Motortemperaturanzeige plötzlich auf Maximalanschlag

  • Moin.

    Mein 2.0er TDI hat nun bald die 60K km voll und am Freitagmittag hatte ich es zum ersten Mal, daß - nach ca. 10min gemäßigter Fahrt in der Stadt - kurz nach dem Ortsausgang auf der Landstraße plötzlich eine Warnmeldung in ROT bekam, a'la: "Rechts ranfahren Motor ausschalten und Handbuch konsultieren" und die Kühlwasseranzeige zeigte Maximalanschlag! Mein Puls war natürlich auch auch entsprechend und ich schaute in den Motorraum, war aber weder Kühlmittelaustritt irgendwo noch ein niedriger Kühlmittelstand zu sehen, außerdem fühlte der Motor sich nicht nach >130°C Kühlmitteltemp an... Also habe ich meinen Freundlichen angerufen, der knapp 2km entfernt sitzt und der meinte bloß: Wenn er abgekühlt ist vorbeikommen. Während ich mit ihm telefonierte, machte ich die Zündung an und siehe da: 90°C nach 2Min.!?! Also hin und er hat ausgelesen: nix, ne Testfahrt von 20Min. gemacht: nix... -> also weiterfahren.

    Heute früh dann, es war noch kühl und Tau auf der Motorhaube bin ich nach knapp 8km auf die BAB und prompt wieder die Tempanzeige! Also rechts ran, Warnblinker an, Motoraus und zündung wieder an: Temp. anzeige 90°!! Anzeige kam nicht wieder, auch keine Fehlermeldung! Eben habe ich mal in der Mittagspause geschaut: Kühlmittel kurz unter Min. (5mm). Nun weiß ich natürlich nicht, wie der Stand vor und nach dem ersten Auftreten des Fehlers (im KALTEN Zustand!) war... Any Ideas, habe keine Lust weder einen Schaden zu riskieren noch mein Fahrzeug "durchprobieren/-reparieren" zu lassen, bis die evtl. die Ursache gefunden, oder nur die Symtome beseitigt wurden!

    Gruß 4ever

  • Hi 4ever, ich tippe auf Wackelkontakt beim Temperaturgeber und würde den mal beim Service vorzeigen. Gruß Powerangel

  • Genau das habe ich gerade auch. Allerdings bei meinem Diesel Octavia. Gibt eine TPI dazu. Die Wasserpumpe ist der Fehler. Dummerweise bin ich im Nichts in Holland. Und muss Samstag mit 2 kleinen Kindern aus der Ferienwohnung zurück nach Hause. Der 3!!! Skoda Händler war so gewillt, mir zu helfen. Fahre jetzt Seat MIi.

  • Nabend! Da hast Du mit Deiner Vermutung höchstwahrscheinlich Recht! Mein Freundlicher meinte auch es müsste die Wasserpumpe sein, da nach dem Neustart die Temperatur wieder in Ordnung ist. Nun steht er bei ihm auf dem Hof, da er heute Nachmittag wieder das gleiche Spiel gezeigt hat... Hast Du oder jemand anderes eine Info über die TPI???

    Danke! 4ever

  • nAbend,

    komme gerade aus der Werkstatt, nachdem ich gestern zweimal oben beschriebene Symptomatik hatte. Ergebnis: 14andi10 hat Recht. Es ist / war die Wasserpumpe. Wurde gewechselt und natürlich trifft die TPI nicht auf den KodiaQ zu!:cursing: Was ist denn der Unterschied zwischen einer Octavia-WP und einer vom KodiaQ wenn der die gleiche Maschine verbaut ist?? Na sei es drum: die Werkstatt war wirklich bemüht und hatte auf "Verdacht" eine WP bestellt und heute wurde sie verbaut und siehe da Skoda übernimmt auf Kulanz: 100% Material (tss ob es nicht doch was mit oben genannter TPI zu tun hat?;)) und 70% der Arbeitkosten. Rechnung folgt... Bin gespannt, was so enin Wechsel bei voller Kundenbezahlung kosten würde.

    Gruß 4ever

  • Huhu,


    Ich habe meinen Ovtavia heute auch aus der holländischen Werkstatt abgeholt und kann morgen zum Glück voll bepackt nach Hause mit den Kleinen.

    Und zu den Kosten: 690€ incl. ein Tag Seat MIi. Musste in Vorleistung gehen, weil meine Garantieverlängerung mit Skoda Deutschland nicht akzeptiert wurde. Und die TPI auch nicht, weil deutsches Fahrzeug. Häää? Hab schon telefoniert mit dem Skoda Versicherungsservice. Soll Rechnung einscannen und dann gibts die Rückerstattung. Mal sehen. Ich kann das Skoda Zentrum in Breda auf jeden Fall empfehlen. Waren sehr bemüht.

  • Mich hat es mit 110.000km und knapp unter 2,5 Jahren Fahrzeugalter nun auch erwischt. Morgens auf dem Weg in die Arbeit sehe ich aus dem Augenwinkel, dass die Temperaturanzeige über die 90°C hinaus weiter nach rechts wandert. Bin noch bevor eine Warnung vom System angezeigt wurde auf den Standstreifen und im Schneckentempo mit Heizung auf Max und offenem Fenster weiter und die Temperatur ist schnell wieder gesunken. Danach war eine normale Weiterfahrt möglich. Auch bei den nächsten 2 Kaltstarts das gleiche. Habe das Auto dann nicht mehr bewegt und den nächstmöglichen Werkstatttermin genommen.


    Skoda hat nach Anfrage des Autohauses 70% der Materialkosten und 50% der Arbeitszeit für den Austausch der defekten Wasserpumpe übernommen. Offen blieb ein Rechnungsbetrag von 335€. Leihwagen während der Reparatur zahlt wenn alles klappt die Skoda Mobilitätsgarantie.


    Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Octavia 3 übrigens auch schon und für das Auto war es, mit fachunkundiger Unterstüzung einer schlechten freien Werkstatt, der Anfang vom Ende. Zunächst wurde das Thermostat gewechselt, später trat schleichender Kühlwasserverlust auf, dann doch die Wasserpumpe, weiterhin Kühlwasserverlust, zwischenzeitlich wurde auch mal darüber nachgedacht die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Sonderkulanzanfragen hat die Werkstatt natürlich auch nicht stellen (können). Das Auto fährt jetzt irgendwo in Osteuropa rum und ich bin froh, dass ich es damals trotz Dieselskandal noch zu einem halbwegs guten Kurs losbekommen bin.

  • Hatten heute genau das gleiche Erlebnis wie der TE 4ever


    Nach kurzer Fahrt Warnmeldungen Motor überhitzt und Temperaturanzeige auf 130 C.


    Rechts ran, Motor und Kühlmittelbehälter erschienen mir nicht übermäßig warm. Nach kurzer Pause Temperatur wieder auf 90 C. Ab nach Hause alles normal. Nun ist unser Kodiaq gerade 6 geworden, gibt es da noch eine Chance auf Kulanz?

  • Ab nach Hause alles normal. Nun ist unser Kodiaq gerade 6 geworden, gibt es da noch eine Chance auf Kulanz?

    Moin.

    Ich würde sagen: merlin99 #14. Allerdings weiß ich nicht, auf was für eine Kulanz du hoffst. Wenn es, wie du schreibst, ein einmaliges Problem war, welches du nicht anhand der vorhandenen Temperatur nachvollziehen konntest und auch nach Motorneustart nicht mehr auftrat, was soll dann dein :) auf Verdacht tauschen?

  • OK, dann formuliere ich mal um:


    Angenommen die Wasserpumpe wird als Ursache detektiert, Kann man nach 6 Jahren noch auf Kulanz hoffen, gibt es ggf. derartige Fälle (ggf. auch andere Defekte) bei Skoda?


    Abgesehen von einer möglichen Kulanz-Regelung ist der Austausch auf Verdacht keine einfache Entscheidung. Zumal die dem Besitzer keiner abnimmt. Auf Verdacht weiterfahren und dann ggf. einen Motorschaden riskieren ist auch nicht das was man braucht. Gerade wenn die nächste Urlaubsfahrt ansteht und man ggf. unterwegs in die Box gezwungen wird. Das unsichere Gefühl bleibt halt...

  • Moin.

    Ich kann nur noch einmal auf #14 verweisen. Was erwartest du hier zu hören? Eine klare Auskunft ob eine Kulanz noch möglich ist oder nicht, kann dir nur dein :) geben. Außerdem muss erstmal klar sein, für was die gegeben werden soll. Also bleibt dir sowieso nur der Weg zur Werkstatt. Ich persönlich würde bei einem 6 Jahre alten Auto nicht auf eine Kulanz hoffen aber Versuch macht klug. Außerdem ist das Alter nur die eine Seite der Medaille, die Andere wäre die Laufleistung. Gerade wenn du schon bei einer etwas weiteren Tour ein ungutes Gefühl hast, würde ich nicht lange den Werkstattbesuch herauszögern, egal ob du dafür selbst in die Tasche greifen musst oder nicht.

  • ...

    Was erwartest du hier zu hören? Eine klare Auskunft ob eine Kulanz noch möglich ist oder nicht, kann dir nur dein :) geben. Außerdem muss erstmal klar sein, für was die gegeben werden soll. Also bleibt dir sowieso nur der Weg zur Werkstatt.

    Danke Duffy!

    Um Letzteres entscheiden zu können in welche Werkstatt man geht, würde ich mir hier Erfahrungen von Forenteilnehmern wünschen wie z.B.:


    * von hightower6

    oder

    * Mein Kulanzantrag wurde a.G. abgelaufener Garantie oder Alter (5 Jahre) abgelehnt

    oder

    * Kulanz gibt's im VW-Konzern nur bis zum Alter ...


    Natürlich sind alles Einzelfälle und von Skodas Gnaden abhängig. Offensichtlich ist es aber auch so, dass man selbst einer ausgebauten Wasserpumpe nicht auf Anhieb ansehen kann/muss ob und ggf. warum sie kaputt ist.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.