Fragen eines "Neu-Kodiaqaners"

  • Hallo zusammen,

    bin ja Umsteiger vom Superb2 auf den Kodiaq. Manches vermisse ich vom Superb, anderes finde ich im Kodaq besser. Als Zweitwagen gibt es noch den Fabia Kombi.

    Gestern konnte ich nun meinen "Schwarzbären" abholen. 2 1/2 Montage zwischen Bestellung und Übergabe sind - im Vergleich zu Anderen hier im Forum - ja schon fast Raketenmäßig.


    Allein auf der Fahrt vom Händler nach Hause, hat sich schon eine Frageliste aufsummiert. Einiges konnte ich hier im Forum herauslesen, oder habe es in der BA gelesen.

    Trotzdem sind einige Fragen unbeantwortet, die ich hier an die Gemeinde durchreichen möchte - es werden bestimmt noch einige mehr:


    1. Kartendarstellung "Home" im Columbus - Warum werden die Strassennamen auf denen man sich bewegt nicht angezeigt (nicht in der Karte, sondern als Infotext). Das kann ja sogar das einfachere Gerät im Fabia meiner Frau. Ist das Einstellungsache, oder hat das Columbus diese Funktion nicht =O

    2. Fehlende Senderlogos mancher Radiostationen (nicht "wichtig" aber unschön). Ebenfalls im Fabia kann man die extern (USB/SD) einspielen.

    3. Telefonliste - bin wieder beim Fabia - dort werden im Kontakt hinterlegte Bilder angezeigt - in meinem Kodaq nicht.

    4. Personalisierung der Schlüssel - wie weise ich den Schlüssel einem Fahrer zu, damit Sitz- und Spiegelstellung beim Öffnen automatisch erfolgen?

    5. Festplatte - wie übertrage ich meine Lieblingsmusik vom Datenträger auf die interne HDD

    6. Touchscreen schön und gut, aber bisher war der Wechsel im Medienbereich mittels Knopf aus meiner Sicht praktischer. Der Wechsel Radio>Media>Phone erfogte direkt auf denen "Drücker". Nun muß ich aus der aktuellen Funktion erst in den Startbildschirm um dann in eine andere Funktion zu wechseln.


    Es sind bestimmt auch Anwendungsfehler, aber vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein.


    to be continued.....

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • ...2. und 5. habe ich durch ausprobieren selbst hinbekommen......

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • 2 1/2 Montage

    Montage oder Monate :/


    auf jeden Fall, Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ;:thumbsup:;

  • Monate natürlich......8| Danke .....:thumbup:

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Hi Peter,


    ich lese mal mit, sofern die Antworten noch eintrudeln :)

    ich hole meinen "Dicken" erst kommenden Freitag ab, der steht seit 5 Wochen beim Freundlichen auf Halde, weil ich vorher nicht aus meinem Leasingvertrag rauskam....

    Ärgerlich, wenn man fast täglich dran vorbei fährt und ihn nur da so rumstehen sieht :)


    ich hoffe, dass sich vieles intuitiv einstellen lässt, so wie ich es von meinem aktuellen Tiguan BJ 2016 gewohnt bin.

    Allen im Forum immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen


    viele Grüße aus dem Sauerland

  • Moinmoin - wie wir Franken so sagen (;))


    1.) zur besseren Veranschaulichung was ich mit Anzeige des Strassennamens meine:


    Kodiaq Columbus - Anzeige "Normal", aber kein Strassenname

    Columbus-ohne-Strasse.jpg


    Fabia Swing - Anzeige Strassenname - das einzig sinnvolle, wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist.

    Swing-mit-Strasse.jpg


    zu 2.) Senderlogo hatte ich mir - auch wie von Blaubär beschrieben - bereits per Stick eingespielt - Seite 158 des Handbuches

    zu 3.) bin ich nicht weitergekommen. Das Autohaus meint das liegt vielleicht am Handy ??! - Seite 149 des Handbuches

    zu 4.) bin ich auch nicht weiter, irgendwas mache ich falsch.....

    zu 5.) Anfrage hat sich erledigt - Seite 163 des Handbuches

    zu 6.) ist halt so :(


    Gruß

    Peter

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • .) zur besseren Veranschaulichung was ich mit Anzeige des Strassennamens meine:


    Kodiaq Columbus - Anzeige "Normal", aber kein Strassenname

    Das ist bei mir auch so. Hat etwas mit dem Fahrprofil zu tun. Der Straßenname wird nur bei ausgeschalteten Motor, also Zündung ein, angezeigt. Bei laufenden Motor wird immer das Fahrprofil angezeigt. Finde auch das dies nicht optimal ist. Bei meinem Yeti wurden auch immer die Straßennamen angezeigt.

  • Andre

    Na das ist ja blöd ! Ich kann es nicht glauben, das man so einen Unsinn macht.......

    Hoffentlich gibt es dazu ein Update dass den Quatsch ausbügelt ;(

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Yep, ist bei mir auch so bzw. genaugenommen fast so: Strassenname wird nur bei ausgeschalteter Zündung angezeigt, sonst Fahrmodus.

    Wenn das Navi allerdings eine Route anzeigt, steht da ohnehin Km-zum-Ziel und Ankunftzeit.


    Zu 3. Meintest Du, dass die Profilbilder der Kontakte im Handy-Telefonbuch aufs Columbus übertragen werden sollen?

    Also bei mir klappt das problemlos. Hab nen Samsung S6 (mit nem neueren A7 klappt das auch). Vielleicht liegt's am älteren Handymodell?


    Grüße

  • Hi Peter,


    bisher hat noch niemand auf Punkt 4) geantwortet. Wo kommst du denn nicht weiter? Ich versuchs mal:


    Zu erst die Profile aufrufen:

    pasted-from-clipboard.png


    Schlüsselzuweisung:


    CAR --> Einstellungen --> Personalisierung

    Wenn du dann auf das entsprechende Profil gehst, gibt es einen Menüpunkt "Dieses Profil einem Schlüssel zuweisen" (oder so ähnlich). Darauf tippen und dann mit der Öffnen-Taste des entsprechenden Schlüssels bestätigen.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde immer die manuelle Zuweisung lassen. Wenn mal jemand anderes das Auto mit deinem Schlüssel fährt und ggf. den Sitz umstellt - und du hättest die automatische Zuweisung aktiviert - sind deine Einstellungen überschrieben, sobald der Wagen verriegelt wird.


    Und wenn du dann einen Fahrerwechsel machst, sollte natürlich dein Schlüssel als erstes vom Auto erkannt werden (also am besten alle anderen "weit" weg beim Entriegeln).


    Hoffe, ich konnte helfen.


    LG
    Felix

  • Hallo Felix....!

    Danke für die Hilfestellung, werde dem am Wochenende mal folgen und berichten:thumbup:


    Ich schiebe mal nach:


    7.) Totwinkelassistent - ist der eigentlich immer an ? Also ich fahre jetzt schon ein paar Tage und das Teil hat sich noch nicht gemeldet. Hatt kurzfristig einen Mercedes B200 und da hat der Hinweis im Spiegel immer beim Passieren oder Überholen eines anderen KFZ aufgeleuchtet.

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Hallo,

    ich musste den erst im Menü aktivieren.

  • Perfekt cupragti16v !

    Das wars - habs gefunden. Danke für den Zaunpfahl :)

    Nr. 7.) erledigt

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Guten Morgen.......

    Vielen Dank für Tipps und Hilfe, meine Fragen haben sich dadurch erledigt. Auch das Nachlesen in der Bedienungsanleitung ist oft hilfreich ;)


    So ganz zufrieden bin ich aber mit dem Einen oder Anderen doch nicht, bzw. es stellt sich trotz Recherche keine Erleuchtung ein.


    Ich habe im digitalen Kombidisplay normal die Einstellung mit dem Zifferntacho (Drehzahlmesser außenherum) in der Mitte und den Verbrauchszahlen/Rest-KM links und rechts davon.

    Beim Betätigen des ACC habe ich unter dem Tacho eine Spuranzeige, wenn ein Auto vor mir fährt wird ein Fahrzeug dargestellt.

    Totwinkel-Assi ist aktiviert, wird aber nicht (wo auch?) angezeigt.


    Punkt 1

    Ich fahre heute auf der Autobahn und unvermittelt werden die Rest-KM ausgeblendet und es erscheint für 1 Sekunde diese, mir unbekannte Anzeige (habe ich nachgezeichnet)

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/9Zckv3M/Karoq-Lane2.jpg]

    Es gab aber keinen Anlass dazu. Vor und neben mir war kein anderes Fahrzeug.



    Punkt 2

    Abstandswarner beim Aus/Einparken.

    Das Teil zeigt nach vorne brav die Abstandsbalken, aber es piept nicht. Nach hinten schon. Im Menü ist die Akustik eingeschalten ?!

    Ich bin heute bewußt nah an ein vorderes Fahrzeug herangefahren, es wurde angezeigt - keine Akustik - ich blieb so stehen und habe ins Menü geschalten, da piepste es ohne das etwas verstellt wurde, bis ich auf die Home-Ansicht umgestellt habe - das Piepsen war wieder weg ???! Ich konnte den Vorgang nicht wiederholen.


    Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen was ich meine - wer hat Ideen dazu ?


    Danke und schönen Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Hallo Peter

    Zum Piepen kann ich nicht viel sagen, ich wundere mich auch, manchmal piepts - manchmal nicht?!?!


    aber zu dem Totwinkelassistent eine Bemerkung:


    Text aus der Bedienungsanleitung:

    Ihr Fahrzeug C überholt das Fahrzeug D mit einer um max. 10 km/h höheren

    Geschwindigkeit » Abb. 275. Ist die Geschwindigkeit während des Überholvorgangs

    noch höher, dann erfolgt keine Warnung mittels der Kontrollleuchte.

    Ich halte dies für extrem schwachsinnig, denn sobald du mit 11 km/h Geschwindigkeitsunterschied fährst gibt es keinen Totwinkelassistenten mehr und das könnte mal sehr blöd werden.

    Dieses kleine Lämpchen im rechten Außenspiegel würde mich während eines Überholvorgangs (also wenn ich überhole) überhaupt nicht stören, könnte das Erlöschen des Lämpchens auch als Hinweis werten, dass ich wieder auf die rechte Spur fahren darf.

    Grüße Gerhard.

  • Hallo Gerhard.....

    das "Piepen" funktionierte tatsächlich nicht. Mußte beim (UN)freundlichen vorbei und das Aktivieren lassen. Dafür gehen die Verkehrsansagen nicht - funktionierte noch nie ! Ein Stau wird mir zwar angezeigt, aber nicht angesagt, so dass die Anzeige auch nichts nützt, da ich dann ja schon mitten drin stehe. Lt. Händler soll ich das doch mal filmen, weil er nicht weiß was ich meine - häää? Ich soll filmen dass etwas nicht angesagt wird....?!


    Zum Totwinkelassi stimme ich Dir zu.

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Hallo Peter,


    erst mal Glückwunsch zu dem "kleinen Schwarzen" im Allgemeinen. Dann, neben den besten Wünschen für Dich - und auch dem Rest des Forums - für das neue Jahr, hier eine mögliche Hilfe zu 1.

    Blende dir mal das Zusatzfenster ein und über den Kompass dort wird bei mir der Name der akutell befahrenen Straße eingeblendet.

  • Und zu 6, sofern man Sprachsteuerung hat .... (wobei die auch nicht das Gelbe vom Ei ist) ;) Ob und was da evenutell mit Gesten etwas möglich ist, habe ich gernerell noch nicht ausprobiert.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.