Columbus: Probleme mit Live Staudaten trotz Internetverbindung

  • Hallo,


    ich habe einen 2018er Kodiaq Sportline mit Columbus Business und Canton. Ich verwende 2 Handys: 1) Privat Samsung Galaxy S8 via RSAP 2) iPhone 6 Firma nur zum Telefonieren


    Mit dem S8 klappt die Verbindung in's Internet (3G aufgrund meines Tarifs) sehr gut und Skoda Connect ist dementsprechend voll nutzbar. Allerdings habe ich immer nach ein paar Tagen, an den alles geht, plötzlich keine Live Staudaten mehr (rote Weltkugel in der Mitte des Multidisplays bei Navi-Ansicht) auch wenn rechts bei der Balkenanzeige noch immer 3G angezeigt wird. Ich habe das durch Entfernen und Neu-Kopplung der Bluetooth Verbindung auf beiden Seiten manchmal wieder zum Laufen bekommen, aber auch nicht immer.


    Jetzt habe ich nach Lesen in diversen Foren den Tipp gesehen, in den Einstellungen (Setup-->Bluetooth) kurz in den "Privaten Modus" zu wechseln und dann nach 2-3 Sekunden diesen wieder auszuschalten und - zack - die rote Weltkugel wird grau und die Staudaten kommen rein.


    Kennt irgendjemand dieses Problem und hat vielleicht eine Idee für eine dauerhafte Lösung?


    Gruß


    Tom

  • Daran bin ich auch Intressiert, ich habe das Amundsen und die gleiche Problematik.

    Ich habe den Carstick, es funktionierte nur kurze Zeit(einige Tage) und danach war die Weltkugel rot.

    Trotzdem werden die aktuellen Staus angezeigt. ???

  • Daran bin ich auch Intressiert, ich habe das Amundsen und die gleiche Problematik.

    Ich habe den Carstick, es funktionierte nur kurze Zeit(einige Tage) und danach war die Weltkugel rot.

    Trotzdem werden die aktuellen Staus angezeigt. ???

    Hallo Aqua, genau da ist der Unterschied: Bei mir werden dann die aktuellen Staus nicht mehr angezeigt. Ob die Kugel nun grau oder rot ist, ist mir egal. Ich will einfach nur die Internetverbindung auch nutzen können, um die aktuellen Stauinformationen zu sehen!

  • Hallo KodiaqTT,

    Wenn ich trotz der roten Weltkugel und den angezeigten grauen Car Stick in das Menue gehe, unter Verkehr, werden mit dort die aktuellen Staus angezeigt. Diese werden auch im Navigationsprogramm angezeigt.

    Mein Handy wird über Bluetooth verbunden. Ich kann mir nicht erklären warum die Weltkugel rot ist.

  • Die Weltkugel zeigt nur die Verfügbarkeit der Skoda-Connect-Dienste an, nicht die Verfügbarkeit einer Internetverbindung! Und für die Stauinformationen braucht man nur Internet und nicht die Skoda-Connect-Dienste. Ohne Internet kommen da evtl. auch nur die TMC Infos an...


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Die Weltkugel zeigt nur die Verfügbarkeit der Skoda-Connect-Dienste an

    Hallo Jürgen, danke.

    Dann stellt sich mir nur die Frage warum die Connect-Dienste nicht zur Verfügung stehen.

  • Seit einer Woche, nach 3 Wochen Enthaltsamkeit, funzt es wieder. Weltkugel leuchtet im satten grau-weiß.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.