Anhängekupplung Pin 9 + Pin 13 belegt?

  • Hallo,


    ist der Zündungsplus (9) und Dauerplus (13) bei der schwenkbaren AHK belegt?

    Ich möchte gerne in meinen Wohnwagen einen Ladebooster verbauen.


    Danke und Gruß

    Hobi

    Viele Grüße Hobi

  • Hi

    bei meinem ist alles angeschlossen. Merkt man daran, dass der Kühlschrank nur bei laufendem Motor (oder sogar schon bei eingeschalteter Zündung - muss ich nochmal checken) angeht, Licht aber immer, solange der WoWa angeschlossen ist.

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht habt ihr eine Idee für mein Problemchen und deshalb hänge ich mich mal an diesen Thread.


    Wir haben uns vor kurzem einen Wohnwagen mit ATC bestellt. Das ATC setzt für die ABE ein Dauerplus voraus. Da der Kodiaq erst 7 Monate alt ist, bin ich davon ausgegangen, dass das Fahrzeug Dauerplus hat. War vorhin beim Händler und der hat es mit einem Gerät (Lampe mit dem Stecker) getestet, ob dies der Fall ist. Das Ergebnis war negativ. Daraufhin bin ich zu Skoda gefahren und die meinten, dass das Fahrzeug auf jeden Fall Dauerplus hat. In der Anleitung steht es ja auch irgendwie zwischen den Zeilen. Habe eben Pin 13+9 mit einem Voltmeter getestet und das Ergebnis war = 0. Bin daher noch irritierter als heute morgen. Nun zu meiner Theorie. Wenn ich auf die AHK den Fahrradträger draufstecke und anschließe, dann wird beim nächsten Motorstart der Totewinkel- und Ausparkassistent deaktiviert. Kann es sein, dass das Testgerät vom Wohnwagenhändler diesen Impuls (Assistentssysteme werden deaktiviert) nicht ausgelöst hat und daher kein Strom geflossen ist. Auch wenn das ein wenig widersprüchlich zu Dauerplus ist ... ist das momentan meine einzige Idee. Die 12V-Steckdose hat auf jeden Fall 12V bei ausgeschalteter Zündung angezeigt.


    Danke und viele Grüße


    Otto

  • Pin 13 ist die Masse, Pin 9 ist Zündungsplus und Pin 10 ist die geschaltete Ladeplusleitung


    Ist beides belegt, allerdings wird erst Strom durchgeleitet wenn ein Stecker angeschlossen ist. Beim testen mit einem Multimeter war bei uns im Autohaus auch das Ergebnis, das kein Strom anliegt.

  • Hallo zusammen


    Ich hänge mich gleich hier mal ran.

    Wird der Strom nach hinten irgendwann mal unterbrochen, wenn der Bär merkt das es knapp werden könnte mit der nächsten Motorstartung?


    Bin neu im Wohnwagen Bereich da ich vorher Bulli-Fahrer war...

  • RezuepS ja, so sollte es sein. Das Batteriemanagement sollte die niedrige Spannung erkennen und den Strom kappen.
    Wir stehen selbst mit unserem Gespann auf dem Weg nach Italien eine Nacht ohne Landstrom und stellen den Kühlschrank auf Gas um. Ansonsten sind wir sparsam mit den übrigen Verbrauchern und hatten so nie Probleme. Mehr Erfahrungen kann ich nicht bieten.

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit Wohnwagen und Stromversorgung. Was ich bisher hier rauslesen konnte, dass normalerweise alles bei der AHK beschaltet ist. Meine Problematik ist die, dass sich während der Fahrt der Kühlschrank "erwärmt" also nicht die eingestellte Temperatur hält. Bei meinem Tiguan zuvor konnte der Kühlschrank glaube ich nur kühlen, wenn das Licht vom Auto an war bzw. die Lichtmaschine gelaufen ist. Jetzt sind wir mit dem Kodiaq nachts nach Hause gefahren und der Kühlschrank war bei der Ankunft innen merklich wärmer als bei der Abfahrt.


    Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.


    Danke und Gruß

    Ralf

  • Bei meinem Kodiaq MJ 2018, 190 PS TDI geht der Kühlschrank nur bei laufendem Motor, während das Licht im Wohnwagen auch ohne Motor ging. (Habe inzwischen eine Batterie im Ww, so dass ich ich mal ein paar Nächte autark stehen kann. Kühlschrank dann natürlich mit Gas)

    Gruß

    Christoph

  • Hallo,


    kann die Aussage meines Vorredners so bestätigen, da ich erst vor kurzem eine Batterie in den Wowa eingebaut habe und deswegen ausgiebig mit dem Messgerät unterwegs war.

    Die werksseitige AHK beim Bären ist voll beschalten, d.h. Dauerplus auf Pin 9 + 13, sowie Zündungs-, bzw. geschaltetes Plus auf Pin 10 + 11.

    Das geschaltete Plus liefert allerdings erst bei laufendem Motor Strom, NICHT bei eingeschalteter Zündung.

    In unserem Wowa ist es allerdings so, dass an der Stelle, an der das AHK Kabel reinkommt ein eigener kleiner Verteilerblock mit Steckverbindern sitzt.

    Da der Kühlschrank in unserem Wowa für 12 V eine eigene Zuleitung hat, die von diesem Verteiler weggeht,

    wäre es relativ einfach möglich, den Kühlschrank von geschaltetem Plus auf Dauerplus umzustecken.

    Auf Grund der hohen Stromaufnahme des Kühlschrank (10 A bei meinem), lässt dies aber nicht mehr viel Spiel für andere Verbraucher auf der Dauerplusleitung.

    Wenn es sich dann noch wie bei uns um einen älteren Wowa mit Halogenbeleuchtung handelt, dann kann es schnell mal die Sicherung killen.

    Grundsätzlich habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass der Kühlschrank auf 12 V im besten Fall die Temperatur (Kühle) erhalten kann,

    allerdings bei direkter Sonneneinstrahlung, längerern Standzeiten (Stau) und hohen Temperaturen auf 12 V schnell an seine Grenzen kommt.

    Dies war allerdings, bei den vorher genannten Bedingungen auch beim Betrieb über 230 V, bzw. Gas öfters mal der Fall, allerdings nicht ganz so schnell wie auf 12 V.

    Der Einbau eines Ventilators in der oberen Belüftungsöffnung, der die beim Betrieb entstehende Wärme schnell nach außen abführt,

    brachte hier merkliche Besserung der Kühlleistung und Entlastung für den Kühlschrank. Da die Ventilatoren alle auf 12 V laufen, können sie auch während der Fahrt betrieben werden.


    Grüße Frank

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Infos.


    Ist mir schon klar, dass der Kühlschrank erst dann richtig funktioniert (kühlt) wenn der Motor vom Auto an ist. Aber bei unserer Heimfahrt kam es mir so vor, als ob der Kühlschrank überhaupt nicht kühlen würde. Lt. Anleitung des WW Herstellers heißt es beim Punkt Kühlschrank über 12V:

    "- Der 12 V Betrieb funktioniert nur bei laufendem Motor des Zugfahrzeuges.

    - Der Kühlschrank arbeitet ohne thermostatische Regelung (Dauerbetrieb). Der 12 V Betrieb soll von daher nur der Wahrung einer einmal erreichten Temperatur dienen"

    Wenn er die Temperatur wenigstens halten würde, wäre ich ja schon zufrieden


    Könnte es evtl. auch am Kühlschrank liegen?


    Danke und Gruß

    Ralf

  • Für eine genaue Untersuchung müsstest wahrscheinlich mal mit nem Messgerät ran.

    Evtl. ist ja auch eine Sicherung geflogen. Oder kannst du irgendwie anders prüfen, ob der Kühlschrank bei 12 V überhaupt läuft?

    Bei unserem Kühlschrank gibt's nämlich keine "Statusanzeige" und das Kühlschranklicht läuft über die Dauerstromleitung.


    Grüße Frank

  • Hallo Ralf,


    Was habt ihr denn für einen Wohnwagen bzw. Kühlschrank? Wir haben jetzt einen neuen Eriba mit 142l Kühlschrank. Der kühlt auch nicht auf 12V, da aufgrund der Leitungslänge und dem verlegten Querschnitt nur knapp über 10V am Kühlschrank ankommen. Unter 11,3V geht der Thetford Kühlschrank aber auf Störung. Wir haben uns deshalb einen Gasregler mit Crashsensor verbaut, um während der Fahrt mit Gas zu kühlen.


    Grüße aus der Vulkaneifel,


    Christian