EU Re-Import ohne es zu wissen, was denkt ihr?

  • Hallo,


    ich hatte im Mai einen Soleil bestellt, neulich hatte ich Kontakt mit Skoda Deutschland wegen einer Frage, die wollten sie mir nicht beantworten weil ich in einem anderem EU Land bestellt habe.

    Da bin ich aber aus allen Wolken gefallen, mein Händler hat das nie erwähnt und im Vertrag steht das auch nicht. Was denkt ihr darüber, ist das egal ob es ein Re-Import ist oder habe ich dadurch Nach-oder Vorteile?

  • Hallo,

    würde ich nicht schlimm finden. Nachteile gibt es keine habe jetzt den 2ten EU Neuwagen und auch mit dem Alten bei Garantiefällen etc. nie Probleme gehabt. Freu Dich einfach über Dein Auto und denk nicht weiter drüber nach.

  • Der Händler muss doch klar ausweisen, dass dies ein Reimport ist

    da der Kunde bei einem Deutschen Händler davon ausgehen kann

    dass es ein Deutsches Fahrzeug ist.


    Ich würde dies so nicht hinnehmen und das Gespräch suchen.

  • Ich teile die Meinung von jaundna


    Da Du vermutlich bei einer deutschen Skoda Vertragswerkstatt gekauft hast, muss er Dir auch ein für das Land vorgesehene Model übergeben. Es sei denn, das im Kaufvertrag (auch gerne in den kleingedruckten AGBs) etwas anderes geregelt ist.


    Für den Fall eines Verkaufs von einem EU-Fzg muss man nicht vermerken. Lediglich auf Nachfrage muss man wahrheitsgemäß antworten. https://www.anwaelte-giessen.d…hrzeug-rechtlich-gesehen/

  • Als ich meinen RS bestellt habe, hatte mir der Verkäufer vor dem Kauf von EU Importen eher abgeraten. Es könne sein, dass hier Teile verbaut sind, die so in Deutschland nicht gehen. Z.B. Reifen mit nicht so hoher Geschwindigkeitsfreigabe, andere Bremsen etc. Wie gesagt könne sein, muss nicht. Daher gehe ich davon aus, wenn ich bei einem autorisierten deutschen Skoda Vertragshändler bestelle, ich auch ein für den deutschen Markt produziertes Fahrzeug bekomme. So sind die Bremsscheiben und Beläge für meinen Jeep in USA um vieles günstiger zu bekommen. Ich weiß aber nicht, ob sie auch für Tempo 200 ausgelegt sind.


    Ansonsten könnte ich mir ja direkt den EU Reimport für weniger Geld bestellen. Also, ich würde dem nachgehen.


    Heißt hier aber auch, nichts gegen EU-Reimporte, so sie den deutschen Verhältnissen entsprechen.


    Grüße

    Volker

  • 😁

    Natürlich wird Dir Dein Händler keinen Kauf woanders empfehlen, wäre er ja schön blöd ^^

    Mann muss halt die Komfortausstattung vergleichen, technisch sind EU-Importe selbstverständlich für D zulassungsfähig, da haste normal auch keinen Unterschied.

    Werden Dir auch nicht ab 160 die Felgen um die Ohren fliegen, nur weil man in Polen nicht so schnell fahren darf. Sind halt im Normalfall etwas kleiner oder sehen anders aus, aber sonst tut sich da nix 🤷‍♂️

  • Ich halte es unabhängig von der rechtlichen Frage für ein Gebot der Fairness, dass der Händler mit offenen Karten spielt. Das ist ein derart bekanntes Thema im privaten Autohandel, dass man bei mangelnder Transparenz fast Vorsatz unterstellen kann.


    Im Übrigen gibt es Reimporte nicht beim Kodiaq. Es sei denn, wie in diesem Soleil-Fall, man lebt in Russland. Einen EU-Reimport mangels Mitgliedschaft Russlands erst recht nicht.

  • Ich hoffe du hast ihn für nen guten Preis bekommen, da der Wiederverkaufswert deutlich nach unten gegangen ist, da EU_import. Schon deswegen würde ich dem Autohaus mal auf die Füsse treten...

  • Bei einem Re-Import könnten doch auch Ausstattungsmerkmale anders sein, da anders konfigurierbar.

    Kleines Bsp. Radio: in De ist DAB+ Serie, im Ausland vielleicht nicht. Wenn dort der Haken nicht gesetzt wurde, kann es durchaus sein, dass dieses fehlt.


    Ansonsten wurde das Auto im gleichen Werk gebastelt und du hast auch hier die Werksgarantie. Gab es da nicht auch schon Gerichtsurteile?


    Ich würde freundlich aber bestimmt nachhaken.

  • Ich würde da definitiv nochmal beim Händler vorstellig werden. Vielleicht hat sich ja auch die Kundenhotline getäuscht. Aber wenn man keinen Re-Import bestellt hat, dann sollte man keinen erhalten.

    Bei meinen Verkaufsgesprächen wurde mir vom deutschen Händler, der auch mal Re-Importe gemacht hat, gesagt, dass es bei Re-Importen Detailunterschiede geben kann. So könnten einige Details in der Ausstattung anders sein (anderes Radio, andere Sitzbezüge). Zudem meinte er, dass er es mal erlebt hat, dass die Hohlraumkonservierung bei einem spanischen Modell wesentlich geringer ausgefallen ist, als wie bei einem deutschem Modell. Er begründete dies mit dem Winter bei uns und dem Streusalz (wobei es in Spanien ja auch salzhaltige Luft am Meer gibt). Keine Ahnung, was davon wahr ist, aber klären würde ich es definitiv.

  • Ich denke man kann dem Händler nichts vorwerfen. Es wurde die Ausstattung bei Deiner Bestellung besprochen und Du hast das Auto geliefert bekommen welches bestellt wurde.

    Einen Wertverlust beim Verkauf habe ich bei meinem Octavia RS nicht bemerkt. Du kannst auch die Garantie ganz normal im deutschen Autohaus verlängern.

  • ...die wollten sie mir nicht beantworten weil ich in einem anderem EU Land bestellt habe.

    Ich habe das Auto noch nicht erhalten, ist erst bestellt.

    Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Jetzt schreibst Du "ist erst bestellt" und oben hast Du Fragen dazu. Demzufolge schlussfolgere ich, der Wagen ist schon gebaut und Du hast Dich mit Deiner FIN bei S.A.D. informiert.


    Gib mal Deine FIN in die MySkoda App ein und schaue nach für welches Land Dein Fzg produziert wurde. Und hier https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/skoda/vin_check kannst Du Deine Ausstattung checken wenn Du Erwin nicht gerade hast bzw. bezahlen willst.


    Nicht das sich Dein Händler in der FIN geirrt hat :/

  • Nein habe nie geschrieben das ich das Auto schon habe. Es ist noch nicht gebaut! Wo bekomme ich die FIN her? Habe keine.

    Von Deinem Händler. Der guckt im System nach ob das Fzg schon produziert wurde. Oftmals vergehen Wochen von der Produktion bis zur Auslieferung.


    Aber dann wäre es ja kein Reimport was der Händler Dir gibt wenn Du ehe im Ausland bestellt hast. Wenn Du z.B. in PL bestellt hast bei einem polnischen Skoda-Händler bekommt der auch einen Wagen der für Polen hergestellt wurde.

  • Ich habe in Deutschland bei einem deutschen Händler bestellt.

    Demzufolge solltest Du auch ein deutsches Modell bekommen, es sei denn Dein Händler ist ein EU-Importeur. Da muss es aber explizit erwähnt sein.

    Also eine FIN gibt es egal für welches Land das Auto bestimmt ist?

    Eine FIN hat jedes Auto. Anhand der FahrzeugIdentifikationsNummer (wie eine Seriennummer) sind im System alle wichtigen Daten hinterlegt. Produktionsort, Modelljahr, Ausstattung, Getriebe usw.

  • Beim Verkauf KANN der EU-Import nachteilig sein, wenn explizit danach gefragt wird. Sollte dir dein Händler aber den EU-Import zum gängigen Rabatt eines "Deutschen" Modells verkauft haben, macht er ordentlich Gewinn und du bezahlst zu viel. Zum vergleich: mein RS beim deutschen Händler bestellt 51.500,- €, Angebot beim EU-Importeur gleiche Ausstattung 45.000,- € inkl. Lieferung per Spedition nach Hause.


    Ich hatte mal einen KIA als EU-Import, meine Erfahrungen dort: Garantie muss in Deutschland übernommen werden aber keiner fühlt sich in der pflicht, bei allem muss man nachhaken und und und. Seitdem habe ich einen Ateca, einen Leon ST und einen Leon ST Cupra beim deutschen Händler VOR ORT gekauft - genau wie jetzt den Kodiaq RS.


    Wenn die Garantie rum ist, 2 Wochen nach Ablauf der Motor hoch geht, ist Skoda Deutschland bestimmt gewillt Kulanz für ein importiertes Fahrzeug zu geben...

    KodiaQ RS Race-Blau

  • Einen Teil der Fin gibt es kurz vor der Produktion, den Rest gibt es nach Fertigstellung.

    Sollte Dein :) aber wissen. Der kann doch bestimmt mal im System forschen, wie weit Deiner nun wirklich ist.

  • EU-Import heißt nicht, WO das Auto gebaut wurde, sondern dass es für ein anderes EU-Land gebaut, dorthin geliefert und in dein Land importiert wurde. Mit Variationen im Detail. Volle Garantie innerhalb der EU.


    RE-Import heißt, ein im eigenen Land gebautes Fahrzeug wurde für ein anderes Land (ob EU oder nicht ist erst einmal egal) gebaut, dorthin an einen Händler geliefert und von dort wieder ins Ursprungsland importiert. Vorsicht bei Garantie/Gewährleistung, die kann anders aussehen.


    Beides kann sinnvoll sein wegen der Preispolitik und der Steuern, hat aber i. d. R. Nachteile im Detail.


    Wer fair ist, informiert den Käufer beim Weiterverkauf freiwillig.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.