch hast bevor es zu einer Feindberührung kommt.

    Da macht die Unterscheidung vorne / hinten schon Sinn, aber dazu noch die Seiten?

  • In meinem Superb 3T gab’s das: piepte es hinten links war dort auch das Hindernis. Leider ist das wohl im Rahmen der Weiterentwicklung mal rausgeflogen.

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Schade, scheint also wirklich dem Fortschritt "geopfert" worden zu sein.

    Ich fand das immer sehr komfortabel.

    Hulkster: Bei meinen vorherigen Autos konnte man auch schräge Hindernisse heraushören - eben hinten rechts oder hinten links bzw. vorne rechts oder vorne links ggü. komplett vorne und hinten bei Hindernissen direkt hinterm Auto. Die Kamera nutze ich zum Ankuppeln, aber bisher nicht zum täglichen Rangieren in der Garage.


    Ist ja kein Weltuntergang, da gewöhnt man sich dran.

    Danke für die Antworten

  • Bei meinem alten GTD war das auch so, dass es genau dort gepiept hat, wo es eng wurde.

    Nach dem ich mein neues Auto abgeholt hatte, war es das Erste, woran ich mich für die nächsten 3 Jahre gewöhnen musste, dass der Ton nur aus einer Ecke kommt. Also schön Rundumblick machen und auf dem Display schauen..

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.