Netztrennwand

  • Hallo zusammen,


    in zwei Wochen kommt mein 2,0 TSI L&K endlich an.

    Aktuell habe ich einen Superb dort ist das Gepäcktrennnetz ausziehbar und wird an den Rücksitzen befestigt, sodass man es auch nochmal schnell in Stellung bringen kann.

    Gibt es etwas ähnliches auch für den Kodiaq? So wie ich das gesehen habe ist das mitgelieferte Gepäcknetz Bodentief und wird "richtig" verzurrt.


    Gruß


    Fritzkuckuck

  • Richtig - entweder hinter den Rücksitzen oder hinter den Vordersitzen - es wird separat transportiert. Es fehlt führ die Variante die auch aus dem Octi kenne, die Befestigungsmöglichkeit an der zweiten Sitzreihe (Rückseite).

    Ich finde die Variante Kodi besser, da die Netzaufnahme nicht zusätzlichen Raum beansprucht und Ladelänge auch nicht verkürzt. Darüber hinaus ist das Netz zusammengerollt recht klein und gut verstaubar.

  • Nein, das ist nicht vergleichbar. Geht aber schnell zu befestigen. Kurz die hintere Sitzbank verschieben, einhaken, festziehen, fertig.

    Ich bin als ehemaliger Octavia Fahrer zufrieden. Wenn ich das Ding früher komplett entfernen wollte musste man es so blöd von der Rückenlehen schieben und dann wieder drauf fummeln.

  • ....ich habe das Gepäcknetz aus dem Superb noch. Passt das vielleicht beim Kodiaq ?

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • im Prinzip ist es sicherlich "umbaubar". Der Superb 3T hat ja diese Kassette mit dem Netz, die Plastikwinkel an die Rückenlehne geschraubt. Die Stange zum Einhaken am Dachhimmel kann man notfalls gegen die vom Kodiaq tauschen (wenn die Breite nicht passen sollte). Aaaaber: der Kodiaq hat eine verschiebbare Rückbank (in 2 Teilen). Diese Funktion fällt dann weg (bzw. nur die gesamte Rückbank zu verschieben, und das mit 2 Auslösebügeln gleichzeitig betätigen).

  • Moin,


    Also ich habe das Gepäcknetz für meinen RS-Kodiaq mitbestellt, im Octavia den ich vorher hatte, hatte ich es nicht bestellt, stellte aber einige Male fest dass es schon nützlich gewesen wäre es zu haben.

    Bei der Auslieferung vom Bären war ich dann zuerst enttäuscht da ich der Meinung war dass das Ding einfacher zu befestigen wäre, vor allem gefiel mir nicht dass das Ding separat daher kam da man das Ding ja eigentlich nicht ständig im Kofferraum rumliegen haben will. Es stellte sich aber heraus dass die Trennwand perfekt zwischen die zweite Sitzreihe und den Kofferraum auf den Boden passt, somit hat man das Ding eben immer dabei ohne dass es im Kofferraum stört.


    Im letzten Urlaub kam es auf der Rückreise zu einer Gepäckerweiterung weshalb die Hutablage nicht geschlossen werde konnte, aus Gründen der Sicherheit beschloss ich die Netztrennwand zu installieren, dies gelang mir innerhalb von ein paar Minuten, das Ding einfach an der vorgesehenen Stelle im Dachhimmel einhängen, mittels der zugehörigen Karabiner an der vorgesehenen Stelle unter dem hinteren Sitz eingehängt, festgezurrt und fertig.

    Auch beim Fahren hat man sich schnell an das Netz im Fond beim Blick in den Rückspiegel gewöhnt, ist aber mein persönliches Empfinden, kann schon sein dass es manchen Fahrer stört.


    Also ich bin sehr zufrieden dass ich das Ding mitbestellt habe, vor allem geht es ja bei einem Wagen in dieser Preisklasse auch nicht mehr auf die nicht mal 200 Euronen Aufpreis an...


    mfg

  • ....ich habe das Gepäcknetz aus dem Superb noch. Passt das vielleicht beim Kodiaq ?

    Hallo,


    ...ob es passt kann ich dir nicht sagen, aber es wird nicht passen wenn du das Netz beim Kodiaq nicht mitbestellst, denn ohne diese Option fehlen dir die Haken im Dachhimmel wo du das Ding einhängen kannst; da die Aussparungen im Dachhimmel fehlen kann man die Netztrennwand auch nicht nachrüsten ...


    mfg

  • Okay, beim Superb waren die jeweils beidseitig in der Dachkante.

    Nun, morgen bekomme ich meinen "Schwarzbär" und dann sehe ich mir das mal an. Evtl. wandert die Abtrennung (nie gebraucht) zu eBay.....

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Moin zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen.

    An sich ist das nicht wirklich ein Problem, mich hat die Aussage mit der "Variabilität" überzeugt.

    Ich sehe aktuell das Problem, dass ich das Netz nur nutze, wenn der Hund mitfährt. Für den Kodiaq soll dieser Kofferraumschutz angeschafft werde oder etwas vergleichbares, wer hier Tipps hat (eine Kofferraumwanne kommt nicht in Betracht, denn dann ist die Rückseite der Rücksitze und der Rest vom Kofferraum nicht geschützt.

    https://www.kofferraumwannen.d…iaq-5-sitzer-ab-2017.html

    Dieser Schutz wird nach meinem Verständnis auch an den Kopfstützen befestigt, welche dann nicht mehr direkt erreichbar sind.

    Gibt es eventuell auch nur ein "halbes" Netz, kennt hier jemand eine Bezugsquelle?


    Danke und Gruß

  • im Prinzip ist es sicherlich "umbaubar". Der Superb 3T hat ja diese Kassette mit dem Netz, die Plastikwinkel an die Rückenlehne geschraubt. Die Stange zum Einhaken am Dachhimmel kann man notfalls gegen die vom Kodiaq tauschen (wenn die Breite nicht passen sollte). Aaaaber: der Kodiaq hat eine verschiebbare Rückbank (in 2 Teilen). Diese Funktion fällt dann weg (bzw. nur die gesamte Rückbank zu verschieben, und das mit 2 Auslösebügeln gleichzeitig betätigen).

    Ich würde die Kassette nicht einfach an die Rücksitzbank des Kodi schrauben.... Das Netz dienst dazu, dass beim scharfen oder Notfall-Bremsen keinem das Gepäck um die Ohren saust. Selbst eine normale Sporttasche kann zum Geschoß werden - die Kräfte sind da sehr hoch. Diese Kräfte muss die Verschraubung halten - sonst fliegt einem noch die Kassette ab, das Gepäck kommt nach vorn und der Sitz dürfte Schäden erleiden....

    Nimm besser das Netz zum einhängen - das ist auf das Fahrzeug abgestimmt.;)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.